zurück aus dem 1. Cali-Urlaub

california-man

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kein Geld mehr übrig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, MFL, GRA, gr.Navi, 17"Alus, Schmutzfänger, Dachbox, Radlträger
Servus zusammen!
Nun möchte ich auch kurz unsere ersten Cali-Urlaubserfahrungen mitteilen (nicht die Geschichten, wie man nach vielen Jahren Hotelurlaub wieder mit dem Camping zurechtkommt oder wie´s sich mit zwei kleinen Kindern (1+4) auf dem Zeltplatz leben lässt) eher wie der Cali sich in der Paxis schlägt. Bereits beim Bepacken wird das enorme Platzangebot deutlich, obwohl wir auch noch das Brandrup Variotent samt Erker dabei hatten (in der großen Dachbox landete nur der klägliche Rest). Auf der Autobahn hätte ich mir ein paar Pferde mehr unter der Haube gewünscht, aber auf Elba angekommen und entladen machte der 96kw auch auf steilen Bergstraßen eine echt gute Figur. Besonders positiv fand ich das einfache an und- abkoppeln vom Variotent (ich hab auch noch die Markise dran). Daher war auch das Panini holen am Morgen kein Problem. Zudem sind wir jeden Tag mit dem Bus auf der Insel unterwegs gewesen. Wegen der Reisezeit im Frühling, war bald der ganze Bus und alles andere unter einer dicken gelben Schicht Blütenstaub verschwunden. Außerdem fielen von den Bäumen (Pinien?) immer die Nadeln und Blütenteile runter und landeten früher oder später in den Rinnen rund ums Aufstelldach (die hab´ich dann mit Zahnstochern wieder rausgepopelt). Auch ein paar Mängel am Bus und Zelt stellten sich ein. Bei der Fahrt hat uns das RNS2 bereits auf Abwege geführt und ohnehin zwischendurch den Navigationsdienst quittiert, sprich keine Route zustande gebracht, wohl aber unsere Position angezeigt (auf der Rückfahrt allerdings auch mal kilometerweit von der Autobahn entfernt)! Desweiteren lief während der Fahrt immer Wasser aus dem Frischwassertankverschluss, zumindest wenn dieser gut gefüllt war (normal?). Dann machte das Aufstelldach einige Mucken. Besonders beim runterfahren fing es an zu wippen und schaukelte sich regelrecht auf (kann ja wohl nicht an der leeren Dachbox gelegen haben?). Manchmal schloss es auch nicht komplett. Die Heckklappe quitschte ab und zu beim Schließen. Das Brandrup Zelt ist echt durchdacht, stabil und bietet mit dem Erker viel Platz. Unerklärlich ist mir jedoch die Aufhängung der Schlafkabine (hab´ich leider vor dem Urlaub nicht getestet). ...wieso nähen die eigentlich keine Taschen innen an die Schlafkabine (für Tempos, Ohrenstöpsel, Kondome, etc.???). Eigentlich ja eine gute Idee ist ja die Rückwand am Variotent, da diese sich auch von oben nach unten öffnen und schließen lässt. Somit verhindert man weitestgehend, dass es unter dem Bus durchzieht. In der Praxis allerdings latscht und fährt man jedoch nur darauf herum und dem entsprechend sieht das Ding dann nach dem Urlaub aus. Aber vielleicht waren wir auch nur zu bequem da extrem aufzupassen.
Alles in allem ein trotzdem toller Urlaub in einem echt schicken Auto. Ich freu´ mich schon auf die Kurztrips zwischendurch und den nächsten 2-wöchigen im September.
Gruß Christian

Hallo Christian,
vielen Dank für den interessanten Bericht Eurer Jungfernfahrt (ohne Hintergedanken, was bei den bemängelten Taschen im Zelt allerdings schwer fällt...)!
Magst Du mal schreiben, wieviel die Überfahrt nach Elba mit dem Cali gekostet hat? War es MobyLines oder eine andere Fährgesellschaft? Hattet Ihr vorgebucht oder kann man ganz spontan vor Ort entscheiden?

Wir fahren am Freitag in Richtung Italien und überlegen auch, Elba in die Reiseroute mit einzubeziehen...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Christian,
schöner Bericht :]
Auch bei mir "tropft" der Frischwassertank, solange er randvoll ist.
In Sachen "Dachruckeln" würde ich schleunigst den Freundlichen bemühen, offensichtlich bahnt sich da ein Schaden an.

Gruß aus Köln

JOker

Hallo Jochen!
Wir hätten über den Campingplatz die Hin- und Rückfahrt buchen können und hätten so 50% gespart. Allerdings muß man sich auf eine bestimmte Abfahrtszeit festlegen. Bei der Strecke von etwa 800km ist das aber zu riskant: Entweder buchst du mit reichlich Polster und schaffst die Strecke aber zügig, dann stehst du vielleicht Stunden im echt abschreckenden Piombino oder es kommt etwas dazwischen und du kommst ins Schwitzen, damit du noch die gebuchte Fähre kriegst. Da Vorsaison war/ist, sind die Fähren nur recht spärlich ausgelastet und man bekommt immer einen Platz. Bei den Kosten gibt´s offenbar Unterschiede zwischen Camper (was der California nur auf den zweiten Blick ist), PKW unter 5 Meter Länge und dem Auskunft gebenden Ticketverkäufer. Wir haben auf der Hinfahrt 36,-Euros und für die Rücktour 40,- Euros bezahlt (da waren aber schon Pfingstferien), jeweils für Bus, 2 Erw.+1 Kind (die Kleine zählte noch nicht). Andere Camper vom Platz hatten aber auch total unterschiedliche Preisauskünfte bekommen, die bewegten sich aber auch alle so etwa in dem Rahmen. Wenn man vorher schon definitiv weiß, wie lange man bleiben will, kann nochmal was gespart werden, wenn man gleich Hin- und Rückfahrt bucht.
Und Achtung: Nicht die Tickets schon an den Buden vor Piombino kaufen! Die sind privat und schlagen was auf. Direkt bis in den Hafen fahren, den Bus in die Warteschlange stellen und zum Ticketschalter gehen. Einen schönen Urlaub wünsche ich!
Gruß Christian

@Christian

Hallo Christian,

wie hast Du das denn mit der Dachbox gemacht? ?( ?( ?(

Kannst du mir 'nen Tipp geben wie man am bsten an die Box dran kommt. Hast Du dann einen kleinen Tritt bei ?

Lieben Gruß

Guido ...der demnächst auch mit Dachbox unterwegs ist und seinen Zwillingskinderwagen darin verstauen möchte, aber noch nicht fliegen kann ;).

RE: @Christian

Hallo Christian,
auf welchem Campingplatz wart Ihr, ist der zu empfehen?
Wir, meine Frau, 2 Söhne (10 + 8J), ich und mein Motorboot wollen ev. im Sommer nach Elba und wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist, macht es sich vorher ganz gut zu wissen wo man landet. Oder weist Du einen besseren Platz, wo es auch andere Sportbootfahrer gibt?
Danke für Deine Auskunft.

Übrigens das mit dem Frischwassertank habe ich auch. Von den versprochenen 30 Litern bleiben bis man ankommt gerade mal 20 Liter übrig.

RE: @Christian

Hallo Ares, hallo Guido!
Tja, bei der Dachbox hab´ich echt Glück gehabt, da hat mir ein guter Bekannter eine passende Aluleiter geschweißt, die ich bequem an die Markise einerseits und an die Kederleiste andererseits lehnen kann. Die Leiter ist 2m lang, und hat an den entsprechenden Stellen seitlich 2 Gummiknäufe zum anlehnen. Macht sich auch gut beim Autowaschen. Die Leiter hat auch noch gut Platz auf dem Dachträger neben der Box. Wenn man etwas sportlich ist, kann man aber auch (am besten ohne Schuhe) auf die Sitzlehne der Rückbank steigen, sich mit einer Hand in der C-Schiene auf dem Dach festkrallen und mit der anderen Hand die Box be- oder entladen.

Der Campingplatz auf dem wir waren ("Le Calanchiole", unterhalb von Capoliveri) war zwar in der Vorsaison echt günstig (Sonderangebot für den Stellplatz 1,- Euro/Tag), allerdings waren die Eröffnungsarbeiten noch im vollen Gange. In den nur teilweise geöffneten Toiletten stand noch die Pisse der letzten Saison und es wurden Hecken geschnitten, Wohnwägen geschweißt, Terrassen gebaut, usw. Erst auf unsere Beschwerde hin, sind die sanitären Einrichtungen dann nach ein paar Tagen gereinigt worden. Mit der Zeit machte auch die Bar und der (gut bestückte) Laden regelmäßig auf. Schön ist die Lage, insbesondere der eigene Strand (Sonne bis abends, von Felsen gesäumt, mit kleiner Höhle und Bootsanleger). Die besten Stellplätze mit absolutem Meerblick kamen für uns leider nicht in Frage, da diese absolut ungesichert und mit einjährigem Läuferchen zu gefährlich sind. Mittlerweile dürften aber die Arbeiten größtenteils abgeschlossen sein und dann kann man dort durchaus ein paar nette Tage verleben.
Wir haben uns aber auch andere Campingplätze angeschaut und da kommt für uns eigentlich nur einer in Frage: Camping "le Palme" (oder so ähnlich), das ist ein Eurocamp-Platz in Magazzini und top ausgestattet mit großem Pool incl. Kinderbecken mit mehreren Rutschen, Kinderanimation, sauberen sanitären Einrichtungen (auf Wunsch auch mit privater Waschkabine) in einem traumhaften Palmengarten gelegen. Zum Strand allerdings 500 Meter, den haben wir aber nicht angeschaut, deswegen kann ich zur Sportboottauglichkeit nicht viel sagen. Es gibt aber bestimmt im Internet Infos dazu.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Gruß Christian

Hallo Christian,
wie heisst's so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann muss er was erzählen!
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das hilft uns schon mal ein großes Stück weiter!

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben