Zurrösen-Schraube fest, Kopf ab

jeans

Aktiv-Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
269
Reaktionspunkte
95
Punkte
30
Ort
München
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Widder Womo
7FF0F806-8A17-4ACA-9E38-AB32786F5A42.webp DA4F84A6-2C01-44C3-B378-1FC2C269A148.webp Weiß jemand, wie ich eine bombenfest sitzende, abgebrochene Schraube aus der Zurrösenhalterung bekomme? Die „Mutter“ ist irgendwie gedämpft gelagert, scheint ein Gummi drin zu sein. Habe über Wochen WD40 reingesprüht und mit mittelgroßer Zange angesetzt, aber dabei verbiege ich nur das Blech, siehe Bilder.
Das Thema war kostenlos beim Gebrauchtwagenkauf dabei, inklusive abgedrehtem Schraubenkopf.
Ich würde mein Vanessa-Bett gerne beidseitig verschrauben. Normalerweise macht das nichts, aber bei holprigen Straßen ist die einseitige Belastung zu groß. Kann man das selbst machen, z.B. absägen und ausbohren? Habe ich noch nie gemacht.
 
kannst Du noch Muttern draufdrehen? erwärmen wäre perfekt ,dann zwei Muttern gegeneinander verspannen und mit einen großen Ringschlüssel versuchen zu lösen - oder radikal abflexen und ausbohren + Gewinde neu schneiden
 
Die Mutter ist an der Unterseite (Unterboden) auf das Blech geschweißt / gepunktet. Was du da als "gummigelagert" empfindest ist das Blech, das sich durch die Belastung hin und her biegt. Entweder ordentlich warm machen (z.B. größere Mutter dran halten und fest schweißen..dann entfällt zumindest das nachschneiden des Gewindes auf der abgebrochenen Schraube), wenn Rostlöser nichts bringt und danach ordentlich versiegeln oder die 2 anderen Wege (Gewalt; ausbohren). Wenn die Mutter abreißt eine neue anpunkten oder nur eine drauf drehen (wenn du das Bett nicht laufend ausbauen möchtest, sicher eine Alternative).
 
Herzlichen Glückwunsch ,
Der, nach meiner Meinung, eleganteste und sauberste Weg.
Bruchstelle glatt feilen, schön mittig ankörnen und dann in mehreren Stufen ausbohren.

Gruß Helmut
 
Ausbohren wird der einzige Weg sein. Wenn man mit mehr Gewalt dran geht, reißt die Mutter aus dem Blech. Das ist dann noch mehr Arbeit.

Gruß, Marcus
 
Da das Restgewindes noch sehr lang ist und die Gefahr besteht, daß der Bohrer beim Ausbohren verläuft; Restgewinde auf ca 12 mm überm Boden kürzen ( sägen oder flexen ).
1. Schnittfläche plan feilen
2. - Mittig - anreißen und ankörnen
3. Falls vorhanden mit Zentrierbohrer anbohren
4. Stufenweise ( 4, 5, 6, 7, 7,5 mm ) aufbohren bis sich der Gewinderest herausdrehen läßt (max. bis zum Gewindekerndurchmesser von 8 mm)
5. Mit M10 er Gewindebohrer nachschneiden
6. Die neue M10 Innen-Vielzahnschraube mit etwas Fett in das Gewinde einschrauben

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben