Zusätzliche Blinker entfernt

chillah116

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,
Ich weiss nicht ob es einen ähnlichen post schon gibt, weil ich die suchfunktion hier nicht mehr nutzen kann ( suche konnte nicht zuende gebracht werden) wird mir da immer angezeigt. Aber darum gehts ja hier nicht hehe
Ich hatte zusatzblinker auf dem Dach ( war ein Notarzt Fahrzeug) nin habe ich diese Zusatzblinker abgebaut und sie waren nur gesteckt, nun blinken die Blinker natürlich ganz schnell weil das Auto denkmes ist einer kaputt.. wie bekomme ich das wieder weg? Geht das nur indem man es aus dem Steuergerät auscodiert? Oder gibt es da noch was anderes?
Vielen dank
 
Hallo,

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

....vom Codierwert müssen 16 abgezogen werden - danach speichern = fertig.

Gruß
Claus
 
Oh, wie schön, bin zwar auf eine andere Suche und nun erstmal hier hängen geblieben. Sehr Interessant. Wie komme ich an diese Codierung und vor allem wie lese ich die aus. Ändern möchte ich zunächst nichts aber es ist gut zu wissen wie es geht da ich in Zukunft da noch einiges machen möchte... Heizbare Frontscheibe, Dachblinker, Spiegelblinker, Beifahrersitz ausbauen, zweite Batt. rein, Standheizung mit FB, Kamera usw...

Kann man so eine Liste mit dem "Eintragswerten" irgendwo her bekommen, und wahrscheinlich braucht man da bestimmt ein ensprechendes Gerät zum Lesen/Schreiben... wäre schön von netten Busfahern zu Hören
 
Hallo,

....ob und wie was geht, hängt davon ab, welchen T5 du hast - alle Infos dazu trägt man in sein Profil ein.
Nur mit diesen Angaben kann man sagen, was bei dir geht.

Gruß
Claus
 
Ok, danke werde ich demächst mal machen, mal kucken was ich da alles "Preisgeben" kann.
 
Kann man so eine Liste mit dem "Eintragswerten" irgendwo her bekommen, und wahrscheinlich braucht man da bestimmt ein ensprechendes Gerät zum Lesen/Schreiben... wäre schön von netten Busfahern zu Hören
Das wird eigentlich alles in ...
On Board Diagnose und Netzwerk | TX-Board - das T5 / T6 Forum
... beschrieben.

Achso, willkommen im Board - soviel Zeit muß sein. grinsende-smilies-0028.gif

Was du sonst noch so alles beachten solltest, steht im Link "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur. :p
 
Hallo Leute,
hier meldet sich ein Neuling bei euch im Forum.

Wir sind seit zwei Wochen nach jahrelanger T4 Zeit nun auch T5 Besitzer. Unser "Pünktchen" ist ein ehemaliger Kirchenbulli und hat auch die Blinker auf dem Dach.
Diese möchten wir gern weg haben :)
Der "Freundliche" war ziemlich hilflos ( "das haben wir noch nie gemacht"....).
Ich bin hier auf diesen Post gestoßen und hoffe nun, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt!
Beim Rauscodieren bin ich ja noch lange nicht, sie sitzen ja noch auf dem Dach und da scheitert es schon.
Wie können sie runter und die Löcher dann geschlossen werden??? Hat jemand schon an dieser Stelle Hilfe für mich?

Liebe Grüße und ein Danke in die allgemeine Runde wünscht Euch
Reginchen☺
 
Hallo Reginchen und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Kannst du uns ggf noch ein paar Infos zu deinen Dachblinker geben?
Bilder/Beschreibung/Hersteller/Befestigung (ggf auch von innen)?

Denke dann wird das auch was.

Die Kirche kann ja vieles 🙏 , aber da wir nicht die Kirche sind 🤷‍♂️ , wissen wir leider nicht was bei dir verbaut ist. 🤔🤣

Wie können sie runter und die Löcher dann geschlossen werden??? Hat jemand schon an dieser Stelle Hilfe für mich?
Wenn man hier mit der SuFu nicht voran kommt, hilft meist die Alternativ-Suche 😉
Ergebnisse

Habe auch mal bei Google nach "Antennenloch verschließen" geschaut, da gibt es viele Produkte oder auch einfache Lösungen.

Denke, mit einer einfachen Schraube und einer Ladung Dekaseal sollte es dicht werden. 😉
Hier mal Beispiele was man da so an Schrauben finden kann...

Fraglich ist, was du vor Ort bekommst und wie die Stelle am Bulli genau aussieht. Wenn es eine Rundung ist, wird das mit einer Schraube ggf schwer.

Aber jetzt erst mal Input - bitte 🙏
 
Hallo Worschtel,
lieben Dank für Deine ganzen Antworten.
Ich habe ein paar Bildchen angehängt.
Die schicken MickeyMaus Ohren sind wohl schon ab Werk so. Halt so wie ein Behördenfahrzeug. Von innen ist nur der Himmel (vom Dach natürlich) sichtbar, was darunter ist, weiß ich so nicht.
Ich werde da auch noch mal googlen, aber da hier so viele nette fähige Leute sind, wollte ich es mal einfach versuchen.
Sonnige Grüße von hier an alle
☀☀☀☀☀
 

Anhänge

  • IMG_20200818_145857.jpg
    IMG_20200818_145857.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200818_150057.jpg
    IMG_20200818_150057.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200818_150107_1.jpg
    IMG_20200818_150107_1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 42
Tja, und wie sieht nun "DEIN" Himmel von innen aus? 🤔 :confused:

Ich vermute mal, da ist eine "Hohlschraube" durchgesteckt durch die das Kabel verläuft und das ganze mit einer Mutter befestigt, oder?

Wie man die Pappe vom Himmel bekommt findest du in vielen Ausbautröds. 😉
Viele sind hier..
... andere sind leider irgendwo eingestellt. 🙄

Mit Google habe ich einige Beiträge zum codieren aus dem Board gefunden, der erste ...
... hat sogar die "Anleitung für Dummy's" - also den unwissenden :D halt 🤣🤪 - wie man es codiert.
Und am Ende eine Widerstands-Lösung, für die mit-ohne VCDS 😉

Aber es gibt da noch zahlreiche andere Beiträge.
Vlt mal fleißig alles lesen und die User anschreiben (also einfach dort im Tröd das "@"und direkt den Nick) und fragen wie sie es entfernt und verschlossen haben.
Denke einer wird vlt "DIE" Lösung haben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal eben bei den AutoFans 😊 (die Adresse solltest du dir merken) und habe für die Dachblinker die Nummer 7H0953351 gefunden. 😉

Beim ahw-shop findest du sogar ein Bild davon,
7E0953351-Original-VW-Transporter-Crafter-Dachblinkleuchte.jpg
... wonach ich mit meiner Befestigungtheorie recht habe. 😊

Falls du mit der Dach-Demontage nicht zurecht kommst, dann mehr Input 👍🤪

Achso, da die DBL ja direkt neben einer Schraube der C-Schienen-Befestigung ist, schau mal nach deren Beschreibungen und Erklärungen, da gibt's dann auch Infos wie es innen aussieht und wie man das Dach naggisch bekommt. 🤪

Hier im Tröd...
... ist das Video verlinkt:

Der hat auch den Pappen-Himmel 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du bemerkst noch was die "Edith" geändert hat. 🤣
 
Vielen Dank für deine viele Mühe, lieber Worschtel. :danke:
Wir werden uns mal durch alles durchlesen und gucken, wie wir weiter kommen....
Bis demnächst und bleib gesund 🙏
 
Hallo Reginchen,

wie seid Ihr vorangekommen?

Ich habe heute ein Fahrzeug erworben, das genau diese Blinker hat. Möchte sie natürlich auch entfernen.


Grüße
 
Hallo mabo86,
wir sind nur einen kleinen Schritt weiter.....
Die Blinker selber sind runter. Blindstopfen rauf und schön runterherum abgedichtet.
Nur habe ich natürlich jetzt die Fehlermeldung, und das macht mit dem Rauscodieren echt Probleme. Zwei Werkstätten sind schon daran gescheitert, trotz den Vorschlägen hier aus dem Forum zu dem Thema. Die letzte Maßnahme ist jetzt wirklich ein Termin beim "Freundlichen" . Aber selbst eine ehemalige "Freundliche" Werkstatt meinte, dass das evtl. gar nicht geht, weil der Wagen schon mit den Blinkern ausgeliefert wurde :(
Was hast du denn? T5 oder T6?
Liebe Grüße!
 
Hallo Reginchen,

hab' vielen Dank für Deine Antwort.

Was für Stopfen und was für ein Dichtmittel war das? Hast Du zufällig einen Link parat?

Klappte das gut mit dem Dachhimmel? Musste er ganz runter?


Zum Codieren: da bin ich ein Schritt weiter. Ich frage mal meinen Bekannten. Der wollte das bei mir machen.


Beste Grüße

Marc
 
Das Entfernen hat eine freie Werkstatt gemacht. Ich meine, es sind Antennenstopfen. Und mit was er das abgedichtet hat, weiß ich nicht. Der Chef hat das aber schon öfter gemacht, das war alles unproblematisch für ihn. Auch den Himmel abzunehmen war unproblematisch mit diesem speziellen Hebel 8siehe Foto) für die Haltepröppel (ich weiß doch nicht, wie das alles richtig heißt *g*).
Und EIGENTLICH wäre auch das Rauscodieren kein Problem für ihn. Aber da ist mein T5 wohl wieder etwas speziell...

Ja, mach dich gern mal schlau, ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Sonst bleibt nur noch die Variante mit 2 Widerständen da irgendwo hin ;)

Sonnige Grüße,
Regina
 

Anhänge

  • IMG_20200916_183527.jpg
    IMG_20200916_183527.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 36
mit diesem speziellen Hebel (siehe Foto)
Diesen "Speziellen Hebel" erhält man in solch brauchbaren Set's zum Beispiel:


KarossrieSet.jpg

für die Haltepröppel (ich weiß doch nicht, wie das alles richtig heißt *g*).
Hast du dazu vlt ein Foto? Dann könnte man dir auch bei der Bezeichnung helfen und andere wüßten was genau gemeint ist.

Möglicherweise aber auch "Spreitz-Dübel" die man zB mit der Zange aus dem Set entfernen kann. 😉
 
Bitteschön :)
 

Anhänge

  • IMG_20200917_141303.jpg
    IMG_20200917_141303.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben