Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

MopedHeinz

Jung-Mitglied
Ort
südlich/Adria + nördlich der Alpen/Lindau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
wird bestellt
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht! fahre normal
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Holzboden aus Bambus-Parkett; kein Tuning
Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Macht es theoretisch Sinn, einen Ölkühler zusätzlich einzubauen?
Wie hoch ist die Motoröltemperatur, nur ca.-Angabe im Normalbetrieb=AB=130km/h + Anhängerlast=750kg/ungebremst?

Gibt es für den T5 Ölkühlersysteme + Filter + Adapter? oder völliger Unsinn die Überlegung?
so generell ( Ziel: Reduzierung der Öltemperatur; Verschleissprophilaxe, Simmerringe usw.)
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Um was für einen Motor geht es denn überhaupt? Beim Diesel mit DPF ist vom Einbau eines Ölkühlers generell drigend abzuraten (Kraftstoffverdampfung).
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Um was für einen Motor geht es denn überhaupt? Beim Diesel mit DPF ist vom Einbau eines Ölkühlers generell drigend abzuraten (Kraftstoffverdampfung).

1. ein TDI 2.0/ 103 PS
2. es ist demnach sinnvoller die Temperaturen im Betrieb steigen zu lassen? aber was hat der DPF mit der Öltemperatur zu tun? Wird die Viskosität des Öles zu stark verändert und die Gewährleistung für den 100%-Betrieb=Steuergeräteparameter, nicht mehr erfüllt?

Kann ich technisch irgendwie nicht nachvollziehen? Im Lastbetrieb wirkt sich eine Absenkung der Motoröltemperatur nur positive aus? :confused:
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Das Öl muss richtig heiß werden, damit Kraftstoff aus dem Öl verdampfen kann. Der Kraftstoff kommt bei der Regeneration des DPF ins Motoröl, da eine Nacheinspritzung erfolgt.

Suche im Forum und Internet erklärt das im Detail.

Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit der Öltemperatur zurecht kommt.
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Der Kraftstoff kommt bei der Regeneration des DPF ins Motoröl, da eine Nacheinspritzung erfolgt.

Nacheinspritzung! jawöll, da liegt der Hase wohl im Pfeffer?


Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit der Öltemperatur zurecht kommt.

Hoffen wir es, hoffen wir es!:D
Garantieverlängerung=:pro:
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Sorry, aber ich versteh die Fragestellung nicht ganz.
Warum macht man sich Gedanken, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen, wenn man gar nicht weiss, ob die Öltemperatur überhaupt besonders hoch ist. Ist dir langweilig? ;)

Ich geh mal davon aus, dass VWN den Ölkreislauf konstruktiv so ausgelegt hat, dass er im richtigen Temperaturfenster unterwegs ist - normales Klima und normale Nutzung vorausgesetzt. Darüberhinaus kann ich mir schlecht vorstellen, dass der 75kW-Motor thermisch am oberen Ende unterwegs ist, wenn das gleiche Ding auch mit 103kW verkauft wird.
Was hast du also vor? Fährst du mit der maximalen Anhängelast permanent bei 40° im Schatten die Berge rauf und hast es dabei eilig ?
Wenn Ölkühler, dann thermostatgesteuert, sonst bist du vielleicht sogar mit zu kühlem Öl unterwegs und das ist verschleisstechnisch das Gegenteil von Prophilaxe

meint
Manfred
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Zumindest beim 128KW ist ein zusätzlicher Ölkühler nicht nötig - die Öltemperatur kommt selbst bei längerem Vollgas auf der Autobahn nicht über 120°.

Das Auto hat ja bereits einen Ölkühler (Öl-Wasser Wärmetauscher).

Gruß, Marcus
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Zumindest beim 128KW ist ein zusätzlicher Ölkühler nicht nötig - die Öltemperatur kommt selbst bei längerem Vollgas auf der Autobahn nicht über 120°.

Das Auto hat ja bereits einen Ölkühler (Öl-Wasser Wärmetauscher).

Gruß, Marcus

120°C; das wollte ich hören!:danke:
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Sorry, aber ich versteh die Fragestellung nicht ganz.
Warum macht man sich Gedanken, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen, wenn man gar nicht weiss, ob die Öltemperatur überhaupt besonders hoch ist. Ist dir langweilig? ;)

Ich geh mal davon aus, dass VWN den Ölkreislauf konstruktiv so ausgelegt hat, dass er im richtigen Temperaturfenster unterwegs ist - normales Klima und normale Nutzung vorausgesetzt. Darüberhinaus kann ich mir schlecht vorstellen, dass der 75kW-Motor thermisch am oberen Ende unterwegs ist, wenn das gleiche Ding auch mit 103kW verkauft wird.
Was hast du also vor? Fährst du mit der maximalen Anhängelast permanent bei 40° im Schatten die Berge rauf und hast es dabei eilig ?
Wenn Ölkühler, dann thermostatgesteuert, sonst bist du vielleicht sogar mit zu kühlem Öl unterwegs und das ist verschleisstechnisch das Gegenteil von Prophilaxe

meint
Manfred

Zu kühles Öl gibt es nicht! Welch Unsinn! :danke: Wenn Du mir die Temperaturdaten angeben kannst, ist ja alles i.O. Der Händler vor Ort hat keine Ahnung oder er will es einfach nicht wissen?
Mir ist sicher nicht langweilig, aber eine Grundüberlegung darf ja wohl noch erlaubt sein?
 
AW: Zusätzlichen Ölkühler einbauen - Sinnvoll?

Zu kühles Öl gibt es nicht! Welch Unsinn! :danke: Wenn Du mir die Temperaturdaten angeben kannst, ist ja alles i.O. Der Händler vor Ort hat keine Ahnung oder er will es einfach nicht wissen?
Mir ist sicher nicht langweilig, aber eine Grundüberlegung darf ja wohl noch erlaubt sein?

Sorry, wollte dir nicht nahetreten mit der "Langeweile", daher ja auch ein ";)" eingebaut und Grundüberlegungen sind nicht grundsätzlich schlecht - mach ich auch oft.

Aber ich versteh schon wieder was nicht: Zu kühles Öl gibt es nicht???

Bei mir gibt es das bei jedem Kaltstart, da ist die Schmierfähigkeit des kalten Öls ziemlich bescheiden. Wenn man es nun bereits zu diesem Zeitpunkt kühlt, dann dauert es länger, bis es Betriebstemperatur = richtige Schmierfähigkeit erreicht hat. Daher mein Hinweis darauf, dass der Ölkühler wenn eingebaut dann thermostatgesteuert sein müsste.

Ob das in anderen Motoren auch so ist, oder nur bei mir, das muss jeder für sich entscheiden. ;)

lg
Manfred
 
Zurück
Oben