zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Hagen75, 12. April 2011.

  1. Hagen75

    Hagen75 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Hallo Zusammen,

    wir sind Neulinge und warten noch auf unser Schätzchen.

    Wir haben bei der Bestellung unseres MVs leider eine Befestigung für das Trennnetz auf Höhe der C-Säule vermisst :(.

    Bei Nachforschungen im Internet haben wir festgestellt, dass einige eine zusätzliche Befestigung für das Netz in unterschiedlichen Baureihen geschaffen haben.

    Wir würden auch gerne nachträglich in Höhe der C-Säule diese Befestigungspunkte schaffen. Hierzu bräuchten wir möglichst viele Erfahrungsberichte, Bilder, Tipps und Tricks sowie vielleicht eine Liste der benötigten Teile um unser Vorhaben best möglichst umzusetzen. Insbesondere für den Ein- und Ausbau des Himmels :confused:. Wir haben für die Nachrüstung bewußt auf die Airbags im Fahrgastraum verzichtet.

    Welches der gängigen Handbücher (Selbsthilfebücher) für den MV könnt ihr uns wärmstens empfehlen?

    Wir hoffen, dass wir im richtigen Themenbereich des Forums gelandet sind und danken im Vorfeld für eure Mithilfe.

    Gruß die Neulinge
     
  2. eddy 80

    eddy 80 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    alles aus Stein...
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5 / 2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2 te Schiebetür, AHK.
    Umbauten / Tuning:
    19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
    Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
    seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H004......
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo :)

    Ich habe dieses auch vor zwar für einen T5.1 aber da dürfte es ja keine
    Unterschiede geben.

    Wenn Du dich noch etwas gedulden kannst mache ich nächste Woche
    einen Thread auf wie das funktioniert und was man alles braucht, oder ich
    schreibe einfach hier weiter.

    Ich will das am Wochenende angehen da ich eh den Himmel im MV abmachen
    muß.
    Da werde ich Bilder machen wie das alles funktioniert.

    Die Teile die dafür benötigt werden habe ich beim :) bestellt und werde die
    diese Woche holen.
    Ich gebe die Teilenummern dann bekannt was benötigt wird wenn ich die Teile habe
    und eingebaut habe. Da weiß ich auch ob ich alles bestellt habe was ich dafür brauche, das ich keine falsche Info weiter gebe.

    Also bitte noch bis nächste Woche warten, werde die Sache am Sonntag mit
    einem anderen Boarder angehen und hoffe das alles funktioniert.

    Gruß Eddy :)
     
  3. Hagen75
    Themen-Starter/in

    Hagen75 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo Zusammen,

    @ eddy 80::danke: Danke für deine schnelle Antwort. Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem viel Erfolg für deinen Umbau. Bin schon sehr auf deine Bilder gespannt, insbesondere interessiert es mich, wie du den Himmel ausgebaut hast und du die Ausschnitte für die Abdeckung geschaffen hast.

    Gibt es noch mehr die mit diesem Umbau Erfahrungen haben? Wir sind für jeden Erfahrungsbericht dankbar. :confused:
    Nochmal zur Fachliteratur: Welche hat euch bei euren Arbeiten bisher am besten geholfen?

    Gruß Hagen
     
  4. klaus_t

    klaus_t Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    nicht mehr
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    es reicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (Life)
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo Hagen,

    deine Spannung ist völlig gerechtfertigt. Das Projekt wollten hier schon etliche Boarder angehen, Vollzug hat noch keiner gemeldet. Mir scheint es wird die Boardpremiere, die wir da am WE angehen.
    Wie du schon vermutest, wird der schwierigste Teil der passgenaue Ausschnitt werden, im 2003er Himmel war er noch Serie, da gab es die hinteren Airbags nur im Highline. Ich hoffe auf der Rückseite noch Anhaltspunkte zu finden, sonst wird es eine Mischung aus messen, probieren, etwas Glück und ganz viel Hoffnung.

    Wenn du mir per PN eine E-mail Adresse schickst, bekommst du eine "Himmelausbauanleitung" von mir, die habe ich hier vorliegen und ich kann dir versichern, es ist viel einfacher als man denkt.

    Schönes WE
     
  5. bluestar

    bluestar Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    HH/S-H
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    06/13
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    viele
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo,
    ich will euch ja nicht in eurem Tatendrang stören und wünsche natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung, möchte aber trotzdem noch auf diese beiden Threads aufmerksam machen (falls noch nicht bekannt):

    http://www.t5-board.de/board/t5-new...en/11551-trennnetzhalterung-der-c-saeule.html

    http://www.t5-board.de/board/t5-new...itter-der-rueckbank-wer-hat-eine-loesung.html

    Mit dem Ergotech Netz bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
    Vorteile: Kein Umbau nötig und das Netz fährt immer mit der Rückbank mit, egal in welche Position man sie schiebt.

    Zum Thema T5 Fachliteratur, meiner Meinung nach gibt es keine bessere als dieses Board. :):danke:

    Sonnige Grüße,

    bluestar
     
  6. eddy 80

    eddy 80 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    alles aus Stein...
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5 / 2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2 te Schiebetür, AHK.
    Umbauten / Tuning:
    19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
    Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
    seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H004......
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz


    Hallo :)

    Wir werden es ja am Sonntag sehen Klaus wie wir das angehen, bin bis jetzt noch
    guter Dinge das das klappt.:)

    Teile habe ich alle zusammnen, wenn ich das Projekt mit Klaus durchgezogen habe
    gibt es ein Bericht und Bilder und natürlich auch Teilenummern und Preise.

    ......

    Das mit dem Netz an der 3er Bank ist ja ganz gut. Aber was macht man
    wenn man keine Bank im Bus hat sondern nur 2 Einzelsitze?? ;);)

    Gruß Eddy :)
     
  7. eddy 80

    eddy 80 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    alles aus Stein...
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5 / 2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2 te Schiebetür, AHK.
    Umbauten / Tuning:
    19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
    Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
    seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H004......
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo :)

    Ich melde mal Vollzug in der Sache.

    Trennnetzhalter an der C-Säule wurden ohne größere Probleme nachgerüstet.

    Einbaubericht werde ich erst nach Ostern schreiben können, vorher leider
    keine Zeit. Also bitte noch ca. 1 Woche gedulden.:)

    Fotos, Teile inkl. Teilenummern werde ich auch posten, was halt so gebraucht wird
    für den Umbau.

    Gruß Eddy :)
     
  8. klaus_t

    klaus_t Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    nicht mehr
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    es reicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (Life)
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo,

    Eddy hat es ja schon gesagt, es funktioniert. Bevor sein Bericht kommt, schon mal als Vorabmeldung der Zeitrahmen. Wenn man weiß was zu tun ist, kann man die Sache in zwei Stunden gut erledigen.

    Da wir Maße aufgenommen haben, wollen wir keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen, jeder sollte selbst nachmessen. Wir wollen nicht die Kosten für einen neuen Himmel übernehmen, wenn es doch beim Schneiden daneben gegangen ist. Bei uns hat mit ordentlichem messen, Gott sei Dank, alles auf Anhieb geklappt.
     
  9. Hagen75
    Themen-Starter/in

    Hagen75 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Glückwunsch für eure erfolgreiche Nachrüstung!!!
    Wir sind schon sehr auf die Bilder und euren Bericht mit Materialliste etc. gespannt.
    Wir können uns gerade noch bis nach Ostern gedulden :D*grins*:D.
    Wünschen euch schöne und erholsame Ostertage, viel Spaß beim Eiersuchen.

    @klaus_t: Ist meine PN mit der Emailadresse bei dir angekommen?

    Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt wünscht Hagen
     
  10. eddy 80

    eddy 80 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    alles aus Stein...
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5 / 2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2 te Schiebetür, AHK.
    Umbauten / Tuning:
    19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
    Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
    seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H004......
  11. Hagen75
    Themen-Starter/in

    Hagen75 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Glückwunsch eddy80 und klaus_t für den erfolgreichen Einbau.:D
    :danke:Danke für die ausführliche Einbauanleitung mit den vielen Bildern, denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

    Wir können es kaum noch erwarten unseren Dicken endlich zu bekommen und dann mit unserem Umbau zu beginnen.

    Habt ihr auch ein paar Bilder mit eingehängtem Netz an der C-Säule?

    Ihr habt den Befestigungspunkt direkt oberhalb der Schiebetür gewählt, gibt es auch noch einen Punkt mittig auf der oder etwas hinter der C-Säule, so dass man die Sitze etwas weiter nach hinten schieben kann?

    Gruß Hagen
     
  12. eddy 80

    eddy 80 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    alles aus Stein...
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5 / 2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2 te Schiebetür, AHK.
    Umbauten / Tuning:
    19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
    Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
    seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H004......
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz


    Hallo :)

    Bilder mit Netz habe ich keins, ich habe ja noch kein Netz.;)

    Wollte erst nachrüsten und mir dann eins besorgen nicht das ich umsonst gekauft hätte, denn an den anderen Haltern habe ich keine Verwendung für.

    Es sind noch andere Löcher im Dachrahmen, allerdings sind die vom Lochabstand
    noch weiter auseinander.
    Und da der Halter nicht mehr hergibt ihn noch weiter aufzufeilen für diese Löcher
    haben wir ihn dort hin gemacht wo er jetzt ist.
    Man könnte ihn vielleicht auch noch versetzen, dann müßtest du aber irgendwas basteln mit einer Grundplatte für den Halter wo Du dann Löcher bohrst die weiter auseinander sitzen.

    Ich finde wenn das Netz eingehangen wird, hat man eigentlich noch genug Platz
    das es nicht zu eng ist zum sitzen nach vorn hin.

    Wenn ich ein Netz habe stell ich nochmal ein Bild ein.

    Gruß Eddy :)
     
  13. klaus_t

    klaus_t Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    nicht mehr
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    es reicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (Life)
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
    AW: zusätzliche Befestigung für das Trennnetz

    Hallo Hagen,

    leider gibt es keine weiteren Punkte im Dachrahmen, auch unser erster Dicker aus 2003, der die Befestigungspunkte noch serienmäßig hatte, hatte sie an dieser Stelle.

    Man könnte lediglich versuchen, weitere Bohrungen zu setzen und mit runden Normnietmuttern zu arbeiten, diese sind dann aber sicherlich nicht so fest im Dachrahmen verankert, wie die Sechskantmuttern von VW in den zugehörigen sechseckig gestanzten Löchern.
     
  14. cruise1680

    cruise1680 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und war froh, gleich die passende Umstzungsanleitung für das Nachrüsten der fehlenden Haltepunkte für dasTrennnetz in meinem 2006 MV Cruise gefunden zu haben. Doch leider funzt der Link zur Anleitung nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich dazu etwas passendes fine.

    schon mal ein Dank vorweg
     
  15. Nicolas1965

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    3.054
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Meistens
    Ort:
    Stadtbergen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    Das sollte funktionieren: Klick mich

    Herzlich willkommen im Forum ;-)

    Grüße

    Nic
     
  16. cruise1680

    cruise1680 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hey Nic,

    gracias!

    Ein äußerst praktisches Willkommensgeschenk

    Grüße

    CST
     
  17. Nicolas1965

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    3.054
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Meistens
    Ort:
    Stadtbergen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    Einige Links gehen leider ins Leere. Bin mir nicht sicher, ob das durch den Wechsel der Forensoftware verursacht wurde.
    Wenn Du dem ursprünglichen Link folgst bekommst Du zwar eine Fehlermeldung, in der URL stehen aber die geeigneten Suchbegriffe für die Nutzung der Suche.

    Nic
     
  18. te6er

    te6er Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo,
    weiß zufällig jemand ob diese Befestigungspunkte (Sechskantmuttern) auch an der B-Säule eines T6 vorhanden sind?
    Da ich meistens ohne Sitze (im Fahrgastraum) unterwegs bin, würde ich gerne bei meinem T6 die Halterungen und ein Trennnetz nachrüsten.
    Grüße,
    Christian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Trennnetz T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter 26. Mai 2014
Zusatz-Scheinwerfer befestigen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3. Juni 2011
Zusätzliche Leuchte T5 - Elektrik 6. Januar 2010
Trennnetz T5 - News, Infos und Diskussionen 14. August 2007
Zusatz, Zusatz, Zusatzscheinwerfer ? T5 - News, Infos und Diskussionen 12. März 2005
Zusätzliche Domain Ankündigungen des Teams 4. August 2004