Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

... gegen die Querbewegung der Fahrräder hilft es, die Laufräder mit je 2 Riemen im Abstand von ca. 20 cm auf den Schienen zu fixieren.

Ich mach einfach Bänder um Bremshebel und Lenker am Fahrrad, dann stehen die bombenfest auf dem Träger.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Der die Maße des Paulchen zwei Postings nach dem untenstehenden immer noch vermißt wurden zitiere ich mich selber und ergänze, daß ich hier von vier Montainbikes rede. :)

Paulchen "First Class"
Ca. 13 bis 15cm Abstand zwischen den Rädern, einstellbar.
Bei weniger als vier Fahrräder dürften größere Abstände möglich sein.

Die Fahrräder sind an einer bestimmten Position [links-/rechts-Richtung] fixiert, da die Räder in den "First Class"-Schienen oder besser -Bögen nicht nach links oder rechts rollen können. Ist irgendwie blöd zu beschreiben.
Auf jeden Fall hat jedes Fahhrad eine feste Position. Beim 1. Mal muß man dies einstellen, so daß die Räder etwas versetzt auf dem Träger stehen. Dieses eine Mal dauert vielleicht eine Stunde. Dann geht das beladen flott und ohne probieren.
Für das normale Beladen mit vier Rädern brauche ich geschätzt gute 5 Minuten, wenn ich es in Ruhe mache und die Räder neben dem Auto stehen.
Die Räder werden nur mit einer "Klammer" am Rahmen befestigt, die Räder der Fahrräder stehen sehr fest im Träger und werde nicht weiter befestigt. Das spart vielleicht Zeit.

Die Montage des Trägers an den T5 dauert vielleicht drei Minuten, inkl. Abschließen der beiden Befestigungsschrauben und wenn alles neben dem Auto ist.

Ich müßte mal die Zeit stoppen, aber nicht bei diesem Wetter..... ^^


Gruß,
Carsten
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo Zusammen
Ich habe mir Juli nach langem recherchieren einen Heckklappenträger gekauft. Die Beiträge in diesem Forum waren mir eine grosse Hilfe und so gebe hier ich gerne meine Erfahrungen weiter.

Wegen der Optik wollte ich erst den Original Träger, aber die Befestigung von mehr als 2 Fahrrädern sowie die unpraktischen Halte-Krallen haben mich schliesslich davon abgehalten. Meine Wahl fiel auf den Atera Linea Heckträger. Preislich liegt der Atera leider auf einem ähnlich hohen Niveau wie der Original. Der Edelstahlträger, sieht auch ganz toll aus und ist einfach zu bedienen.

Montage des Trägers

geht sehr einfach, wenn die Position mal vermessen ist und die Schutzfolien auf die Auflagepunkte geklebt sind.

  • Obere Auflagen an Heckklappe einhängen.
  • Träger in diesen Auflagen einhängen
  • Untere Auflagen am Träger einstellen (nur bei Erst-Montage nötig)
  • Untere Haltebügel an der Heckklappen-Unterseite festziehen --> fertig.

Allerdings muss darauf geachtet werden, dass auf die unteren Auflagen nicht zuviel Druck gegeben wird, sonst könnte es Dellen geben.
Die Gummi-Puffer, welche auf dem Stossfänger aufliegen sollten, sind zu kurz. Macht aber nix, so kriegt der lackierte Stossfänger keine Kratzer und der Träger ist auch so sehr stabil – da bewegt sich nichts.

Befestigung der Mountain Bikes
Die Bikes werden mit den Rädern gegen verschiebbare Felgenhalter mittels Schnellverschluss-Bändern auf die Schiene gezurrt und mit gebogenen, abschliessbaren Haltearmen, ebenfalls mit Schnellverschluss-Bändern am Rahmen festgemacht. Durch die Verwendung von Kunststoff-Bändern können unterschiedlichste Rahmenformen und -materialien problemlos befestigt werden, ohne dass der Rahmen beschädigt wird und das Bike kann an fast beliebiger Stelle gehalten werden.

Die Schienen stehen etwas zu eng beieinander (ca. 13 cm) und dadurch ist die Befestigung von 3 oder 4 Mountain Bikes etwas erschwert. Durch Verschieben der Anschläge auf der Schiene kann die Position der Fahrräder aber etwas nach links und rechts verschoben werden, sodass man mit den Achsen ausweichen kann. Der Heckscheibenwischer wird nicht beeinträchtigt, das Pedal des 1. Bikes muss aber oben stehen.
In diesen Sommerferien hatte ich nur 3 Bikes dabei. Da habe ich 1 Schiene abmontiert, und die 3 verbleibenden Schienen schön auf dem Träger verteilt. Das ergab dann einen Abstand von ca. 19 cm und so ist das Beladen des Trägers mit 3 Bikes total easy.

Verbrauch
Ich schätze mal, die Bikes stehen nicht so hoch wie mit dem Original, aber mit dem Lenker trotzdem noch über dem Dach im Wind. Ich war jedoch sehr überrascht, dass ich gegenüber zum Urlaub ohne Fahrräder im Vorjahr keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch feststellen konnte (fast gleiche Strecke, grundsätzlich gleiche Fahrweise, Autobahn ca. 120 – 130 km/h, sonst so schnell wie erlaubt). Der Durchschnitt lag jeweils knapp unter 8 Liter.

Schwächen
Ein wirklicher Schwachpunkt ist die Befestigung der Haltearme am Träger selber. Diese verfügen zwar über eine Flügelmutter zum Feststellen, klemmen aber nur ungenügend. So müssen die Haltearme bei Nichtgebrauch zusätzlich mit einem Riemchen gesichert werden, damit sie nicht durch Erschütterung oder starkes Bremsen gegen die Scheibe schlagen oder dem Scheibenwischer in die Quere kommen.

Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, passt sowohl ästhetisch wie auch funktionell bestens.
Hier noch ein paar Bilder. (Bilder 1-3 sind mit Schienenabstand 13cm - die Restlichen dann mit optimierter Verteilung für 3 Bikes)

Liebe Grüsse
Urs
 

Anhänge

  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 403
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

hi, und was haltet ihr von dem fahrradträger von mft. das ist ne firma in ilshofen, die für ihren fahrradträger auch eine große box entwickelt haben. sprich: entweder den radträger auf den grundträger der anhängerkupplung oder die box montieren. die heckklappe sollte bei beiden teilen zu öffnen sein.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo,

Zu meiner Frage Schienenabstand (Mitte zu Mitte) bei Fahrradheckträgern habe ich jetzt folgende Antworten bekommen bzw. selbst gemessen -->

Atera - 12,5 cm (anscheinend deutlich am schmälsten)
Votex - 15,5 cm
Fiamma - 15 cm
Paulchen - 13 - 15 cm ( mehr bei 13 cm oder bei 15 cm bei 4 Rädern?)

Mein Atera dürfte anscheinend der Träger mit dem schmälsten Schienenabstand sein.
Kein Wunder das die Beladung so mühselig ist bei 4 Rädern.

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau des Atera - neue Löcher bohren und die Schienen weiter auseinander wieder befestigen? Sind dann die Haltestangen zu kurz?


Gruss Peter
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Beim Paulchen hast Du ca. 48cm, auf denen Du die drei Zwischenräume zwischen den vier Radträgern verteilen kannst - und das weitestgehend beliebig.
Lediglich der zweite Träger ist nicht so flexibel, da hier die Stangen, auf denen die Radträger besfestigt werden, schräg verlaufen.
Ergo: 48cm / 3 = 16cm, zumindest rechnerisch

Die oben angegebenen Werte (13...15cm) geben die Werte an, wie ich es eingestellt habe.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo,

Zu meiner Frage Schienenabstand (Mitte zu Mitte) bei Fahrradheckträgern habe ich jetzt folgende Antworten bekommen bzw. selbst gemessen -->

Atera - 12,5 cm (anscheinend deutlich am schmälsten)
Votex - 15,5 cm
Fiamma - 15 cm
Paulchen - 13 - 15 cm ( mehr bei 13 cm oder bei 15 cm bei 4 Rädern?)

Mein Atera dürfte anscheinend der Träger mit dem schmälsten Schienenabstand sein.
Kein Wunder das die Beladung so mühselig ist bei 4 Rädern.

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau des Atera - neue Löcher bohren und die Schienen weiter auseinander wieder befestigen? Sind dann die Haltestangen zu kurz?


Gruss Peter

Hallo Peter

Den Schienenabstand kannst Du beim Atera nur erweitern, wenn Du auf 3 reduzierst. So kommst Du auf ca. 19 cm. Dazu musst Du für die mittlere Schiene 2 neue Löcher im Träger bohren. Ich hab das so gemacht, funktioniert dann super, aber eben nur noch mit 3 Rädern.
Fotos siehe 2 Posts weiter oben.

Freundliche Grüsse
Urs
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

@kawaursus - danke. Ich transportiere auch 4 Räder. Da wird diese Lösung mit nur 3 Rädern leider nicht funktionieren.

@Butterfly - ich kenne bis dato das Paulchen System garnicht. Was meinst du mit Zweiten Träger?
Die 16cm sind um einiges mehr als bei meinem Atera (12,5cm) Das hört sich sehr gut an. Die Montage müßte um einiges einfacher sein.
Bist du sonst mit dem Paulchen zufrieden ?

Gruss Peter
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo Peter,

mit zweiten Träger meine ich folgendes:
Bis zu zwei Räder lassen sich auf dem Träger, dem waagerechten Teil des Heckträgers, transportieren.
Ab dem 3. Rad wird auf diesem waagerechten Träger ein weiterer waagerechter Träger montiert, der hochgeklappt werden kann.
Muß man mal gesehen haben, ist blöd zu beschreiben.

So wird der Träger halt nicht so tief (bzw. steht hinten nicht so weit über), wenn nur ein oder zwei Räder transportiert werden müssen.

Ich bin mit dem Paulchen sehr zufrieden. Er mag vielleicht nicht so schön aussehen wie der Originalträger, er ist aber sehr stabil. Bis heute keinerlei Spuren am Lack, die Fährräder stehen sehr stabil auf dem Träger. Die Montage empfinde ich als einfach und ohne "Puzzle-Spiel", wenn der Träger einmal eingestellt ist.


Gruß,
Carsten

Nachtrag:
Hier sieht man diesen "zweiten" Träger, der drei Räder aufnimmt. Der "erste" Träger, in diesem Bild nicht sichtbar, nimmt das erste Rad auf.
http://medien.markt.de/bilder/2011/05/21/17/1f8b951b/medium_image/0/paulchen_fahrradtraeger.jpg

Noch ein Bild, vielleicht hilft es:
http://www.campen.de/attachments/biete/58769d1336538285-fahrrad-hecktraeger-paulchen-l.jpg
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo Carsten,

Danke für die ausführliche Erklärung und Bilder.

Ich werde mir das Teil mal anschauen.

Gruss Peter
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Nabend an Alle,

ich habe mir einen gebrauchten Originalträger zugelegt, an den oberen Haltepunkten sind Gummiunterlagen verbaut, an den Unteren nicht.
Müßten nicht unten auch Gummiunterlagen ran?

SG
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Ich habe jetzt keinen Orginalträger. Aber ich habe sowohl die Heckklappe abgeklebt als auch eine Gummi (ein alter Fahrradschlauch ist die Macht) unter meinen Träger gemacht.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

An den unteren Halterungen sind auch kleine Gummistreifen dran. Leider scheine diese im montierten Zustand sehr schnell bereit zu sein, eine innigere Beziehung mit der Klebeschutzfolie auf der Heckklappe einzugehen, als mit den eigentlichen Halterungen... Als ich meinen Logo-Träger zum Winter hin demontiert habe, löste sich auf einer Seite schon die Unterlage. Und mein Träger ist neu aus 2012! Das bei einem gebrauchten die unteren Gummistreifen nicht mehr da sind, verwundert mich nicht.

Gruß,
mauf
Nabend an Alle,

ich habe mir einen gebrauchten Originalträger zugelegt, an den oberen Haltepunkten sind Gummiunterlagen verbaut, an den Unteren nicht.
Müßten nicht unten auch Gummiunterlagen ran?

SG
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Danke für die Antwort,
nach genaurem hinsehen habe ich die "Streifchen" auch endeckt, ich bin halt von einer vollflächigen Unterlage ausgegangen, da fragt man sich mal wieder, was sich der Inschenör dabei gedacht hat.
Also, macht was vernüftiges aus dem Wintertag.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Danke für die Antwort,
da fragt man sich mal wieder, was sich der Inschenör dabei gedacht hat.

Wie so oft: Der war an dem Tag halt im Urlaub.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Wer hat Erfahrung mit zwei Trägern gleichzeitig?

Ich stelle mir im Moment folgendes vor: Thule BackPac 973 Heckklappenträger und Thule 929 Kupplungsträger gleichzeitig in Kombination. Auf dem einen Fiamma Carrybag oder Ähnliches und auf dem anderen Fahrräder. Wir sind 5 Personen und so ein Cali ist für den grossen Urlaub doch etwas klein...

Hat das jemand schon in Natura probiert? Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass das überhaupt passt. Die Bilder welche ich gesehen habe, bei jeweils einzelnder Montage lassen darauf schliessen, dass es möglicherweise gehen könnte, aber sehr knapp sein muss. Deshalb die Frage an alle, die das schon mal in der Praxis probiert haben. Es wäre für mich etwas schlecht, beides zu bestellen und dann mit zwei Trägern, welche nicht kombinierbar sind und den entstandenen Kosten dumm dazustehen.

Danke für jede Info!
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps


Wer hat Erfahrung mit zwei Trägern gleichzeitig?

Ich stelle mir im Moment folgendes vor: Thule BackPac 973 Heckklappenträger und Thule 929 Kupplungsträger gleichzeitig in Kombination. Auf dem einen Fiamma Carrybag oder Ähnliches und auf dem anderen Fahrräder. Wir sind 5 Personen und so ein Cali ist für den grossen Urlaub doch etwas klein...

Hat das jemand schon in Natura probiert? Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass das überhaupt passt. Die Bilder welche ich gesehen habe, bei jeweils einzelnder Montage lassen darauf schliessen, dass es möglicherweise gehen könnte, aber sehr knapp sein muss. Deshalb die Frage an alle, die das schon mal in der Praxis probiert haben. Es wäre für mich etwas schlecht, beides zu bestellen und dann mit zwei Trägern, welche nicht kombinierbar sind und den entstandenen Kosten dumm dazustehen.

Danke für jede Info!

Anhand der Bilder sollte es dir klar sein das dein Vorhaben wohl scheitern wird. In deinem Fall helfen nur Dachboxen oder Prioritäten setzen was brauch ich wirklich und was nicht.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Einfach die Lenkerhöhe eines MTBs messen, dann wird schnell klar, dass das unmöglich ist. Wie auf den Bildern über mir auch leicht zu sehen ist. Aber 4 Räder sind ja auch ok.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo ihr ... irgendwo hat doch schon mal jemand die Maße für die Schutzfolien für den originalen Votex Träger gepostet... ich find es nicht wieder X( Kann mir jemand helfen??? Daaaanke
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

So ich habe die Anleitung doch gefunden!
Jetzt habe ich das Problem dass ich im Bereich der Dachkante, da wo die Krallen um die Kante packen auf jeder Seite eine Lacknase sitzt?! Habt ihr das auch? Es ist ganz schlecht zu fotografieren, da es ja an der Innenseite sitzt ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben