zusätzliche Sitzaufnahmen

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo!

In der Hoffnung, dass ich nicht wieder eines auf den Deckel bekomme, weil ich schon wieder ein Thema eröffne, möchte ich auch nur ganz kurz fragen, wie montieren ich zusätzliche Sitzaufnahmen am T5. Ich habe einen Transporter mit langen Radstand und möchte hinten noch zusätzlich Sitzaufnahmen für eine Doppelbank montieren. Laut VW-Katalog gibt es ja verschiedenste Sitzversionen beim Transporter und mich würde erstmal interessieren, ob die entsprechenden Bohrungen unter der Gummimatte schon vorhanden sind, auch wenn die Sitze an sich nicht montiert wurden?????

Zweitens ist dann interessant, wie die Sitzhaltungen verschraubt werden, da man ja von oben nicht rankommt und von unten wohl erst Abdeckungen demontiert werden müßten? Hat damit jemand schon Erfahrungens sammeln können und kann ein paar Tips zur Montage geben??

mfg
andré
 
AW: zusätzliche Sitzaufnahmen

Hallo bei VWN Nutzfahrzeuge gibt es bei den Aufbaurichtlinien eine Anweisung was man man darf und wie. Gugst du hier
4.3 Sitznachrüstungen
Das ganze Geraffel am Unterboden muss ab und nacher wieder drann- Hitzebleche und Kunststoffverkleidungen der Auspuff und wenn du auf der linken Seite was machen willst musst du den Tank absenken. Locher musst du auch noch bohren aber macht ja nix kommt ja eine Schraube rein. Mit Hebebühne sagt man braucht man so drei - bis vier Stunden ansonsten auf stabile Böcke setzen das ganze.
 
AW: zusätzliche Sitzaufnahmen

Seruvs,

du musst die Matte oben rausmachen, alle Verkleidungen am Unterboden und sonst noch alles was da an Technik im Weg ist (kann sein Abgasanlage, Tank,...)

Die Löcher sind (bei mir) nicht gebohrt gewesen, ist aber kein Problem. Rostschutz drauf und gut ist. Die Sitzaufnahmen werden von unten verschraubt.

Denk aber auch an die Sitzgurte! Da kann ich dir nicht weiterhelfen, die hab ich an meinen Plätzen schon gehabt.
 
AW: zusätzliche Sitzaufnahmen

Ich möchte nur die hinter der Doppelsitzbank der 1. Reihe (vorhanden) noch eine Doppelsitzbank in der 2. Reihe anbringen. Die Bohrungen für die Gurte sind oben im Holm verhanden und der zweite Gurt ist eh an der Doppelsitzbank. Jetzt weiß ich wenigsten bescheid, dass die Verkleidung ab muss. Die Vertiefungen unter der Gummimatte für die Halter sind auch da, nur keine Löcher. Hast du die Verstärkungswinkel auch noch montiert oder waren die schon da???
 
AW: zusätzliche Sitzaufnahmen

Nicht bei jedem Punkt brauchst du diese Verstärkungswinkel. Ich kann dir nicht mehr sagen ob bei der 3er Bank diese Winkel nötig sind. Aber das kannst du dann von unten sehen..
 
AW: zusätzliche Sitzaufnahmen

Hallo jaan,

was für einen Transporter hast du? Kombi oder Kastenwagen?
Die von Karl204 erwähnten Aufbaurichtlinien erlauben eine Nachrüstung ausdrücklich nur für werkseitig als Kombi bestellte Fahrzeuge.
Für Kastenwagen wird die Nachrüstmöglichkeit verneint.
Ich habe selbst einen Kastenwagen mit beidseitigen Fenstern in der Mitte (Schiebetür und gegenüber), da sind die Gurtbefestigungspunkte (eingeschweißte Gewinde) für die zweite Sitzreihe in der C-Säule vorhanden. Für die dritte Reihe (wo keine Fenster sind) nicht. Ob der Boden anders ist als beim Kombi weiß ich nicht.
Schwierig bis unmöglich ist wohl die Nachrüstung der Gurtbefestigungspunkte in den Säulen, da erstens kaum ranzukommen und zweitens die Struktur vor allem des Dachholmes wohl anders ist wenn kein Fenster werkseitig verbaut ist.
Wäre nett, wenn du weitere Erkenntnisse hier berichten würdest, ich denke auch üner eine Nachrüstung nach allerdings nicht so akut.
Viel Erfolg!

Hannes
 
Zurück
Oben