Zurücksetzen von Tätigkeiten

Ich entdecke das Thema HVO gerade für mich. Da gibt es einen 65 Seiten langen Thread hier, aber kurz für mich zusammengefasst:
- Es ist besser als Biodiesel (Ablagerungen), als fossiler sowieso.
- Es reinigt den DPF, AGR, etc.
- Schont die Umwelt
- Ist noch nicht leicht zu finden (wohl aktuell 4x in München)
- Schadet meinen BiTurbo CFCA Motor nicht

Ist das alles richtig?

Aber warum müsste man den Dieselfilter öfter wechseln, wenn das Frittenfett sogar eine reinigende Wirkung hat und sauber(er) ist?
 
Weil das Hvo vorhandene, alte Ablagerungen löst und dann eben den Filter verstopft.
 
Ok doofe Frage: darf ich HVO100 jetzt schon tanken? Mich verwirrt gerade das Internet, vor allem was die Freigabe angeht
 
Einfach weil es keine anderen Positionen gibt, die man zurücksetzen könnte. Richtig?
Der Luftfilter muss bei Tausch angelernt werden. Es lohnt sich auch zu schauen wie die WIV Parameter stehen, es sein denn man will alle 10tkm Festintervall haben. Dann setzt man per BC zurück.
 
Der Luftfilter muss bei Tausch angelernt werden. Es lohnt sich auch zu schauen wie die WIV Parameter stehen, es sein denn man will alle 10tkm Festintervall haben. Dann setzt man per BC zurück.
Aber doch nur bei Sättigungsanzeige!?!
 
Aber doch nur bei Sättigungsanzeige!?!
Meiner hat keine Sättigungsanzeige aber die Option den Luftfilter neu anzulernen. Er zeigt in VCDS auch den berechneten Grad der Verschmutzung.

Ich nehme an wenn der Luftfilter nur getauscht wird ohne zurücksetzen, dann lernt er sich auf Dauer auch von selbst an. Ist aber Spekulation.
 
Und wie genau mache ich das in VCDS?
 
Motorelektronik > Grundeinstellung - 04 > "Rücksetzen der Luftfilterfunktion nach Luftfiltertausch
 
Also heute wurde bei mir der Dieselfilter gewechselt. Ich tanke auch nur noch HVO100, es wird aber sicher in dem Sommermonat normaler Diesel getankt, da es Richtung Griechenland/Türkei und zurück über den Balkan geht.

1. wann müsste ich den Filter wieder wechseln? Laut „meiner Tabelle“ siehe oben ja alle 10tkm, da Eintrag wegen Schwefel nicht vorhanden.

2. gibt es eine Alternative zu HVO100, die quasi die reinigende Wirkung des HVO erhält? Wie zb Aral Ultimate oder so, also ein Diesel der überall in Europa erhältlich ist?
 
Zurück
Oben