Zusatbatterie, Zweitbatterie, 2. Batterie: eine Neue muß her!

dorschi

Jung-Mitglied
Hallo T5- Gemeinde!
Bei mir steht die nächste Urlaubsreise nach Skandinavien an, meine Zusatzbatterrie ist immer noch die Erste. Weil, ich denke, das sie nicht mehr
100% Leistung bringt(7 Jahre), möchte ich sie durch eine Neue ersetzen.
Jetzt meine Frage:ist das eigentlich eine normale Starterbatterie, oder muß ich da eine "Spezielle" kaufen?
Habt Ihr vielleicht einen Tipp welche ich nehmen soll?
Gruß Mario!

AW: Zusatbatterie, Zweitbatterie, 2. Batterie: eine Neue muß her!

Moin, scroll doch mal auf der Seite deines Beitrages ganz nach unten, da siehst du noch artverwandte Themen mit diversen Antworten. Wenn du jetzt noch 2. Batterie in die Suche eingibst, wirst du bis Ende der Woche Stoff zum Lesen finden.
Ich habe erstmal die bei mir noch vorhandene Starterbatterie 90A eingebaut, aber es gibt etliche Ansätze dafür.
Also versuchs doch einfach mal mal ... Gruß, M.

Hallo,

nachdem meine vor einer Woche ebenfalls den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine [h=1]Exide Premium EA1000 12V 100Ah [/h]gekauft. Ist halt wieder eine Blei-Säure-Batterie. Da unser T5.1 jedoch keine Start-Stop-Automatik hat (haben das eigentlich die "Neuen" ???), dürft hier für die nächsten Jahre wieder Ruhe sein.
Laut Testberichten hat die Batterie nicht schlecht (ok - auch nicht als beste) abgeschnitten und ist preislich wirklich ok. Wie sie sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen.

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas!
Ich meinte eigentlich die 2. Batterie. Da krieg ich wohl keine 100 AH-Batterie rein, wegen den Abmessungen.
Die Starterbatterie hab ich auch erst vor einem halbe Jahr getauscht, hab mich für die "Varta Blue Dynamic" mit 95 Ah entschieden.
Gruß Mario

Jetzt meine Frage:ist das eigentlich eine normale Starterbatterie, oder muß ich da eine "Spezielle" kaufen?

Egal, für welche Batteriegröße du dich entscheiden solltest:
Als Zweitbatterie (Versorgungsbatterie) nimmt man niemals eine reine Starterbatterie.

Du solltest in jedem Fall eine als Versorgungsbatterie benannte Batterie, die dann für zyklische Belastung geeignet ist, verwenden. Ob dies eine Batterie mit gebundener Säure (AGM, Gel) oder eine mit ungebundener Säure ist, spielt dabei im Prinzip keine Rolle.

AGM und Gel haben gegenüber der Batterie mit ungebundener Säure durchaus echte Vorteile (Säure kann nicht auslaufen, etwas tiefer entladebar bei gleicher Lebensdauer), aber sie sind eben auch merklich teurer.

Gruß
frusa

Hallo!
Muß ich für eine AGM-Batterie ein spezielles Ladegerät haben? Hab ich irgendwo gelesen. Ich hab ein CTEK XS 7000. Würde das gehen?
Ich möchte auf keinen Fall was falsches kaufen. Nicht, daß ich ne teure Batterie kaufe und die dann nicht vernünftig oder richtig laden kann.
Hoffe ihr könnt mir da echt weiterhelfen!
Gruß Mario!

Du solltest in jedem Fall ein Ladegerät mit einer IUoU-Kennlinie (oder "Artverwandte") benutzen. Das CTEK- XS 7000 ist ganz gut dafür geeignet (obwohl es genau mit dem Gerät einmal Meinungsverschiedenheiten mit der Fa. Exide gab)

CTEK ist aber grundsätzlich relativ teuer.
(Ca 110€ Straßenpreis für ein 7A Ladegerät...für 135€ bekommt man bereits ein 25A Ladegerät mit 2 Ausgängen (Fraron), alles voll einstellbar)

"Richtige" Kabel kann man an diese Geräte auch nicht direkt anschließen (kein Schraubterminal), da sie ursprünglich eher zum sporadischen nachladen von Starterbatterien gedacht waren.

Für 78€ Straßenpreis bekommst du z.B. einen Waeco 8A IUoU-Lader, der, aufgrund einer konstanten Erhaltungsspannung (im Gegensatz zu CTEK) in jedem Fall richtig lädt.

Hallo!
Jetzt mal ne allgemeine Frage: Für die verschiedenen Batterietypen (Normale Starterbatterie, AGM, Gel) braucht man ja eigentlich
spezielle Ladegeräte.- kann denn die Lichtmaschine alle Typen gleich gut "bedienen"?
Gruß Mario!

Nein, natürlich nicht! Darum gibt es ja Ladebooster (DCDC-Wandler, B2B-Lader).

Die LiMa weiss nicht, dass sie zwei (unterschiedliche) Batterien lädt. Sie "sieht" nur einen Spannungswert und liefert vollen Strom bis am 12V-Stromkreis eine Spannung von ca. 14.4 V anliegt. Dann regelt sie den Strom langsam ab, damit die Ladeendspannung der Starterbatterie (ca. 14.4V) nicht überschritten wird.

Es macht daher schon Sinn, die zweite (und dritte) Batterien im T5 mit einem Ladebooster separat zu regeln. Je nachdem wie du den T5 einsetzt, ist ein guter Ladebooster wichtiger als ein gutes 230V-Ladegerät.
Nicht nur der ev. unterschiedliche Batterietyp ist ein Problem, sondern auch die viel längeren (und dünneren) Anschlusskabel der Zweitbatterie.

Ohne einen Ladebooster nahe bei der Zweitbatterie kannst du die Zweitbatterie nicht richtig voll laden. Nasszellenversorgerbatterien (mit "freier Säure") gehen noch etwas besser als AGM oder Gel. Ich habe zu Hause keinen 230V-Anschluss neben dem Parkplatz und schätze es daher sehr, dass ich meine Zweitbatterie beim Fahren vollladen kann bis auf 14.7-14.9V.

Zudem ist die Ladeleistung beim Fahren mit 25-30A deutlich besser mit einem Ladebooster. So kann ich mit 1h Fahren den Tagesbedarf erzeugen/nachladen.
Ohne Ladebooster konnte ich je nach Ladestand der Starterbatterie nur 10-15 Ah nachladen pro Fahrstunde und eben nie richtig fertig laden.

Seit einem halben Jahr habe ich eine sehr genau passende 100 Ah AGM Versorgerbatterie von Reimo (selcted by NDS) http://www.reimo.com/de/850518-green_power_agm_batterie_100ah_335x170x210/. Ich habe mich auch für genau diese teure Batterie entscheiden, weil ich keine Nasszellenversorgerbatterie unter dem Fahrersitz mehr wollte, bei der der Füllstand der Zellen nicht ohne Demontage des Fahrersitzes kontrolliert werden kann! Und das magische Auge nütze auch herzlich wenig unter dem Fahrersitz.

Noch etwas zum 230V-Ladegerät:
Ich würde ein 25A-Ladegerät erwerben, damit du den max. empfohlenen Ladestrom der Zweitbatterie auch erreichen kannst . Du hast ja auch nicht immer unendlich viel Zeit um die Batterien nachzuladen. Ich hatte ein 10A-Ladegerät vom Vorbesitzer des T5, was mir deutlich zu schwach war. Wenn du stehst kannst du schon mal 10A mit Kühlschrank, Standheitzung, Radio und Licht verbrauchen. Dann bleibt nichts mehr übrig um die Batterien zu laden!

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

Habt Ihr vielleicht einen Tipp welche ich nehmen soll?
Gruß Mario!

Varta Professional Dual Purpose LFD 90

Versorger, wie auch Starterbatterie
Blei-Säure komplett geschlossenes System

Hab ich jeweils eine unter den vorderen Sitzen verbaut.

Grüße
Joachim

Hallo,

....ich wüsste nicht, das VW mal zwei unterschiedliche Ladesysteme verbaut hat ?(.

Bei den ersten T5 war eine GEL Batterie Standard.

Gruß
Claus

Die Varta Professionel LFD 90 passt wohl nicht in die original-Halterung unter den Fahrersitz.
Ich glaub grösser als 80 AH krieg ich da nicht rein.
Oder kennt jemand eine Batterie, die grösser als 80 AH ist und trotzdem passt?
Gruss Mario!

Die von mir angegebene Batterie passt gut in den Originalhalter wenn man auf den Seiten die Bodenplatte etwas nachbessert (helle Stellen auf dem angefügten Bild). Mit einem Dremel ging das ratzfatz.

P1030053.webp

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon etwas her ist:
Diese müsste ja ohne Anpassung unter den Sitz passen: Exide EA900 Premium Superior 90Ah 12V 720A Autobatterie Starterbatterie

Eine AGM über 80 AH und den maßen habe ich nicht gefunden. Bin auch nicht so überzeugt, dass es eine AGM sein muss. Der derzeit verbaute Nassakku hat auch 9 Jahre gehalten.

Oder spricht etwas gegen die Exide?

Zurück
Oben