Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer LED

@Willi555_00 gibt es auch Bilder (von deiner Konstruktion und Ausleuchtung im Dunkeln)?
 
- Relaisschaltspannung vom Rückfahrscheinwerfer

Hast Du das per Stromdieb abgegriffen?
Wäre mir da hinten keine dauerhafte Lösung.:(
 
Danke für die Antwort, aber ich möchte die unter dem Bus verbauen, ich möchte keine Löcher rein machen in den Bus!
Die Ansteuerung soll so aussehen, dass mit einlegen des Rückwärtsganges die Leuchten einschalten! Über zulässig oder nicht müssen wir hier glaub ich nicht diskutieren 🤷‍♂️
es könnte ja zusätzlich einen Schalter geben der das einschalten unterbindet falls es bei pickerl ein Problem sein sollte, was ich nicht glaube!
Aber eben ein automatisches einschalten wäre super 🤷‍♂️
Ich habe mir einen Akku LED Strahler mit fernbedienung gekauft. Ihn von innen an der Heckscheibe angebracht und wenn ich Rückwärts fahren will drück ich auf die Fernbedienung und habe Rückfahrlicht ohne Ende. VW ist in meinen Augen das letzte. Vor lauter Geldgeilheit wird an der Sicherheit gespart. Bei den S cheinwerfern angefangen bis zur Rückleuchte. Das letzte.
 
Ich habe mir einen Akku LED Strahler mit fernbedienung gekauft. Ihn von innen an der Heckscheibe angebracht und wenn ich Rückwärts fahren will drück ich auf die Fernbedienung und habe Rückfahrlicht ohne Ende. VW ist in meinen Augen das letzte. Vor lauter Geldgeilheit wird an der Sicherheit gespart. Bei den S cheinwerfern angefangen bis zur Rückleuchte. Das letzte.
Hallo hast du mal ei Foto davon oder link.

Danke Jörg
 
Bin momentan in Urlaub. Erst in 6 Wochen wieder zuhause. Vieleicht hilft das, bei ebay eingeben:
128/200LED Solarflutlicht Fluter Strahler Solar Leuchte AkkuLampe Fernbedienung
 

Anhänge

  • IMG_1648.webp
    IMG_1648.webp
    60,4 KB · Aufrufe: 124
VW ist in meinen Augen das letzte. Vor lauter Geldgeilheit wird an der Sicherheit gespart. Bei den Scheinwerfern angefangen bis zur Rückleuchte. Das letzte.
Welcher Hersteller wäre da deiner Meinung nach besser?
Was ich so sehe sind da andere nicht besser, mini "ich fahre rückwärts Anzeiger" und wenn man Glück hat sind immerhin 2 Stk. verbaut.
 
Also ich sehe genug wenn ich rückwärts fahre im Dunkeln. Gibt es da so Unterschiede in der Ausstattung. Eventuell bin ich aber auch einfach nicht verwöhnt weil ich es noch kenne mit 2x21w im Audi bj 85.
 
Ich sehe NICHT genug, vor allem wenn es dazu noch nass ist. Auf dem Parkplatz vom Baumarkt geht es ja noch, aber beim rangieren in freier Natur nicht.
Werde da auch irgendwann nachbessern, habe nach hinten ja noch ein Kabel frei, wobei ich die Leuchte an die RFK koppeln würde, die ich eh manuell einschalte.
Da könnte ich auch auf der Bahn mal ein kurzes Signal nach hinten geben, wenn so ein BiTDI-Fahrer seinen Motor testet. 😄
 
Ich sehe NICHT genug, vor allem wenn es dazu noch nass ist. Auf dem Parkplatz vom Baumarkt geht es ja noch, aber beim rangieren in freier Natur nicht.
Werde da auch irgendwann nachbessern, habe nach hinten ja noch ein Kabel frei, wobei ich die Leuchte an die RFK koppeln würde, die ich eh manuell einschalte.
Da könnte ich auch auf der Bahn mal ein kurzes Signal nach hinten geben, wenn so ein BiTDI-Fahrer seinen Motor testet. 😄
Hast du Led oder normale Birnen?
 
LED habe ich nur bei der zusätzlichen Innenbeluchtung. 😀

Der zusätzliche Rückfahrscheinwerfer soll nur leuchten, wenn ich ihn brauche. Beim rangieren / einparken in der Stadt muss ich den Hintermann nicht blenden. Evtl. wird er mit einem Dämmerungssensor an die RFK gekoppelt.
 
Wir standen vor dem gleichen Problem. Hier mal eine Lösung zum Einbau zusätzlicher Scheinwerfer mit passender Winkelanstellung nach unten und nach außen. Wie schon von @viperchannel geschrieben:
[...]Leuchten sie gerade nach hinten, hat man nix davon. Bei Hänger Betrieb schon garnicht.
Und zum Thema Legal... Das sind dann einfach seperat zuschaltbare Arbeitsscheinwerfer.
So sieht man auch in den Rückspiegeln ordentlich wo es lang geht!
In den Stoßstangenecken sind die Scheinwerfer gut geschützt und werden offroad nicht unten an oder unter der Stoßstange abrasiert. Die Krümmung der Stoßstangenecke wird direkt perfekt ausgeglichen. (Original CAD-Daten von VW)
Jeder kann seine Scheinwerfer nach Wahl, Optik und Gelbeutel einbauen - wir empfehlen die Hella
(Artikelbezeichnung auf der Shop-Seite)

Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (1).jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (2).jpg
Rückfahrscheinwerfer Arbeitsscheinwerfer VW T6 Transporter Four Teile.jpg

PXL_20241212_120305209.jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (3).jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (4).jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (5)_2.jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (7).jpg
Rueckfahrscheinwerfer VW T6 Arbeitsscheinwerfer (8).jpg

Uns macht das riesen Spaß - Was eine Erleuchtung!!
Jetzt kann man endlich auch mal einen Waldweg oder in eine dunkle Einfahrt zurückzusetzen!
Wer auch Bock drauf hat:

 

Anhänge

  • Rückfahrscheinwerfer Arbeitsscheinwerfer VW T6 Transporter Four Teile.webp
    Rückfahrscheinwerfer Arbeitsscheinwerfer VW T6 Transporter Four Teile.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann seine Scheinwerfer nach Wahl, Optik und Gelbeutel einbauen - wir empfehlen die Hella

Sehr cool!
Wie/wo habt ihr die Scheinwerfer angeschlossen und den Schalter wo platziert?
Welchen Kabelweg seid ihr gegangen?

Habt ihr auch probiert, ob der Einbau an Multivans mit Sideassist Sensoren möglich ist?

In den Weihnachtsferien will ich probieren ob ich Stedi 10W Mini STEDI 10W Mini Einbau Flood LED Work Light unter den Sideassist Sensor platzmäßig unterbringen kann bzw. ob dort die Funktion des Assistenten gestört wird.

20230926_182127.webp 20230926_182057.webp
 
Wie/wo habt ihr die Scheinwerfer angeschlossen und den Schalter wo platziert?
Welchen Kabelweg seid ihr gegangen?
Anschluss mit Relaissteuerung an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Schalter wird gerade noch schick gemacht. Kabel läuft ganz einfach entlang der Anhängerkupplungselektrik.

Habt ihr auch probiert, ob der Einbau an Multivans mit Sideassist Sensoren möglich ist?
An der vorgeschlagenen Position passt der Hella Scheinwerfer nicht mit den Side Assist Radar Sensoren.
Ganz ganz nach unten gequetscht könnte es sich gerade so ausgehen. Finde ich dann aber optisch nicht mehr ansprechend.

In den Weihnachtsferien will ich probieren ob ich Stedi 10W Mini STEDI 10W Mini Einbau Flood LED Work Light unter den Sideassist Sensor platzmäßig unterbringen kann bzw. ob dort die Funktion des Assistenten gestört wird.
Der Stedi 10W Mini hat ein anderes Flanschmaß. Bauraumtechnisch sollte das gut passen. Bei größerem Interesse kann ich gerne auch einen Montagerahmen mit Krümmungsausgleich und Winkelanstellung für den Stedi zeichnen.
 
Habe jetzt die beiden Stedi 10W Mini erhalten und mit den gebraucht erworbenen Transporter Stoßstangenecken herumprobiert:

20241221_164610.jpg
11cm sind es von der Stoßstangenoberkante bis zur Unterkante der Side Assist Radar Sensoren.
Unterkante Stedi habe ich jetzt mal bei 4cm genommen und eine Lampe an der Fahrerseite montiert.

Platz haben sie dort ohne Probleme:
1734810534723.jpg 1734810534715.jpg

Ausleuchtung (ca. 5m bis zur Wand sind es):
1734810534756.jpg1734810534770.jpg
1734810534764.jpg 1734810534731.jpg

Muss jetzt nur noch an den Weihnachtsfeiertagen wenn die Fahrten zur Verwandtschaft anstehen testen ob die Stedi die Sensoren stören.

Wenn nicht, würde ich mich bei @www.four-teile.de melden zwecks Montagerahmen mit Krümmungsausgleich und Winkelanstellung.

 
Gestern war zwar recht wenig Verkehr, ich konnte aber keinen Funktionsunterschied der Side Assist Sensoren gegenüber zuvor feststellen.🤗
 
Welche Lampe/Lampenfassung ist original im Scheinwerfer verbaut?

In meinem Seat Ibiza hatte ich ab Werk "nur" eine W16W verbaut und stand vor dem gleichen Problem.
Nach ein bisschen Ingenieursarbeit im Büro und ein bisschen CNC-Arbeit in der Werkstatt habe ich einen LED-Rückfahrscheinwerfer mit 1200 Lumen hergestellt, der plug&play in die schmale Lampenaufnahme passt UND keine Fehlermeldung im KI erzeugt, da die Stromaufnahme recht hoch ist.
Die neue Leuchte hat eine High-Power LED auf einem CNC-gefrästen Kupfer-Kühlkörper zur thermischen Regulation.

Wenn Interesse in diese Richtung vorliegt, kann ich gern mal schauen, was ich tun kann.

(Da mein T5.2 noch 2x21 W Halogenlampen hat und damit hell genug ist, war der Umbau hier nicht notwendig)
 
Ich hatte in meine original T6-LED Rücklichtern LEDs von Benzinfabrik. Die waren schon ein bisschen heller als die originalen Glüh .... ich glaube W16W.
Die original LEDs in den T6.1 LED Rücklichtern sind aber noch ne Spur besser.

Die mini LEDs unter den Radaren sind aber ne gute Idee.
 
Transporter Stoßstangenecken herumprobiert:
Interessant wären vorher-nachher Bilder mit Cam auf einem Stativ - und mit beiden org. Rücklichtern.
So kann man sich das "mehr" an Licht besser vorstellen.

Ich weiss, ist einiges an Aufwand :)

Auf der Fähre am WE habe ich einen T& gesehn, der einfach einen 4er LED Scheinwerfer an einer der Reserverad-Halter-Schrauben (oder da in der Nähe) verbaut hatte.
 
Auf der Fähre am WE habe ich einen T& gesehn, der einfach einen 4er LED Scheinwerfer an einer der Reserverad-Halter-Schrauben (oder da in der Nähe) verbaut hatte.

An der Position (in der Nähe der AHK) wollte ich am Seat auch schon welche anbringen und hatte schon einige verschiedene LED Scheinwerfer(leisten) hier zum Probieren.
Aber weder am Alhambra noch am T6 war ich mit der Lichtausbeute zufrieden. Im Erfassungsbereich der RFK wird es etwas heller, nicht jedoch seitlich, so auf Höhe der Seitenspiegel, wenn man rückwärts an Säulen/Bäumen usw. vorbeizielen will oder beim Rangieren mit dem Anhänger.

So kleine Rückfahrscheinwerfer an den Außenspiegeln wären auch noch fein welche die Autoflanke im B- bis E-Säulenbreich ausleuchten. :D
 
Zurück
Oben