Zusätzliche Steckdosen im oberen Ablagefach, aber wo anschließen, Zigarettenanzünder?

Dirk A.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
2te Schiebetür
2 Sitze in 2ter Reihe
externe Schnittstelle
Atlantis Ausstattung
PDC
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung abnehmbar
Einbau Tempomat
Steckdosen im oberen Ablagefach
Eigenbau Multiboard mit Auszugsboden
220V im Innenraum über Defa
Umrüstung Zuheizer ( geplant)
C-Schienen mit Kederleisten
Ersatzrad nachgerüstet
Hallo zusammen,

habe hier schon vieles gelesen und auch durch Eure Hilfe von der Möglichkeit der Nachrüstung
von 2 Einbausteckdosen im oberen Cockpitfach erfahren. So weit so gut. Steckdosen sind bestellt.
Wollte aber schon mal die Anschlußkabel verlegen. Hier gestöbert und danach die Verkleidungen und
das Handschuhfach entfernt. Masse dürfte kein Problem sein. Aber wo finde ich das Kabel vom
Zigarettenanzünder in der Schublade? Ich komm da nicht ran. Aschenbescher ist noch eingebaut.
Ich hatte hier gelesen es sei einfach zu finden wenn die untere Verkleidung ausgebaut ist....
An die Handschuhfachbeleuchtung möchte ich nicht, ebenso wenig an den Radioanschluß.
Kann mir jemand helfen? evtl mit Bild? Oder mit Rat was noch alles ab muss um an die Anschlußkabel
des Zigarettenanzünders zu kommen. Danke!!!Ich versuch mal Bilder meines Vorhabens einzustellen....mach ich zum ersten mal hier...IMG_0973[1].webpIMG_0974[1].webpIMG_0975[1].webpIMG_0976[1].webpIMG_0971[1].webp

habe einen kabelstang gefunden, 3 Kabel..... braun, rot-schwarz und grau-blau mit gelben Tupfen ? siehe Bild bevor ich da drann gehe bitte Eure Meinung.
Habe leider noch keinen Stromlaufplan.... der Kabelstrang führt in die Schublade vom Aschenbecher, ertaste ich zumindest...
Kommen mir aber zu dünn vor...
IMG_0977[1].webp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzliche Steckdosen im oberen Ablagefach, aber wo anschließen, Zigarettenanzün

Hallo zusammen,

Leider keine Antwort erhalten, mach ich was falsch ?
Macht nichts ich habe letztendlich den Aschenbecher noch ausgebaut und
festgestellt das die 3 von mir gefundenen Kabel doch die richtigen waren.
Evtl. kann ich damit anderen helfen. Ich stelle morgen noch ein Bild dazu ein.

Jetzt geht's mit der Ahk weiter...montiert hab ich sie, aber die Verkabelung ?
Ist aber ein anderes Thema und es gibt hier ja viel dazu zu lesen.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzliche Steckdosen im oberen Ablagefach, aber wo anschließen, Zigarettenanzün

Hey Dirk,

nicht gleich verzweifeln!
Zu dem Thema Steckdosen in der oberen Ablage gibt es schon einen ausführlichen Thread.
Der Trend geht zur Stromabnahme am Lichtschalter, mit zusätzlicher Sicherung.

Zum Thema AHK-Verkabelung gibt es sogar ein ausführliches Tutorial hier im Board.
Einfach mal die SuFu anwerfen.

Viel Erfolg!

Hallo Dirk,

ich hab mir den Strom auch vom Zigarettenanzünder in der Schublade geholt. Du warst doch schon fast fertig... Oberes Fach ausbauen, Handschuhfach lösen und die kleine Verkleidung neben der Schublade (nur geclipst). Dann fummelst du den Kabeln des Zigarettenanzünders hinterher und kannst weiter hinten das Kabel mit Stromdieben etc. relativ komfortabel abgreifen und das Kabel zum oberen Fach durchziehen. Eine Sicherung braucht es dabei nicht, schliesslich hängt der ganze Strang schon an der Sicherung der Steckdose.

LG,
Andreas

Um ein Navi anzuschliessen habe ich mir dann noch eine kleine Aussparung in die Klappe gemacht. Damit ist das Navi schnell "zurückgebaut". Anbei noch ein Foto zur Illustration. Das alte Navi wurde übrigens zwischenzeitlich ersetzt ;)

DSC_8272.webp

Ich nehme fürs Basteln gerne diese Klemmen, da sie zuverlässig halten: http://www.wago.de/produkte/produkt...sklemmen-alle-leiterarten-serie-222/index.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Steckdose am Lichtschalter abgegriffen.
USB-10.webp

mvh
Rüdiger

Zurück
Oben