Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich möchte nun endlich mal mein kleines Projekt "zusätzliche Lautsprecher für die zweite Sitzreihe" in Angriff nehmen.

Da das ganze komplett rückbaubar sein soll, hab ich mir dazu folgendes überlegt.

1) Am Radio wird eine Quadlock-Verlängerung dazwischengehängt, damit der Original-Kabelbaum nicht angetastet werden muss.
2) An dieser Verlängerung werden die Kabel für die hinteren Lautsprecher durchtrennt und daran die Zusatzlautsprecher gehängt. Entweder über einen Umschalter, so dass ich zwischen serienmäßigen Hecklautsprechern oder Zusatzlautsprecher umschalten kann oder ich hänge da einen Überblendregler dazwischen.

Position der Zusatzlautsprecher ist noch ungewiss. Entweder Lautsprecher in "normaler Größe" in den Blenden der Sitzkästen der Vordersitze oder es werden die Haltegriffe im Dachhimmel gegen Brillenfäger getauscht und da kommen Kleinstlautsprecher rein (Klar, der Klang ist bei solch kleinen Lautsprechern nicht so berauschend, sollen aber vor allem ja für die Hörspiele der Kids genutzt werden).

Nun bin ich mir noch in einer Sache unsicher:

Verbaut ist bei uns das Delta-Radio (Ausstattungscode "DR1") ohne Soundsystem oder VDE. Kann ich da einfach direkt hinter dem Radio die Lautsprecherkabel trennen und da den Fader/Umschalter reinhängen oder kommt da auch beim "normalen" Delta ohne Soundsystem trotzdem noch irgendwo ein Verstärker dahinter?

Zusatzfrage:
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Fader/Überblendregler. Ich hab zwar einen gefunden, aber der ist für eine Montage am Armaturenbrett zu groß und müsste auch im Bereich des Sitzkastens montiert werden. Kennt jemand ein geeignetes Bauteil, welches sich idealerweise in einer der Blindabdeckungen am Armaturenbrett (z. B. links neben der ESP-Taste) integrieren lässt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Martin
 
AW: Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe

Hallo Martin,

hat das Radio nicht schon Vorbereitung am Quadlock für weitere Lautsprecher hinten ?
Gem. Belegungsplan von jewuwa müsst das so sein, und zwar in Kammer 1
Pin1 hinten re
Pin4 hinten li

Wenn da schon Kabel drinn sind müssen die ja nach hinten irgendwo bzw. eine Schnittstelle haben
wo man abgreifen kenn.
Wenn diese Pin's im Stecker nicht belegt sind, dann selber mit Kabel nachrüsten im Quadlock.
Hab irgenwo gelesen, dass das Radio eigentlich die Lautsprecher erkennt und somit die Funktion Fader vorne hinten
automatisch bringt, dann brauchstu keinen Fader reinbasteln.
Wie steht es denn in der Bedienungsanleitung vom Radio ?
Hab das Problem noch vor mir, da ich nur Trapo 2005 hab, mit Radio FREIBURG und nix Qadlock.

Gruss Marco
 
AW: Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe

Hallo Martin,

hat das Radio nicht schon Vorbereitung am Quadlock für weitere Lautsprecher hinten ?
...
Hab irgenwo gelesen, dass das Radio eigentlich die Lautsprecher erkennt und somit die Funktion Fader vorne hinten
automatisch bringt, dann brauchstu keinen Fader reinbasteln.
...
Gruss Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Radio erkennt die hinteren Lautsprecher natürlich schon. Im hinteren Bereich der dritten Sitzreihe hab ich auch welche drin.
Mein Problem ist, dass ich im Bereich der zweiten Sitzreihe noch welche brauche, da wir die Sitzbank nach vorne geschoben haben und den T5 als 5-Sitzer mit großem Kofferraum nutzen.
Bei Urlaubsfahrten sind die hinteren Lautsprecher dann durch das Gepäck verdeckt und die Kiddies auf der zweiten Reihe motzen, da sie nichts hören :-)

Ich hab also Kabel, welche an die hinteren Lautsprecher führen.

Nur kann man da ja nicht so einfach weitere Lautsprecher parallel dran hängen, denn erstens halbiert man dann den Wiederstand, welcher an den Lautsprecherausgängen hängt, was dem Radio eventuell nicht so gut tut und zweitens möchte ich die Wahl haben, ob ich dann die Lautsprecher in der zweiten oder dritten Sitzreihe nutze.

Also muss da ein Fader oder Umschalter rein und ich bin mir unsicher, ob die Lautsprecherkabel einfach vom Radio nach hinten durchgehen oder ob da doch noch irgendwo ein Verstärker oder ähnliches sitzt ...

Viele Grüße

Martin
 
AW: Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe

hallo,

da häng ich mich mal dran.
wie bekommt man an einfachsten denn das lautsprecherkabel von der quadblockverlängerung bis in den "kofferaum".
natürlich sollte von der battrie auch ein kabel mit nach hinten 10mm2.

was ist hier zu tun wie gehe ich am besten vor?

gruß
tom
 
AW: Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe

Hi Tom,
eigener fred wär auch gut gewesen.

Lautsprecherkabel auf der rechten Seite, Stromkabel links.
Wenn du hinten in der Seite schon Lsp hast, verwende diese Leitungen.
Stromkabel vorne absichern.
Wenn du eine Endstufe einbauen willst, unter den Beifahrersitz, Strom links unter dem Fahrersitz nach rechts,
rechts Chinch und Lsp vom Radio zur Endstufe und von der Endstufe zum Quadlock.

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben