Zurück aus Afrika

Walli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK
Hallo @all,

nach 3-monatigem Südafrika-Aufenthalt sind wir ab jetzt wieder mit "on Board" und haben den "Leih-Chico" (Golf 1) gegen unseren Cali eingetauscht.

"Die Welt in einem Land" trifft tatsächlich auf Südafrika zu - ein Land voller Kontraste, nicht nur landschaftlich !

Wir sind noch am verarbeiten, lesen aber seid heute wieder im Board mit.

Schneereiche Allgäugrüße
Walli und Klaus

Anhänge

• AfrikaLandschaft.webp
    AfrikaLandschaft.webp
    254,9 KB · Aufrufe: 186
  • RIMG0036.webp
    RIMG0036.webp
    771,7 KB · Aufrufe: 190
  • LuftaufnGariep.webp
    LuftaufnGariep.webp
    644,9 KB · Aufrufe: 190
  • Lesotho_allgemein14.webp
    Lesotho_allgemein14.webp
    489,7 KB · Aufrufe: 184
  • LR_RIMG0005.webp
    LR_RIMG0005.webp
    143,4 KB · Aufrufe: 201
  • Lesotho_allgemein16.webp
    Lesotho_allgemein16.webp
    514,9 KB · Aufrufe: 185
AW: Zurück aus Afrika

Hi Walli und Klaus!

Willkommen zurück! Hoffe, ihr habt viel zu erzählen. Freue mich auf ein Wiedersehen!

Wir sind noch am verarbeiten, lesen aber seid heute wieder im Board mit.

Na denn... willkommen zurück! Schöne Bilder, die ersten beiden lassen mich gleich von einem "4motion-Trip" träumen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:...

Wenn ich das richtig interpretiert hab, dann habt Ihr den Cali zu Hause gelassen?

Beeindruckende Bilder,klasse fotografiert!!muß mann schon sagen.

auch von mir ein "schön das Ihr wieder da seid"!

hat mit dem Flieger alles geklappt?

alles Heil dort angekommen, und wieder auch wieder Zuhause?

tja , Grän diesmal leider ohne Euren Besuch.

aber vielleicht bald mal wieder... zu Ostern?

@Dany55
der Grund unseres Aufenthaltes siehst Du unten auf dem 1. Bild (Segelflugzeuge in Warteposition auf besseres Wetter). Da jedoch unsere Neugierde auf Afrika riesengroß war, haben wir oftmals eine Pause in der Segelfliegerei eingelegt, um Land und Leute am Boden zu erkunden. Unsere Trips waren sehr interessant und vor allem ungeschminkt.

@Tom und Sandy
wir freuen uns auch schon auf ein nächstes Treffen. Und zu erzählen gibt es genug. Wie ich gelesen habe, gab es ein Wintercamp in Thüringen. Sicherlich genauso "hardcore"mäßig wie Grän??? Zur Zeit herrschen Nachttemperaturen von ca. 20 Grad in Grän. Wäre doch was für Euch ? Für uns als Kontrasttemperatur genau richtig !

Bilder 2 - 4 habe ich zufällig eingefangen. Ich hätte gewettet, dass der Handtuchturm am Türfalz hängenbleibt.

Servus Walli

Anhänge

• flotte1.webp
    flotte1.webp
    369,1 KB · Aufrufe: 116
  • L_RIMG0010.webp
    L_RIMG0010.webp
    621 KB · Aufrufe: 122
  • L_RIMG0011.webp
    L_RIMG0011.webp
    586 KB · Aufrufe: 121
  • L_RIMG0012.webp
    L_RIMG0012.webp
    551,6 KB · Aufrufe: 119

Tolle Bilder.

Und "Oben rum" noch so viel Platz.
Oder täuscht das?

Schön das Ihr heile wieder da seit.
Dann sollten wir uns mal wieder am Lagerfeuer treffen, oder?

@LLE0900
wie.... gab's doch ein Treffen in Grän?
Ja, der Flieger ist heile angekommen. Und jetzt befindet er sich irgendwo auf dem großen Ozean mit Ziel Hamburg - irgendwann ! Bis dahin geht es ab auf die Piste (gleich morgen).

Achim, fein dass Du jetzt zu den "echten" Califan gehörst ! Weg vom "hinter-der-Hecke-Trauma". Viel Spaß wünschen wir Dir mit dem "Exclusivgefährt"!

Servus Walli

@LLE0900
wie.... gab's doch ein Treffen in Grän?
aber klar doch!!! und Wunderschön! vom Traktorfahrer mal abgesehen :mad: er hat sich wieder unmöglich benommen.
Ja, der Flieger ist heile angekommen. Und jetzt befindet er sich irgendwo auf dem großen Ozean mit Ziel Hamburg - irgendwann ! Bis dahin geht es ab auf die Piste (gleich morgen).

Achim, fein dass Du jetzt zu den "echten" Califan gehörst ! Weg vom "hinter-der-Hecke-Trauma". Viel Spaß wünschen wir Dir mit dem "Exclusivgefährt"!
naja , jetzt..... immerhin habe ich ihn jetzt 1 Jahr und 5 Tage
und in Waging war er doch auch dabei......

Servus Walli

bis bald.

...1Jahr und 5 Tage.....
ups! stimmt! Wahrscheinlich war ich da bereits im "Afrika-Fieber" oder mir hat die Sonne Afrikas doch geschadet!
So long
Walli

Hallo Walli, Hallo Klaus!

schön, daß Ihr wieder gesund und munter da seid!

Freu mich schon auf ausführliche Berichte! ;)
Fotos lassen schonmal Gutes erahnen! ;)

Bis bald mal wieder, vielleicht beim Treffen am Gardasee?? :)

Hallo Walli und Klaus,
wellcome back.....

LG
Tomtom

Hallo Walli und Klaus

schön dass ihr wieder gesund zurück seid

viele grüße

Dieter mit Sylvi

Willkommen im Schnee!
Ihr wart hoffentlich so rechtzeitig zurück, dass Ihr VOR dem großen Schnee anfangen konntet zu schippen?!;)

Hab heute 30qm Photovoltaik-Dachfläche vom Schnee befreit und schlaf gleich ein!

Wie seid Ihr immer in die Luft gekommen? Hattet ein Motorflugzeug zur Verfügung?

Freu mich schon auf die Fotostrecke!:D

Hallo Ihr Zwei "Teilzeitreisende" :D
schön, dass Ihr wieder gesund zurück seid und es Euch gefallen hat.
Über "ein Land voller Kotraste" hatten wir ja gesprochen, aber gut das alle geklappt hat.
Und der Flieger kommt auch schon wieder zurück - Hakuna matata, wie der Afrikaner so gerne sagt ;);)

Also, bis dann mal wieder
Gruß die JU`s
Ps. dass Ihr Achims Auto in Waging übersehen habt, liegt wohl daran das es bei der Ankunft schon dunkel war und Ihr ja vor Sonnenaufgang wieder weg musstet - und Achims Wagenfarbe passt sich doch auch so super an die Nacht an;););)
ganzschnellduckundwegbevorerdasliest

@bille

es gab eine Schleppmaschine am Platz, aber die meisten Piloten hatten ein Triebwerk als Starthilfe (wird nach Erreichen der entsprechenden Höhe über Grund wieder eingeklappt - siehe Abb. 1).

Da Klaus und ich aber mehr als nur den Himmel Afrikas erleben wollten, haben wir danach gehandelt:

"Wer wird den gleich in die Luft gehen?" - fahre lieber mal durch Afrika ! (HB-Werbung verzeih!)

Erste Bekanntschaft mit den "wilden Tieren" - freilaufend und diebisch - darum Achtung mit offenen Autofenster - machten wir kurz nach unserer Landung in Capetown (Bild 2 und 3 ) auf dem Wege zu unserem ersten afrikanischen B&B.

Außerdem gleich am ersten Tag die Konfrontation der sozialen Gegensätze: auf der einen Seite Prachtvillen von Mauern oder Stacheldrahtzaun umgeben (Bild 4 und 5), gesichert mit Alarmanlagen, auf der anderen Seite zum Teil ärmste Townships (Bild 6 und 7).

Auch wenn man die Auswirkungen der Regierungszeit Nelson Mandelas sehen kann, gibt es dennoch nach wie vor ein soziales Ungleichgewicht zwischen schwarz und weiß. N.M. hat immerhin veranlaßt, dass viele Bretterbuden und Wellblechbehausungen durch kleine Steinhäuser ersetzt werden (Bild 8).

Zum Schluß für heute noch ein nettes Foto (Bild 9). Es entstand in der Nähe einer Baustelle und dokumentiert den Arbeitseifer bei der Erstellung eines Prachtbauses eines Weißen.

Und da noch ein Fotoplatz frei ist, schnell noch das obligatorische Wasserstellenrad (Bild 10)

Servus für heute
Walli

Anhänge

• RIMG0013.webp
    RIMG0013.webp
    269,2 KB · Aufrufe: 57
  • Affen6.webp
    Affen6.webp
    661,2 KB · Aufrufe: 54
  • Affen8.webp
    Affen8.webp
    568,4 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0017.webp
    RIMG0017.webp
    317,2 KB · Aufrufe: 53
  • RIMG0018.webp
    RIMG0018.webp
    511,8 KB · Aufrufe: 53
  • TownshipSomerset.webp
    TownshipSomerset.webp
    318,8 KB · Aufrufe: 53
  • TownshipKnysna.webp
    TownshipKnysna.webp
    539,7 KB · Aufrufe: 56
  • RIMG0023.webp
    RIMG0023.webp
    198,2 KB · Aufrufe: 53
  • Arbeiter4.webp
    Arbeiter4.webp
    722 KB · Aufrufe: 69
  • RIMG0115.webp
    RIMG0115.webp
    381,9 KB · Aufrufe: 54

:cool:zu Bild 9:cool:
gelle ? da bekommt der Begriff "herumlungern" plötzlich ein Bild, das sich dann einprägt und immer wieder parat ist:D:D:D
Gruß Jürgen

Hi Walli
wie schön, dass ihr wieder im Lande seid. Nach ewigen Zeiten schaue ich mal wieder vorbei und sehe gleich eure tollen Fotos.
Und wie war die Airtime??
Wir mußten ja das Wochenende wieder in Italien verbringen, um mal wieder in die Luft gehen zu können.....
ciao
woodstock, die leider von Grän 2009 nichts mitbekommen hat

Hallo Petra,

natürlich sind wir auch viel geflogen ! Die Wetterlagen sind häufig grenzwertig, zwar mit tollen Steigwerten - begleitet von hoher Basis - dafür sorgt die kräftige Sonnenenergie aber auch für eben so kräftige Gewitter mit starken Regenfällen oder Hagel. Sehr häufig bläst der Wind relativ stark. Bild 1 zeigt die Auswirkung einer sehr schnell aufziehenden Gewitterwalze.

Die Optik während der Flüge fand ich weniger spektakulär, da man häufig in sehr großer Höhe (mit Sauerstoff) fliegt und die Landschaft doch eher gleichförmig unter den Flügeln vorbeizieht (Bild 2). Die Alpen bieten interessantere Ausblicke !
Für "Streckenjäger" ist das Gebiet um Gariep Dam (Wüstenklima) natürlich ein Eldorado - gerade wegen der dort häufig vorhandenen Troglinien (Gewitterlinie mit starken Steigwerten).

Aber durch all unsere "Landgänge" mit dem Chico haben wir unseren Afrikaaufenthalt sehr abwechslungsreich gestaltet, d.h. unterm Strich: viele schöne Flüge, viele interessante Trips! Wie Bild 3 und 4 beweisen, haben wir uns sogar erstmals mit einer Pferdestärke durch tollste Gebirgslandschaft gewagt und sind durch Schluchten gewandert.

Ich habe schon gesehen, dass Du und Johannes am Hardcore-Treffen in Grän durch Abwesenheit geglänzt habt. Hat Euch die "Fetzenfliegerei" (wirklich nicht böse gemeint) so gefangen genommen (was wiederum verständlich wäre) ? Oder hält Dich das "Brötchen verdienen" von Cali-Touren ab ?

Wie dem auch sei - es wird noch mehr kleinere Cali-Treffen geben ! Und dann spielen wir und auch Ihr wieder mit ! Versprochen !

@Ju52
hier noch schnell ein Foto zum Thema "lazy day"! Und wenn Ihr nach Murnau auf Verwanschaftsbesuch düst, denkt an einen "Boxenstop" bei uns !

Liebe Grüße
Walli und Klaus (der im Moment mit den nächtlichen Schneemassen kämpft !!!)

Anhänge

• RIMG0055.webp
    RIMG0055.webp
    350,1 KB · Aufrufe: 40
  • LuftaufnAfrika.webp
    LuftaufnAfrika.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 31
  • Afrika_98kMalelea29.webp
    Afrika_98kMalelea29.webp
    442,7 KB · Aufrufe: 32
  • Afrika_98kMalelea13.webp
    Afrika_98kMalelea13.webp
    731,4 KB · Aufrufe: 31
  • Afrika_98jWanderung3.webp
    Afrika_98jWanderung3.webp
    644,7 KB · Aufrufe: 27
  • Afrika_99blazyday.webp
    Afrika_99blazyday.webp
    124,6 KB · Aufrufe: 30

Zu Bild 1:
Ist das bei einem parkendem Segelflieger oder bei einer Landung passiert? Ich hoffe mal, das keiner Verletzt wurde!

Walli macht auf einem PS aber schon ein besseres Bild :D

Zurück
Oben