Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer LED

Flo_tirol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, ich bin „frischer“ T6 Besitzer, und hab mich beim Ersten Ankommen zuhause (Nacht) bereits geärgert ….. an meiner Hauseinfajrt gibt es ein recht unglückliches Mauer Eck welches ich bei einparken nicht sehe, da die Orginalen rückfahrleuchten eher Kerzen ähneln 😅

der Gedanke ist nun unter dem Auto hinten zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer zu verbauen …. grundsätzlich kein Problem, aber folgende Frage zu Anschluss:

kann ich diese einfach parallel zu den Originalen am Rücklicht abklemmen oder führt das zu Problemen mit der Sicherung bzw. dem Bordcomputer?

der Plan wären so 2x 18-30 Watt, je nach dem welcher mir am besten passt von der Form her!

vielen Dank für eure Hilfe 👍
 
Mein Wissensstand bei uns in Ö: es dürfen am PKW max. 2 Rückfahrscheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgang leuchten.

Da unser Alhambra auch nur Teelicher hat wollte ich immer schon 2 zusätzlich Leuchten anbringen (habe aber keine geeignete Einbaupos. gefunden).
Diese müsste man aber als Arbeitsscheinwerfer ausführen und mit einem beleuchtetem Zusatzschalter extra schalten können.

Gefallen würde mir am Bus so eine Variante: https://www.fahrzeugausbau.ch/index.php/stories/36-mehr-licht-beim-rückwärtsfahren.html
 
Danke für die Antwort, aber ich möchte die unter dem Bus verbauen, ich möchte keine Löcher rein machen in den Bus!
Die Ansteuerung soll so aussehen, dass mit einlegen des Rückwärtsganges die Leuchten einschalten! Über zulässig oder nicht müssen wir hier glaub ich nicht diskutieren 🤷‍♂️
es könnte ja zusätzlich einen Schalter geben der das einschalten unterbindet falls es bei pickerl ein Problem sein sollte, was ich nicht glaube!
Aber eben ein automatisches einschalten wäre super 🤷‍♂️
 
Das mit legal, egal oder schei..egal muss eh jeder selber wissen - wollte es nur erwähnt haben. ;-)

Ich hab sehr viel verschiedene Leuchten probeweise unter der Stossstange probiert und festgestellt dass man dann zwar direkt hinter dem Auto tolles Licht hat, davon zB aber in den Außenspiegeln beim Rangieren nichts hat.

Probier das selber mal aus bevor du sie fix montierst.

mMn wäre eine gute Pos. wie in meinem Link und/oder unter den Außenspiegeln wie man es oft an Einsatzfahrzeugen sieht.
 
Ja, das ist nicht das Problem, aber eben der Anschluss ist die Frage 🤷‍♂️
 
Man muss sie nach aussen anwinkeln, dann bringen sie auch was. Ca im 45° Winkel. Leuchten sie gerade nach hinten, hat man nix davon. Bei Hänger Betrieb schon garnicht.
Und zum Thema Legal... Das sind dann einfach seperat zuschaltbare Arbeitsscheinwerfer.
 
Und nein, du kannst sie nicht paralell anklemmen. Das ist für 21W ausgelegt, wenn du da nochmal 36W dranhängst, fliegt die Sicherung, das KI meldet ne durchgebrannte Birne und du hast garkein Rückfahrscheinwerfer mehr. Du musst eine extra abgesicherte Leitung legen und kannst dann diese über ein Relai an deine Zusatzscheinwerfer schalten.
 
danke für die Antwort, also könnte man von der 2. Batterie unterm Fahrersitz den Strom nehmen, nach hinten, das Relais links hinten wo die Verteilung zur AHK ist einbauen und mit dem Signal von den Originalen rückfahrlichtern das Relais schalten ….. verstehe ich das richtig?
 
Ja, kannst du so machen. Du solltest deine neue Zuleitung so nahe wie möglich an der Batterie absichern. Für den Querschnitt gibt es zahlreiche Rechner, die dir sagen, wie du das Kabel dimensionieren solltest, wenn du weisst, was du letztendlich verbauen willst. Genau an diese Signalleitung von den orig Rückfahrscheinwerfern kannst du dann auch noch einen 3 Pos Schalter einbauen, der Rückfahrsignal/Aus/Dauerplus hat. Somit kannst du sie als Arbeitsscheinwerfer nutzen und kannst sie auch als Rückfahrscheinwerfer nutzen (was nicht erlaubt ist, aber wenn sie beim TüV aus sind, wird er vermutlich nicht meckern).
 
Und nein, du kannst sie nicht paralell anklemmen. Das ist für 21W ausgelegt, wenn du da nochmal 36W dranhängst, fliegt die Sicherung, das KI meldet ne durchgebrannte Birne und du hast garkein Rückfahrscheinwerfer mehr. Du musst eine extra abgesicherte Leitung legen und kannst dann diese über ein Relai an deine Zusatzscheinwerfer schalten.
Das Steuergerät schaltet den Ausgang jedoch wegen Überlast ab.

Auch dieses Thema wurde bereits im T5.2- und T6-Forum ausführlich behandelt.
Suchfunktion hilft.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen. Du solltest deine neue Zuleitung so nahe wie möglich an der Batterie absichern. Für den Querschnitt gibt es zahlreiche Rechner, die dir sagen, wie du das Kabel dimensionieren solltest, wenn du weisst, was du letztendlich verbauen willst. Genau an diese Signalleitung von den orig Rückfahrscheinwerfern kannst du dann auch noch einen 3 Pos Schalter einbauen, der Rückfahrsignal/Aus/Dauerplus hat. Somit kannst du sie als Arbeitsscheinwerfer nutzen und kannst sie auch als Rückfahrscheinwerfer nutzen (was nicht erlaubt ist, aber wenn sie beim TüV aus sind, wird er vermutlich nicht meckern).
Genau so hab ich das schon seit ein paar Jahren, funktioniert wunderbar. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich sogar noch 35W Halogenleuchtmittel in den normalen Rückfahrscheinwerfern. Da hatte ich zuerst versuche mit gemacht, hat aber fast nix gebracht, wollte ich immer mal wieder zurück tauschen, hab ich aber irgendwie immer vergessen, Hitzeprobleme gab es nicht. Ich habe aber einen T5.2
 
Moin.

Wer kann die Themenüberschrift korrigieren? Bin nur durch Zufall auf diesen Content gestoßen und brennend daran interessiert. Aber ich würde immer nach Rückfahrscheinwerfer suchen und nicht nach Rückfahrscheonwerfer.
 
Genau so hab ich das schon seit ein paar Jahren, funktioniert wunderbar. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich sogar noch 35W Halogenleuchtmittel in den normalen Rückfahrscheinwerfern. Da hatte ich zuerst versuche mit gemacht, hat aber fast nix gebracht, wollte ich immer mal wieder zurück tauschen, hab ich aber irgendwie immer vergessen, Hitzeprobleme gab es nicht. Ich habe aber einen T5.2
Ich hatte mir das auch schon überlegt. Gerade jetzt wo es so früh dunkel wird, ist es mit einem Hänger echt finster beim Rangieren. Wenn der Hänger dann auch noch 6m lang ist, sieht man gerne wo man dagegenfährt :-)
Moin.

Wer kann die Themenüberschrift korrigieren? Bin nur durch Zufall auf diesen Content gestoßen und brennend daran interessiert. Aber ich würde immer nach Rückfahrscheinwerfer suchen und nicht nach Rückfahrscheonwerfer.
ich melde es mal einem mod
 
Ich habe das mittlerweile beim dritten Bus so.
Immer mit Relais und zusätzlichen Schalter.
Bisher keine Probleme beim TÜV.
Habe eine lange Auffahrt die ich immer rückwärts hoch fahre da reichen die Lampen völlig aus und zum einparken sowieso.20190501_151349.jpg20190501_151318.jpg
 
Was ist denn, wenn man (bei Vorhandensein einer Anhängerkupplung) deren Anschluss der Rückfahrlichter benutzt.
Oder wird das auch ausgemessen?
 
Beim Bulli hab hab ich ein paar ja illegale LEDs drin. Reicht mir für private Zwecke, müssen nur halt alle zwei Jahre für ne Stunde raus😉.
Beim Firmen-Bau-Sprinter wollte ich auch ordentlich Licht. Da sollte es dann aber schon legal sein und ohne größeren Aufwand:
Die Wahl fiel auf Hella TS1700, Arbeitsscheinwerfer mit Zulassung als Rückfahrscheinwerfer. Originalbirnen raus, Strom mit passenden Adapter dort abgegriffen, LEDs angelötet, fertsch. 24 Watt zu original 21 Watt machen keine Probleme beim Steuergerät. Nur zwei Lampen nach hinten, ist legal und macht ordentlich Licht 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20221118-201109_1.png
    Screenshot_20221118-201109_1.png
    226,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20221118-201330_1.png
    Screenshot_20221118-201330_1.png
    491,1 KB · Aufrufe: 106
Beim Bulli hab hab ich ein paar ja illegale LEDs drin. Reicht mir für private Zwecke, müssen nur halt alle zwei Jahre für ne Stunde raus😉.
Beim Firmen-Bau-Sprinter wollte ich auch ordentlich Licht. Da sollte es dann aber schon legal sein und ohne größeren Aufwand:
Die Wahl fiel auf Hella TS1700, Arbeitsscheinwerfer mit Zulassung als Rückfahrscheinwerfer. Originalbirnen raus, Strom mit passenden Adapter dort abgegriffen, LEDs angelötet, fertsch. 24 Watt zu original 21 Watt machen keine Probleme beim Steuergerät. Nur zwei Lampen nach hinten, ist legal und macht ordentlich Licht 🙂
Die Idee gefällt mir gut, allerdings habe ich nur rechts ein rückfahrlicht 🥴
Also 1x 21 Watt zur Verfügung 🤷‍♂️
 
Also, nach genauerer Recherche habe ich mich entschieden das Relais unterm Fahrersitz zu verbauen, hier habe ich ja bereits die originale Halterung dafür mit freien Plätzen …..
was ich noch nit finde ist das anscheinend vorhandene Rückfahrsignal unterm Fahrersitz ….
In anderen Beiträgen ist immer die Rede von einem Mint

Weis jemand wo ich das Signal finde?

7531A867-BFAD-4BF2-A89A-133C24B5792A.jpeg
 
@Flo_tirol : hast du inzwischen das Signal gefunden und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer verbaut?
 
Hatte das gleiche Problem am T6 Transporter. Tests mit Zusatzlampen hatten keinen Erfolg. Die Lampen werden auf Funktion durch eine Elektronik geprüft, so daß eine Veränderung Fehleranzeigen generierte. Lösung: habe zum Glück eine abnehmbare Anhängekupplung
- Alu-Blech hergestellt und dieses unter die AHK-Steckdose montiert
- an das Alu-Blech einen doppelten LED Strahler montiert
- ein Finder-Relais in einem kleinem spritzwasserdichtem Alu-Gehäuse ebenfalls auf das Alu-Blech geschraubt
- Versorgungsspannung von der AHK-Steckdose (Dauerspannung zum Wohnwagen) über Relais zur LED-Lampe
- Relaisschaltspannung vom Rückfahrscheinwerfer
Da das Relais einen Spulenwiderstand von >= 1 kOhm besitzt und die Lampe nur ein paar Milliohm hat, wird das Relais von der Überwachungselektronik nicht gesehen. Funktioniert seit etwa 4 Jahren problemlos. Da sich die LED-Lampe auf gleicher Höhe wie die AHK-Steckdose befindet, gab es beim TÜV keine Beanstandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben