Zusätzliches Ölkühler System für CFCA 132kW Motor?

Neigt dieser Motor zu sehr hohen Öltemperaturen?

Also ich bin letztes Jahr knapp 30tkm gefahren und hatte immer zwischen 95-115C Öltemperatur (meine MFA ist immer auf die Öltemperatur eingestellt - bei all meinen Autos).
120C habe ich nur einmal kurz geschafft, bei 30C draußen und 160km/h auf der Autobahn - da ich aber genau mit dem Auto nie so fahre, komme ich gar nicht so hoch rauf. Der Multivan wird bei mir nicht zum Heizen verwendet, da hab ich anderes..

Ob du den Ölkühler brauchst kann ich dir nicht sagen. Bei mir wäre er total unnötig
 
Nun denn, der Bus ist langsam fertig und wir (Familie) auch... Bus gehört nebenbei nicht mir, sondern meinem Vater.
Ölkühler haben wir uns schlussendlich dagegen entschieden, da der Bus sehr wenig Anhängerbetrieb sieht und sich auch sonst die Last in Grenzen hält.

Was die Kosten für die Reparatur betrifft, scheint es ja die verschiedensten Aussagen seitens VW zu geben... Bei unserem (im Netz bekannten) Motorenbauer zahlen wir nun aber 18k

Ob es die bessere Alternative zu unserer Werkstatt war, will ich mal so stehen lassen. Klar ist nur, dass wenn es mal einen Ersatz für den Bus braucht, dass dieser nicht aus dem Hause VW kommt.
 
Was die Kosten für die Reparatur betrifft, scheint es ja die verschiedensten Aussagen seitens VW zu geben... Bei unserem (im Netz bekannten) Motorenbauer zahlen wir nun aber 18k

😵 🤯 😱

Das ist ja völliger Irrsinn. Das ist ja mehr als für einen neuen Motor incl. allen Teilen (Turbolader ...) beim teuersten VW Händler.

Ich fasse es nicht.
 
... hat sich sicher verschrieben ... 8K = 8.000 EUR ... ansonsten "IRRSINN ODER WAHNSINN" :-)!
 
Naja, was soll ich dazu sagen..

Entweder kommt es hier meinerseits zu verbalen Entgleisungen, oder ich (bzw. mein Vater) darf das nun so runterschlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll ich dazu sagen..

Entweder kommt es hier meinerseits zu verbalen Entgleisungen, oder ich (bzw. mein Vater) darf das nun so runterschlucken.
... hat sich wohl doch nicht verschrieben ... kann es kaum glauben ... die Rechnung würde ich gerne sehen ... vielleicht lädt DucBub die Rechnung noch anonymisiert hoch!?
 
... Redhead?
 
ist noch ein neues DSG inklusive?

Dieses war Gott sei Dank nie in diesem Kfz verbaut....

hoffen wir wenigstens, dass nun Ruhe ist.

Also wenn da jetzt irgendetwas nicht passt, gibt es Stress

Rechnung noch anonymisiert hoch!?

Bin ich ehrlich gesagt kein großer Freund davon... Außerdem kann ich mich dann durch eure Beiträge nur noch viel mehr aufregen.
Muss man sich ja nichts vormachen, aber bei einem Bus dieses Baujahres und Kilometerstandes ist so ein Betrag nicht begründbar. Und es war auch mit Sicherheit nicht der Betrag, der dem auf einem (anscheinend "pessimistisch") angefertigten KVA stand
Ich vertraue jetzt zwar darauf, dass die durchgeführte Arbeit gut ist. Wenn aber auch nur ansatzweise der tatsächliche Preis bekannt gewesen (bzw. genannt geworden) wäre, hätten wir den Bus abgestoßen und auf eine andere Marke gewechselt.

Und die Werkstatt zu erraten ist ja offentlich nicht allzu schwer
 
Hallo DucBub,
wünsche Dir (bzw. Deinem Vater), dass jetzt alles passt!

Könntest Du uns vielleicht sagen, was alles gemacht wurde ... z.B.:

- Motor Instandsetzung (... grob "was wurde gemacht" ... z.B. neuer Zylinderkopf, Zylinderkopf aufbereitet, neue (Übermaß-)Kolben, ...)
- neue Injektoren
- neuer Generator/Lichtmaschine
- neue Wasserpumpe
- neuer Zahnriemen
- neues AGR (mit Kühlereinheit D)
- neue Turbo's (großer und/oder kleiner)
- neue Kupplung
- neues Zweimassenschwungrad
- neuer DPF
- ...

VG
 
...oder was zumindest für potentielle "Nachahmer" spannend ist wären die Kosten, die im direkten Vergleich zum VW-Motor angefallen sind. Also alles, was statt eines neuen Rumpfmotors (der mit AGR, neuem Kopf, neuem Kurbeltrieb, und IIRC mit neuen Injektoren kommt) gemacht worden ist. WP, Zahnriemen, DPF & Co fallen in beiden Fällen an...
 
Zurück
Oben