Zurücksetzen von Tätigkeiten

Ay1982

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D9 Premium
Umbauten / Tuning
KW V3 Fahrwerk
Hallo Zusammen,

verstehe ich folgendes richtig:

Das Auto zeigt einem den anstehenden Öl- und Intervallservice an, und wenn man den dann gemacht hat, kann man den Service im Steuergerät zurücksetzen. Der Ölservice umfasst ja eine wirkliche Tätigkeit, nämlich der Ölwechsel an sich. Beim Intervallservice steht auch der Ölwechsel an, aber alle anderen Sachen sind eher "nur" eine Prüfung, und wenn die negativ ist, soll man eben handeln. Beispielsweise Bremsbeläge prüfen, ggfs. ersetzen.

Jetzt werden aber laut Serviceheft beispielsweise der Wechsel des Kraftstofffilters alle 10000km vorgegeben.

Ist es nun richtig, dass der Wechsel des Kraftstofffilters nicht ins Auto eingegeben wird, und somit im Auto auch kein Zähler bzgl. Kraftstofffilter läuft?

Oder andersrum gefragt: Mit Software wie VCDS kann man nur den Öl- und Intervallservice zurücksetzen. Einfach weil es keine anderen Positionen gibt, die man zurücksetzen könnte. Richtig?

Jetzt werden aber laut Serviceheft beispielsweise der Wechsel des Kraftstofffilters alle 10000km vorgegeben.
Wie kommst du auf einen Wechselintervall des Kraftstoffilters von 10000 km?
Der Serviceplan schreibt für den Filter einen Wechsel alle 40000 km vor.

10000 km ist nur notwendig wenn der Kraftstoff nicht der Norm EN 590 entspricht.

Was tankst du denn für eine Suppe?

Gruß

Peter

Stimmt tatsächlich. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, steht auch bei 40000km, wenn nicht mit DIN EN 590 Diesel getankt wird. Dann sogar nur alle 120000km.

Naja ich selber hab nur in Deutschland, Österreich und der Niederlande getankt. Einfach den normal zur Verfügung stehenden Diesel.

Naja jetzt sind wir schon vom Thema weg, aber:

Wieso gibt es drei Einträge für den Kraftstofffilter:
1. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
• Dieselkraftstoff entspricht nicht der Norm „DIN EN 590“
Alle 10.000 km

2. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
Alle 40.000 km

3. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
• Dieselkraftstoff entspricht der Norm „DIN EN 590“
Alle 120.000 km

Ok Punkt 3 ist ja klar, aber wenn Punkt 1 gilt, dann braucht doch man Punkt 2 nicht mehr?!

Und zurück zum Thema: wird derartige Wechsel, wie der Kraftstofffilterwechsel, im Auto hinterlegt?

… kurz und knapp: Dies wird nicht in einem Steuergerät oder sonstigem im Fahrzeug hinterlegt registriert etc…

Wieso gibt es drei Einträge für den Kraftstofffilter:
Lies doch mal die Angaben des Serviceplans richtig.
1. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
Alle 10.000 km
bei Betrieb mit Dieselkraftstoff der nicht der Norm DIN EN 590 entspricht
und bei Betrieb mit Dieselkraftstoff mit mehr als 2000 ppm Schwefelanteil.

2. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
Alle 40.000 km
bei Betrieb mit Dieselkraftstoff der nicht der Norm DIN EN 590 entspricht.

Also vermutlich auch HVO da zwar alle Anforderungen der EN 590 für Dieselkraftstoffe erfüllt werden
bis auf die erforderliche Minimaldichte.

3. Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff
• Dieselkraftstoff entspricht der Norm „DIN EN 590“
Alle 120.000 km
Bei Betrieb mit Dieselkraftstoff der der Norm DIN EN 590 entspricht.
Also der Normalfall.

Und zurück zum Thema: wird derartige Wechsel, wie der Kraftstofffilterwechsel, im Auto hinterlegt?
Und diese Frage hat dir @GnGn ja gerade beantwortet.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle steht das mit dem Schwefelanteil auf jeden nicht. Sondern nur so wie gepostet.
Aber es macht durchaus Sinn. Danke!

1731612612366.png

Also so steht es bei mir im Reparaturleitfaden Instandsetzung.

Und dann noch:

1731612853839.webp

ääähhh bin ich zu doof blind oder sonst etwas 🤪
In der ersten und auch letzten Zeile des ersten Bildes steht doch exakt der selben Text nur das Intervall ist anderst

Bitte lasst mich nicht heute mit solchen Fragezeichen im Kopf alleine sonst zweifle ich an meinem verstand. Lach

Das ist ja interessant, deshalb habe ich eben nochmal in meinen von Erwin geladenen Unterlagen gesucht und da steht auch nichts vom Schwefel. :rolleyes:
Aber ich habe dir ja im Betrag 9 den Auszug aus meinem Serviceplan (Heft) kopiert.
Verstehe wer will warum VW so ´nen Schei... macht.

Brauchst du den Serviceplan aus dem Serviceheft oder hast du den selbst?

ääähhh bin ich zu doof blind oder sonst etwas 🤪
In der ersten und auch letzten Zeile des ersten Bildes steht doch exakt der selben Text nur das Intervall ist anderst

Bitte lasst mich nicht heute mit solchen Fragezeichen im Kopf alleine sonst zweifle ich an meinem verstand. Lach
Lies Beitrag 7, da habe ich den Serviceplan aus meinem Serviceheft zitiert.
Gilt aber nur für T5.2 ab 2010 - 2015 (?).

Gruß

Peter

Im meinem Serviceheft stehen keine Details. Nur allgemeines Blabla, kein „wann sollte was gewechselt werden.“

Die Info oben habe ich mir bei originalanleitungen.de geholt. Also das ist wohl mein Ersatz für den „Serviceplan“, den du ansprichst.

Nee, die Auflistung im Heft habe ich nicht.
Und wieder Nee, hab meine Reparaturleitfaden über die angesprochene Webseite. Ist Erwin genauso gut? Muss man da nicht monatlich zahlen (Flatrate)?

Und dann? Schnell alle Anleitungen runterladen oder wie?

Bei originalanleitungen gibt es ja Anleitungen zu alles möglichem. Motor, Karosserie, usw. Gibt es das da auch?

Und wieder Nee, hab meine Reparaturleitfaden über die angesprochene Webseite.
Alles was auf der von dir angesprochenen Seite einzeln angeboten wird lädst du bei Erwin in einem Rutsch runter und zahlst aktuell dafür für eine Stunde nur 8,33 €.
Bei originalanleitungen gibt es ja Anleitungen zu alles möglichem. Motor, Karosserie, usw. Gibt es das da auch?
Ja, alles und original VW.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
So ein …
Hätt ich das mal wissen sollen :mad:

Zurück
Oben