Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

In meinem alten T4-Multivan hatte ich einen Paulchen Heckträger. Den hatte ich aber lange nicht mehr benutzt, weil dort zwei Fahrräder mühelos in den Innenraum gepasst haben und das Ein- und Ausladen viel bequemer war als auf den Heckträger zu hieven, die Heckklappe blieb beim Öffnen problemlos oben.

Im Beach klappt das mit den zwei Fahrrädern im Innenraum nicht mehr mühelos, man muss entweder die Staubox ausbauen oder aber das Multiflexboard um die 2er-Sitzbank ganz nach hinten zurückschieben zu können. Ich denke trotz allen Nachteilen wieder über einen Heckträger nach, mittelfristig auch für Pedelecs.

1. Ist es richtig, dass ich mir beim Paulchen einen kompletten neuen Träger 216N ( Kosten etwa 250 bis 300 € ) beschaffen und meine alten Fahrradhalterungen weiterbenutzen kann ?

Das Tiefladersystem überlege ich mir noch, mir gefällt nicht dass der Beach immer länger wird, vermutlich funktionieren dann auch die Parksensoren nicht mehr.

2. Kennt jemand dieses System von Thule ?

http://www.reimo.com/de/44291-alu_hecktraeger_omni_bike_lift_manual_fuer_2_r/

Damit fällt das Hochhieven für einen Rentner schon mal weg, das Fahrzeug bleibt "unten kurz" und die Parksensoren in Funktion. Zu schön um wahr zu sein ?
Hallo,

1. : Ja
2. : Kenn ich nicht, wird aber schon funktionieren. Da ist aber die Rede von Reisemobil, ob es für die Konstruktion die oberen Halter für den T5 gibt?

Gruß

hjb
 
Hallo,

1. : Ja
2. : Kenn ich nicht, wird aber schon funktionieren. Da ist aber die Rede von Reisemobil, ob es für die Konstruktion die oberen Halter für den T5 gibt?

Herzlichen Dank für die Antwort !

Zu 2: Gibt leider keine vorkonfektionierte Teile für den T5 !

Als ich den Paulchen gekauft habe, war ich 43. Heute bin ich 22 Jahre älter, da würde mir eine Liftlösung gut gefallen, insbesondere wenn auch noch Pedelecs auf dem Wunschzettel stehen.

Ich denke auch über eine andere Lösung für unterwegs nach: http://www.mobiky.com/de/7-elektro-faltrader
Die passen in den Beach innen rein, aber ist kein T5-spezifisches Thema mehr.
 
Hallo nochmal,

also ich konkretisier mal mein Vorhaben: ich will einen guten, sicheren Heckträger für bis zu mindestens Räder, wobei er zunächst nur für ein ein Rennrad und ein Mtb (Enduro) sein soll! Die Enduro hat dann 2,4er Reifen drauf! Ich lande nach der Durchsicht dies Threads und des Forums immer wieder bei Paulchen und/oder Uebler...

Kann mir da jemand weierhelfen, irgendeinen von beiden empfehlen oder Tipps geben? Insbesondere Biler Bilder in der o.g. Kombi wären echt Klasse!

mfg
Marc

Hallo,
ich transportiere meine MTBs (auch 2,4" Reifen) auf dem Fiamma Träger.
Was mich bei dem überzeugt sind die vier Radhalter die auch bei richtig fetten Rahmenrohren passen und die Möglichkeit die Schienen komplett versetzt zu montieren, so dass Federgabeln, fette Hinterbauten und Bremsscheiben nicht aufeinander treffen.
An den Kontaktpunkten mit der Heckklappe ist Folie, Stoßstange hat auch Folie und die unteren Klammern haben ein Stück Fahrradschlauch drunter.
 
Habe eben mal 4 "richtige MTBs" auf meinen Fiamma gepackt. Geht !!!!
Zwei All Mountain Fullies mit 2,4" und zwei Hardtails mit 2,25" bzw. 2,1"
Hier die Bilder
IMG_1728.JPG IMG_1729.JPG IMG_1730.JPG
 
Hallo Sinux,

vielen Dank für die guten Bilder (und dann noch ganz aus der Nähe.. :) )
Ich bin echt noch ziemlich unschlüssig, was ich mir zulegen soll, wobei die Auswahl eigentlich auf Paulchen (sehr teuer) bzw. Uebler gefallen ist..... hmm, ziemlich schwierig! :)

Gruß aus der Vulkaneifel
Marc
 
Bikerbulli,
check auf jeden Fall vorher die Halteklammern, ob Du das Rahmenrohr vom Endurobike festbekommst.

Grüße aus der "Kreisstadt"
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank,

werde ich machen! Im Moment steht der Uebler an Nr. 1, aber der kostet auch noch einen Batzen Geld... :)
 
Hat jemand aus dem Forum zufällig Bilder mit einem beladenen Uebler, am besten MTB's?! Das wäre super!!

Gruß Marc
 
Hallo,

die Halter vom Übler sind sogar geeignet für die Oberschenkel der Schwiegermutter, dann kriegst du auch jedes Mountainbike damit befestigt.
Und er hat nicht die Füße auf der Stoßstange, die bei den heutigen Stoßstangen nichts bringen (außer Dellen und Lackschäden).
Der Übler hat den größten Schienenabstand und ist deshalb am schnellsten zu beladen.
70kg leicht überladen ist gut für sechs Fahrräder.

Gruß

hjb
 
Hallo, muß mich auch mal einklinken.
Ich bin auch schon seit längeren am überlegen welchen Fahrradträger ich kaufe.
Habe mich mittlerweile für einen atera entschieden.
Entweder der atera strada dl 3 + 4. Zusatzschiene oder den atera evo 3 + 4. Zusatschiene.
Wenn ich die Beiträge gelesen habe, sind beide Träger verwendbar, um den Kofferraum öffnen zu können.
Ist es richtig, daß ich bei dem strada dl 3 bei Ausführung mit 4. Fahrrädern eine zusätzliche "Riehmensicherung" verwenden muß ?
Bei evo 3 + 4. Zusatzschiene benötige ich dies nicht.
Wäre klasse, wenn mir einige Besitzer antworten könnten.

gruß
wonderboy
 
Hallo, muß mich auch mal einklinken.
Ich bin auch schon seit längeren am überlegen welchen Fahrradträger ich kaufe.
Habe mich mittlerweile für einen atera entschieden.
Entweder der atera strada dl 3 + 4. Zusatzschiene oder den atera evo 3 + 4. Zusatschiene.
Wenn ich die Beiträge gelesen habe, sind beide Träger verwendbar, um den Kofferraum öffnen zu können.
Ist es richtig, daß ich bei dem strada dl 3 bei Ausführung mit 4. Fahrrädern eine zusätzliche "Riehmensicherung" verwenden muß ?
Bei evo 3 + 4. Zusatzschiene benötige ich dies nicht.
Wäre klasse, wenn mir einige Besitzer antworten könnten.

gruß
wonderboy
@wonderboy,

hier geht es um Heckklappenträger, nicht um die AHK-Warzen.

In der Suche kommt das irgendwo mit dem Atera, da hat es mehrere kilometerlange Tröts. Schau mal nach.

Gruß

hjb
 
@wonderboy
Habe auch den Atera Strada für 4 Räder
Gutes Teil. Räder stehen sicher, auch ganz dicke Reifen passen.
Abspannen bei 4 Rädern ja.
Abklappen. Geht bei mir nicht da ich 74cm breite Lenker fahre und da am Rad "1" leider das gute Carbonrohr im Weg ist.
Unbeladen oder mit Dackelschneidern (=Rennrädern) geht da latürnich.
 
Da ich meist nur 5 Sitze benötige, habe ich mir zwei Aluschienen mit einem entsprechenden Fahrradhalter (bis 4 Räder) eingebaut bzw. anfertigen lassen. Die Räder werden ohne Vorderrad mit Schnellspannern befestigt und an der Bank zusätzlich gesichert. Ist zwar mit dem Ausbau der Räder mit etwas Zeitaufwand verbunden, dafür bleiben sie beim Transport sauber und verschlossen.
 
Da ich meist nur 5 Sitze benötige, habe ich mir zwei Aluschienen mit einem entsprechenden Fahrradhalter (bis 4 Räder) eingebaut bzw. anfertigen lassen. Die Räder werden ohne Vorderrad mit Schnellspannern befestigt und an der Bank zusätzlich gesichert. Ist zwar mit dem Ausbau der Räder mit etwas Zeitaufwand verbunden, dafür bleiben sie beim Transport sauber und verschlossen.
Du hast doch bestimmt Fotos dazu??

Gruß

hjb
 
Morgen packe ich für den Urlaub, da mache ich ein paar. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich keinen Multivan sondern einen Trapo fahre.
 
Als Zwischenbericht.
Habe inzwischen den Atera Evo 3 mit 4. Schiene bestellt und montiert.
Heckklappe geht mit leichtem Druck auf den Fahrradträger auf. Fehlen schätzungsweise ca. 2cm.
Verarbeitung sieht top aus.
Ich bin zufrieden.
 
Hallo

Mal eine Frage an die Besitzer die den Atera Strada DL 3 haben.
Ich habe seit ein paar Tagen auch diesen Träger, beim abklappen muß man ja
diesen grünen Pin rechts drücken und dann kann man den Träger nach hinten
fahren.
Wenn ich allerdings den Träger wieder in die Ausgangsposition bringe geht der
Pin nicht wieder in seine Position zurück.
Erst wenn ich von unten etwas nachhelfe und diesen Bügel unter dem Pin nach oben drücke,
geht der Pin wieder ganz raus.

Ist das bei Euch auch so?
Kann ich da was einstellen?

Es ist zwar nicht lästig das zu machen, aber wenn es auch automatisch geht, stimmt ja bei
meinem Träger was nicht.

Danke.

Gruß Eddy
 
@baurat Zu Deiner Information
Links funktionieren nicht !?

Info, Bild, Montageanleitung
 
Bei mir funktionieren seine Links und die Bilder zum T5 Fahrradträger. Vielleicht hast du einen Werbeblocker eingeschaltet?
 
Hallo zusammen,
zum Thema Atera Linea: gibt es denn von eurer Seite Erfahrungen, ob man die Heckklappe im beladenen Zustand öffnen kann, ohne das Lenker oder sonstiges am Dach anstehen?
Evtl. Bilder? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Tanja
 
Zurück
Oben