Zusätzliche LS hinten

RalfAd

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Fahrradträger, AHK
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder am Überlegen was ich an unserem Bus verbessern könnte und bin dabei wieder einmal auf den Sound im Wohnbereich des Busses gestoßen.
Ich habe auf der Fahrerseite eine Schrankwand eingebaut und dadurch ist der LS auf dieser Seite zugestellt. Der LS auf der Beifahrerseite hinten ist frei allerdings sitzt der ja auch nicht gerade günstig und wird häufig durch die Sitzbank verdeckt.

Durch die vorhandenen LS (zumindest auf der Beifahrerseite) kommt ja zumindest ein gewisser Bass bis Mitteltonbereich. Daher nun die Überlegung ob es den möglich wäre im Bereich der hinteren Abdeckung (über der Heckklappe) zwei HT-LS zu verbauen. Ziel ist es einfach den Sound und die Verständlichkeit im hinteren Bereich etwas zu verbessern. Eine super Hifi-qualität ist nicht unbedingt nötig.


Was für HT- LS würdet ihr da empfehlen?
Wie schließe ich die am einfachsten an?
Muss ich hinsichtlich der Impedanz etwas beachten?
Welche LS sind überhaupt Original verbaut?
Kann ich das LS Signal auch unter den Sitzen abgreifen? Würde mir dadurch evtl. den Ausbau der kompletten Seitenverkleidungen sparen können. Wobei ich das ja such schon 2 mal gemacht habe.


Noch ne kleine Nebenfrage.
Momentan setzt öfter mal der LS in der Fahrertür aus. Welche einfache Plug an Play Lösung würdet ihr da empfehlen? Die Türen würde ich in dem Zug evtl. auch dämmen. Anforderungen wie oben (Vernünftiger Klang ohne extreme Anforderungen). Wir waren eigentlich mit der Werkslösung zufrieden, könnte aber auch ein klein wenig besser sein.
 
Hallo,
dann lass am besten alles wie es ist und dämm den AGT inkl. den Plastik Adaptern in denen der TMT sitzt.

Grüße
Michl
 
Hallo Michl,

vielen Dank für deine Antwort. Dämmen werde ich die Türen auf jeden Fall. Alles lassen kann ich aber wohl nicht da momentan mit LS in der Fahrertür spinnt. Hier kommt fast nur noch ein rauschen raus.
Welchen LS würdet ihr hier empfehlen? Wie gesagt waren wir bisher nicht so unzufrieden mit dem System aber etwas bessere LS wie die Serien LS sind sicherlich auch kein Fehler.

Grüße
Ralf
 
Hi,

Die eton POW 160.2.
Die haben 3 Ohm und können gut mit dem original Radio betrieben werden.
Das Paar mit HT ca.170 Euro.
Grüße
Michl
 
O.K. vielen Dank. Die sind zwar nicht gerade Preiswert aber ich will den Beach ja schon noch einige Jahre fahren. Und wer billig kauft der kauft häufig 2x.

hast du auch noch ne Idee für meinen Sound im hinteren teil des Busses? siehe meinen Eingangspost.
 
Hallo,

die hinteren Lautsprecher rentieren sich nicht zu tauschen, die Position ist zu tief.
Grüße
 
Möchte die ja auch nicht tauschen nur evtl. noch zusätzliche HT-MT Ls in die Blende über der Heckklappe einbauen. Die vorhandenen LS sollen dann quasi nur noch Tiefton LS arbeiten.
 
Hallo,
Tiefton kommt da aber aufgrund des fehlenden Gehäuses nicht raus.
Und zusätzliche Lautsprecher bedeuten zusätzlichen Amp, dann wirds aufwändig.
Wenn schon ein Amp, dann lieber auf die Frint Lautsprecher klemmen.
Grüße
Michl
 
Hallo Michl,

dass das keinen Supersound gibt war mir schon fast klar. Aber wäre es den nicht dankbar das Signal für die hinteren LS kurz vor den LS abzugreifen. Dann auf eine Frequenzweiche und von da an auf die vorhandenen LS und ein neues Kabel zu neuen MT-HT LS. Die vorhandenen LS sollen dann nur die unteren Frequenzen (so unter 500HZ) bekommen und die neuen den Rest darüber.
Momentan ist der Klang hinten sehr dumpf und gerade die Sprachverständlichkeit ist sehr schwach. Das möchte ich einfach ein wenig verbessern.
Wie würde das bei deinem Vorschlag mit dem zusätzlichen Amp und Anklemmung auf die vorderen LS aussehen?
Das Problem bei mir ist, das der eine hintere LS (Fahrerseite) durch einen Schrank verdeckt ist. Das andere (Beifahrerseite) sitzt ja auch nicht optimal. Im Prinzip stelle ich mir so etwas wie beim California vor. Hier sind ja die hinteren LS im Dachstaukasten. Den habe ich leider nicht, daher würde ich die neuen LS in die Blende über der Heckklappe einbauen. Dort sollten die LS allerdings eher leicht sein nicht das mir das ganze bei einem Unfall komplett um die Ohren fliegt.
 
Das Hauptproblem ist das das Radio nicht die Leitung bringt für die Lautsprecher die du jetzt alle verwenden willst.
Da kannst Du die tollsten Lautsprecher verwenden, wenn das Radio die Leitung nicht bringt fängt es zu verzerren an und bringt dich auch nicht weiter.

Grüße
Michl
 
hi, wie sieht denn der wagen von innen aus? um mal eine bessere Vorstellung zu bekommen.
 
Hallo, was meinst du damit?
Ist ein normale Beach nur hinter dem Fahrersitz habe ich eine Schrankzeile eingebaut. Bild siehe Post10
 
Sorry Ralf, ich kann das Bild aus Post 10 nicht öffnen.
Die Frage ist, inwieweit die Schrankwand die Möglichkeiten der oberen Installation von Boxen einschränkt.
 
Hallo Stevo77,
kannst du die Bilder jetzt sehen?
Hätte da gleich noch ne Frage an alle.

Die LS-Kabel für die hinteren LS werden ja unter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz verteilt. Hier ist jeweils ein Stecker. Unter dem Fahrersitz dunkelbraun und unter dem Beiifahrersitz hellbraun. Die Kabelfarben hab ich auch in der Leitungsbelegung (aus ERWin) gefunden.
Nun die Frage: In welcher Richtung gehen die Kabel? kommen die vom Radio aus unten in die Buchse und gehen oben aus dem Stecker zu den LS? Oder umgekehrt?
Welches Kabel ist Plus und welches Minus?
Leitungsfarben sind: Fahrersitz Braun/Gelb und Rot/Gelb; Beifahrersitz Braun/Grün und Rot/Grün
Wobei ich glaube bei mir liegen unter dem Beifahrersitz Braun/Gel und Rot/Gelb

Ich möchte ungern die hintere Verkleidung ausbauen um zu sehen welches Kabel an welchem Pol der LS angeklemmt wurde.

Medium 23899 anzeigen
 
Hallo,
das Bild funktioniert wieder nicht.
Du musst noch anklicken Miniaturansicht erstellen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn dir das was hilft, das ist die Belegung am Radio:
rns510-belegung-2807033309948875494.jpg

Und so siehts hinterm Radio aus:
DSCN3056.JPG

Also ist LR- Braun/Grün und LR+ Rot/Grün. RR+ Rot/Blau und RR- Blau/Braun.
Vom T6 Radio aus.

Grüße
Michl
 
Hallo,
das Bild funktioniert wieder nicht.
Du musst noch anklicken Miniaturansicht erstellen.
Grüße

Hallo Michl,
wo klicke ich das an. Irgendwie stehe ich gerade mit den Bildern auf Kriegsfuß.
Danke für deine Kabelbelegung.
Grüße
Ralf
 
Datei hochladen, datei Auswählen dann siehst Du unten das kleine Bild und dann aus Miniaturansicht klicken.

So!

Grüße
Michl
 

Anhänge

  • rns510-belegung-2807033309948875494.jpg
    rns510-belegung-2807033309948875494.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben