Zusätzliche Verbraucher an der 2. Batterie, was zeigt die CU???

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo,
ich habe einen zusätzlichen Verbraucher an der 2. Batterie angeschlossen, was zeigt die CU???

Folgende Situation:
ich habe an die 2. Batterie (unterm Fahrersitz) einen Wechselrichter angeschlossen und zwar nur an den Plus- und Minuspol dieser Batterie. Ich habe allerdings noch die 3. Batterie im Schrank.

Jetzt meine Frage:
wird der Stromverbrauch des Wechselrichters in der CU angezeigt??

Dieses "Messding" ist ja irgendwo im Schrank an der 3. Batterie, wird nun bemerkt, dass ich aus der 2. Batterie Strom abziehe oder nicht?

Ich denke, da die Batterien ja parallel geschaltet sind (sonst hätten wir 24V und nicht 12V) ist es egal, da ich ja mit dem Verbraucher irgendwie doch an beiden Batterien hänge. Stimmt das so und ich bekomme etwas angezeigt, oder liege ich falsch?

Danke

AW: Zusätzliche Verbraucher an der 2. Batterie, was zeigt die CU???

@H1971 : bei einem Anschluß von Verbrauchern an die Batterie unter dem Fahrersitz oder im Geschränk wird weder der Lade/Entladestrom in der CU angezeigt noch die Restkapazität korrekt ermittelt.

Grüße

tron

Die Restkapazität wird aus der immer richtig erfassten Batteriespannung abgeleitet: 12,8 V ist 100%; 11,8 V ist 0%

Eine direkte Stromentnahme aus einer der 2. und 3. Batterie kann die CU natürlich nicht anzeigen.

Andreas

Hallo,

bei mir glaube ich aber schon, das beim Anschalten sich der Wert geringfügig verändert. Ich denke das hat nat. nur indirekt etwas mit den Stromfluß zu tun da ja jeder abnehmer irgendwie die Kapazität verändert, oder?

Gruß Böckel

Hallo,
wie müsste ich denn dann was und wo anklemen, damit ich in der CU den Stromverbrauch (geschätzt wie immer) angezeigt bekomme??

Plus an der 2. Batterie und Masse hinter dem Messdings im Schrank, oder andersrum???
Oder kann man irgendwo sonst eine Leitung anzapfen, die ausreicht um einen 600W Wechselrichter (kurzzeitge Spitzenleistung bis 1200W) an zu klemmen?
:uuups:
Warum ich da so ein grosses Ding gewählt habe kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.
Ja, ja, lange halten die Batterien dann nicht wenn ich die Leistung abrufe.

Hallo H1971,
ich habe den Wechselrichter auch an die 2. Batterie angeklemmt und ihn zwischen den Vordersitzen positioniert.
Es gibt Anzeigen, die man direkt an die Batterie anklemmen kann, such mal bei z.B. Conrad Electronics. Die Anzeige dann im Blickfeld mit doppelseitigem Klebeband positionieren. Du hast dann 2 Anzeigen für Strom, aber weing Aufwand.
Gruß, Jens

Die CU steigt über 25A aus, konkret anzuzeigen.
Wenn Deine Stromentnahme in der CU angezeigt werden soll dann Plus an 2. oder 3. Batterie egal, sind direkt verbunden und Minus an beliebigen Massepunkt am Auto, da der Minuspol der 2. und 3. Batterie über den Mess-shunt (der CU) an Automasse gekoppelt ist. Leicht erreichbarer Massepunkt ist die Schraube, mit der die 2. Batterie unter dem Fahrersitz festgeklemmt ist (hinten unten an der Batterie). Da kommt man ohne Sitzausbau dran, nur grauen vertikalen Plastikdeckel der Sitzkonsole hinten abklappen/rausnehmen.

Andreas

Danke,
das hilft mir weiter. Wenn ich das nächste mal den Sitz ausbaue oder an die Batterie mus, dann werde ich da umklemmen.

Wenn beide Batterien zusammengeschlossen sind, dann nutze ich doch auch die Kapazität von beiden, auch wenn ich nur an einer den Verbraucher angeschlossen habe?

Moin.

Ja.

Danke,
das hilft mir weiter. Wenn ich das nächste mal den Sitz ausbaue oder an die Batterie mus, dann werde ich da umklemmen.

ja einfach das Kabel vom Minuspol an die Karosseriemasse legen. Dann läuft die Masse über den Shunt und es wird etwas in der CU angezeigt.

Wenn beide Batterien zusammengeschlossen sind, dann nutze ich doch auch die Kapazität von beiden, auch wenn ich nur an einer den Verbraucher angeschlossen habe?

ja

Bei 1200W (=100A bei 12V /2=50A für jede Batterie) könnte sich die 50A Sicherung am Pluspol der 3. Batterie verabschieden und 100A könnte für den Shunt nicht so toll sein.

Andreas

Hallo und nochmal Danke.:danke::danke:

Das mit den 1200 W und den Sicherungen hatte ich mir schon gedacht. Geplant sind an dem Gerät auch nur Kleinverbraucher wie Ladegeräte für Akkus. Es ist so ein großes gerät geworden, da es über 2 Steckdosen verfügt, man also Kamera und Handy gleichzeitig laden kann.:cool:

Der Fön oder ein Toaster wird da nicht angeschlossen.

Moin,
im letzten Skiurlaub hatte ich meine Senseo eingepackt, ganz wichtig unterwegs gefragt: "Jemand nen Kaffee?"
Und dann ganz cool die Senseo anmachen wollen: Nix Passiert :(.
Da ist die Leistungsaufnahme oder aber die erforderliche Sinuskurve ungleich dem, was mein Wechselrichter zu leisten imstande ist.
Hab dann nen Schluck von jemand anderem aus der Thermoskanne bekommen.
Aber Akkus Laden und auch das Laden des Akkus des verbauten NB's sowie die externe Festplatte laufen 1a.
Bis später, Jens

Zurück
Oben