AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps
Hallo Zusammen
Ich habe mir Juli nach langem recherchieren einen Heckklappenträger gekauft. Die Beiträge in diesem Forum waren mir eine grosse Hilfe und so gebe hier ich gerne meine Erfahrungen weiter.
Wegen der Optik wollte ich erst den Original Träger, aber die Befestigung von mehr als 2 Fahrrädern sowie die unpraktischen Halte-Krallen haben mich schliesslich davon abgehalten. Meine Wahl fiel auf den Atera Linea Heckträger. Preislich liegt der Atera leider auf einem ähnlich hohen Niveau wie der Original. Der Edelstahlträger, sieht auch ganz toll aus und ist einfach zu bedienen.
Montage des Trägers
geht sehr einfach, wenn die Position mal vermessen ist und die Schutzfolien auf die Auflagepunkte geklebt sind.
- Obere Auflagen an Heckklappe einhängen.
- Träger in diesen Auflagen einhängen
- Untere Auflagen am Träger einstellen (nur bei Erst-Montage nötig)
- Untere Haltebügel an der Heckklappen-Unterseite festziehen --> fertig.
Allerdings muss darauf geachtet werden, dass auf die unteren Auflagen nicht zuviel Druck gegeben wird, sonst könnte es Dellen geben.
Die Gummi-Puffer, welche auf dem Stossfänger aufliegen sollten, sind zu kurz. Macht aber nix, so kriegt der lackierte Stossfänger keine Kratzer und der Träger ist auch so sehr stabil – da bewegt sich nichts.
Befestigung der Mountain Bikes
Die Bikes werden mit den Rädern gegen verschiebbare Felgenhalter mittels Schnellverschluss-Bändern auf die Schiene gezurrt und mit gebogenen, abschliessbaren Haltearmen, ebenfalls mit Schnellverschluss-Bändern am Rahmen festgemacht. Durch die Verwendung von Kunststoff-Bändern können unterschiedlichste Rahmenformen und -materialien problemlos befestigt werden, ohne dass der Rahmen beschädigt wird und das Bike kann an fast beliebiger Stelle gehalten werden.
Die Schienen stehen etwas zu eng beieinander (ca. 13 cm) und dadurch ist die Befestigung von 3 oder 4 Mountain Bikes etwas erschwert. Durch Verschieben der Anschläge auf der Schiene kann die Position der Fahrräder aber etwas nach links und rechts verschoben werden, sodass man mit den Achsen ausweichen kann. Der Heckscheibenwischer wird nicht beeinträchtigt, das Pedal des 1. Bikes muss aber oben stehen.
In diesen Sommerferien hatte ich nur 3 Bikes dabei. Da habe ich 1 Schiene abmontiert, und die 3 verbleibenden Schienen schön auf dem Träger verteilt. Das ergab dann einen Abstand von ca. 19 cm und so ist das Beladen des Trägers mit 3 Bikes total easy.
Verbrauch
Ich schätze mal, die Bikes stehen nicht so hoch wie mit dem Original, aber mit dem Lenker trotzdem noch über dem Dach im Wind. Ich war jedoch sehr überrascht, dass ich gegenüber zum Urlaub ohne Fahrräder im Vorjahr keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch feststellen konnte (fast gleiche Strecke, grundsätzlich gleiche Fahrweise, Autobahn ca. 120 – 130 km/h, sonst so schnell wie erlaubt). Der Durchschnitt lag jeweils knapp unter 8 Liter.
Schwächen
Ein wirklicher Schwachpunkt ist die Befestigung der Haltearme am Träger selber. Diese verfügen zwar über eine Flügelmutter zum Feststellen, klemmen aber nur ungenügend. So müssen die Haltearme bei Nichtgebrauch zusätzlich mit einem Riemchen gesichert werden, damit sie nicht durch Erschütterung oder starkes Bremsen gegen die Scheibe schlagen oder dem Scheibenwischer in die Quere kommen.
Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, passt sowohl ästhetisch wie auch funktionell bestens.
Hier noch ein paar Bilder. (Bilder 1-3 sind mit Schienenabstand 13cm - die Restlichen dann mit optimierter Verteilung für 3 Bikes)
Liebe Grüsse
Urs