AW: Zusatbatterie, Zweitbatterie, 2. Batterie: eine Neue muß her!
Nein, natürlich nicht! Darum gibt es ja Ladebooster (DCDC-Wandler, B2B-Lader).
Die LiMa weiss nicht, dass sie zwei (unterschiedliche) Batterien lädt. Sie "sieht" nur einen Spannungswert und liefert vollen Strom bis am 12V-Stromkreis eine Spannung von ca. 14.4 V anliegt. Dann regelt sie den Strom langsam ab, damit die Ladeendspannung der Starterbatterie (ca. 14.4V) nicht überschritten wird.
Es macht daher schon Sinn, die zweite (und dritte) Batterien im T5 mit einem Ladebooster separat zu regeln. Je nachdem wie du den T5 einsetzt, ist ein guter Ladebooster wichtiger als ein gutes 230V-Ladegerät.
Nicht nur der ev. unterschiedliche Batterietyp ist ein Problem, sondern auch die viel längeren (und dünneren) Anschlusskabel der Zweitbatterie.
Ohne einen Ladebooster nahe bei der Zweitbatterie kannst du die Zweitbatterie nicht richtig voll laden. Nasszellenversorgerbatterien (mit "freier Säure") gehen noch etwas besser als AGM oder Gel. Ich habe zu Hause keinen 230V-Anschluss neben dem Parkplatz und schätze es daher sehr, dass ich meine Zweitbatterie beim Fahren vollladen kann bis auf 14.7-14.9V.
Zudem ist die Ladeleistung beim Fahren mit 25-30A deutlich besser mit einem Ladebooster. So kann ich mit 1h Fahren den Tagesbedarf erzeugen/nachladen.
Ohne Ladebooster konnte ich je nach Ladestand der Starterbatterie nur 10-15 Ah nachladen pro Fahrstunde und eben nie richtig fertig laden.
Seit einem halben Jahr habe ich eine sehr genau passende 100 Ah AGM Versorgerbatterie von Reimo (selcted by NDS)
http://www.reimo.com/de/850518-green_power_agm_batterie_100ah_335x170x210/. Ich habe mich auch für genau diese teure Batterie entscheiden, weil ich keine Nasszellenversorgerbatterie unter dem Fahrersitz mehr wollte, bei der der Füllstand der Zellen nicht ohne Demontage des Fahrersitzes kontrolliert werden kann! Und das magische Auge nütze auch herzlich wenig unter dem Fahrersitz.
Noch etwas zum 230V-Ladegerät:
Ich würde ein 25A-Ladegerät erwerben, damit du den max. empfohlenen Ladestrom der Zweitbatterie auch erreichen kannst . Du hast ja auch nicht immer unendlich viel Zeit um die Batterien nachzuladen. Ich hatte ein 10A-Ladegerät vom Vorbesitzer des T5, was mir deutlich zu schwach war. Wenn du stehst kannst du schon mal 10A mit Kühlschrank, Standheitzung, Radio und Licht verbrauchen. Dann bleibt nichts mehr übrig um die Batterien zu laden!
LG Roger