Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

kick ass...

Jung-Mitglied
Ort
an der Ostsee
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
H&R DEEP; 20" Venti R...
Hallo allerseits,

allen Untergangsszenarien zum Trotz will ich mich und mein Vorhaben nach einiger Zeit der stillen Beobachtung und Lesens nun doch einmal vorstellen, dokumentieren und euch mit der Bitte um eure Erfahrung, Ansichten, Fragen und konstruktive Kritik teilhaben lassen.

Seit Anfang des Jahres sind wir als kleine Familie (1+1+0,5) stolze Besitzer eines
VW T 5.1 Trapo, langer Radstand, Fenster links und rechts (Schiebefkt.) in 2ter Reihe, 2te Batterie unter Fahrersitz und Zuheizer.

Abgesehen von unserem Ausflug zum Weltuntergang nutzen wir den Bus quasi als Weekender (Frühling bis Herbst). Ich bin wenn es der Wind zulässt am Wasser zum Kitesurfen. Bevor wir den Bus hatten gab das oft genug Anlass zum Streit, da meine beiden Liebsten sich dabei des Öfteren etwas vernachlässigt gefühlt haben (insbesondere meine Frau). Der Bus war also quasi eine logische Konsequenz ;) .

K800_Foto bus 1 - Kopie.JPG

Ich habe mir gedacht meine die Doku in „Teil 1 = schon erfolgter Ausbau“ und „Teil 2 = geplanter Ausbau“ zu unterteilen. Ich hoffe diese Teilung sorgt nicht für so viel Verwirrung sondern macht das Ganze ein bisschen anschaulicher. Im weiteren Verlauf macht es also vielleicht Sinn einzelne Postings in Bezug zu den Teilen zu stellen (mal sehen ob mein Plan aufgeht :confused: ).
 
Teil 1 (schon erfolgter Ausbau)

Zur Zeit habe ich vorne eine Doppelbeifahrersitzbank eingebaut, damit wir zu dritt Platz haben und angeschnallt sind. Das ist mit dem Kindersitz doch etwas eng weshalb ich dem ursprünglich vorhandenen Einzelsitz (dann mit Drehkonsole) entgegen fieber.
Wir haben diesen Sommer auch schon einen 10 Tägigen Trip an der Ostsee hinter uns gebracht wofür ich einen „provisorischen“ Ausbau realisiert habe.

Hier eine kleine Doku:

- Bett aus Holz (1,60 x 1,90m) Liegefläche 3-teilig zu Sitzbank klappbar darauf 2 Sitz- /Liegematratzen absolut komfortabel (ca. 400,-€ inkl. Teppich & Matratze)
- Kinderbett (Alurahmen und Liegefläche aus Stoff) für Fahrercockpit (an Kopfstützen aufgehängt und auf Amaturenbrett aufgestütz) hat unser Lütter gut angenommen
- Küchenfaltschrank (Alugestell und Stoffwände) erfüllt seinen Zweck

Dazu kamen alle möglichen Utensilien die man mehr oder weniger benötigt. Z. B. Lüftungsgitter für Schiebefenster (bei 3 Leuten unverzichtbar zur Belüftung), Heizlüfter mit Thermostat (sehr nützlich), Kompressorkühlbox WAECO 35l (12V/230V), Sonnensegel mit Saugnäpfen als Sonnendach (funktioniert eher semioptimal, da sich diese Saugnäpfe doch öfter mal lösen) u.s.w..

Die Fotodoku zeigt in erster Linie das Bett.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG09.JPG10.JPG11.JPG

Ich will diesen Teil gar nicht weiter ausdehnen, da es mir in erster Linie um Teil 2, also den geplanten Ausbau geht. Nichts desto trotz, bin ich für alle Fragen offen.


...
 
[FONT=&amp]Teil 2 (geplanter Ausbau)[/FONT][FONT=&amp]

Ich hoffe der finanzielle Rahmen liegt im Bereich von max. 5000 - 6000 €.

Entsprechend sind meine Vorstellung für den Ausbau folgende:

- Dämmung (Alubutyl) einmal ringsum (natürlich nicht vollflächig sondern patchwork)
- Isolation (Kaiflex) bzw. spiele ich mit dem Gedanken 15 - 20 mm X-trem Isolator schwimmend (ohne Verklebung) unter der Bodenplatte zu verlegen
- einfache Elektrik (LED-Licht, Boxenkabel)
- Bespannen der Verkleidung mit Nadelflies
- Bodenplatte (z. Z. denke ich an ein Fertigteil von Reimo mit PVC-Beschichtung)

Soweit zur Hülle.

Als eigentlicher Ausbau schwebt mit folgendes vor:

- Schlaf-/ Sitzbank (3 Sitzplätze,mind. 2 mit 3-Pkt-Gurt) (ala Zillka?, CustomBus? u.s.w.)
- Küchenblock mit Spüle, Tisch für Kocher und Waeco 35l Kompressorkühlbox
- zwei Einzelsitze vorne (Beifahrersitz mit Drehkonsole)

Außen folgt letztlich noch:

- Grundträger und Dachbox (für längere Trips, da die Tiefgarage eine Demontage der Grundträger erfordert [/FONT]:mad: [FONT=&amp]) [/FONT][FONT=&amp]
- Fahrradträger für Heckklappe

Natürlich soll auch noch Papa's winzig kleiner Tuningfetisch befriedigt werden (Weltuntergang dem, der mir eine Penisprothese unterstellt [/FONT]:D [FONT=&amp]):

- Frontscheinwerfer H1 H7 schwarz
- Heckleuchten rot/weiss
- weisse Blinker
- Felgen 19" schwarz gepulvert
- Fahrwerk Billstein B14

Meine Frau und selbst mein Bruder zeigen mir 'nen Vogel. Aber hey, bevor die Welt untergeht will ich halt noch ein paar Dinge gemacht haben.[/FONT]
 
Schritt 1 des weiteren Ausbaus soll der Dämmung/Isolation dienen:

01. Ich möchte Alubutyl und Kaiflex benutzen. Der Ausbau müsste zum Großteil in unserer Tiefgarage erfolgen Temperaturen z. Z. so um 5°C. Seht ihr das als Problem? Insbesondere die großflächigen Kaiflexplatten könnten problematisch sein denke ich, da man die kleineren Alubutylstücke und Gegenflächen ja mit Heißluftfön vorwärmen kann aber die großen Flächen nicht so effektiv. (Es sei denn, ein 2ter erwärmt die Außenhaut Stück für Stück entsprechend dem Klebeverlauf ?( )

02. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von Kaiflex gemacht? Halten die von euch angebrachten Kaiflexplatten bis dato oder würdet ihr mittlerweile auf Extremisolator und Pattex umsteigen?

03. Habt ihr auch das Cockpit gedämmt? Habt ihr dabei die Verkleidung komplett oder nur zur Hälfte gelöst (von hinten) und dann rein gegriffen? Habt ihr dabei auch Alubutyl/Bitumen verarbeitet?

04. Habt ihr unter der Bodenplatte Wärmedämmung verbaut oder nur Alubutyl/Bitumen?
Ich habe vor darunter noch 15-20 mm Extremisolator zu verlegen (ohne Verklebung).

05. Habt ihr zum verkleben der Bodenplatte SIKA-FLEX (Karoseriekleber) benutzt?

Das sind erst mal Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr findet ein bisschen Spaß und Zeit diese zu beantworten.

Danke.

Gruß Kick Ass…
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Hi, und willkommen im Board.

01. Ich möchte Alubutyl und Kaiflex benutzen. Der Ausbau müsste zum Großteil in unserer Tiefgarage erfolgen Temperaturen z. Z. so um 5°C. Seht ihr das als Problem? Insbesondere die großflächigen Kaiflexplatten könnten problematisch sein denke ich, da man die kleineren Alubutylstücke und Gegenflächen ja mit Heißluftfön vorwärmen kann aber die großen Flächen nicht so effektiv. (Es sei denn, ein 2ter erwärmt die Außenhaut Stück für Stück entsprechend dem Klebeverlauf ?( )

Zum Butyl kann ich nichts sagen, da ich Bitumen verklebt habe. Inwiefern die sich unterscheiden von ihren Eigenschaften weiß ich nicht. Ich habe den Ausbau im Sommer gemacht und nur die Bitumenplatten mit einem Heißfön verklebt. Die Kaiflexplatten (selbstklebend) habe ich einfach so angeklebt. Nach eineinhalb Wintern und einem Sommer hält alles gut. Ob die Temperatur der Karosserie einen besonders großen Einfluss hat auf die Klebefähigkeit bezweifle ich (Vorsicht: Amateurmeinung :) Ich würde es bei 5 Grad einfach aufkleben und nicht vorher erwärmen. Denn es kühlt ja schnell wieder aus und im Zweifelsfall zieht es sich dann wieder eher zusammen.

02. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von Kaiflex gemacht? Halten die von euch angebrachten Kaiflexplatten bis dato oder würdet ihr mittlerweile auf Extremisolator und Pattex umsteigen?

Wie gesagt...gute Erfahrungen. Hält nach eineinhalb Jahren sehr gut.

03. Habt ihr auch das Cockpit gedämmt? Habt ihr dabei die Verkleidung komplett oder nur zur Hälfte gelöst (von hinten) und dann rein gegriffen? Habt ihr dabei auch Alubutyl/Bitumen verarbeitet?

Ich habe auch das Cockpit oben verklebt. Den Himmel nur von hinten gelöst und reingegriffen. Hatte mal ne Bildfolge gemacht, wie man mit ner Schnur und dem selbstklebenden Kaliflex da ganz gut voran kommt. http://campingausbau.ashka.de/daemmung.html Bilder 22 bis 27 sind vielleicht hilfreich. Bitumen habe ich da nicht reingepackt.

04. Habt ihr unter der Bodenplatte Wärmedämmung verbaut oder nur Alubutyl/Bitumen?
Ich habe vor darunter noch 15-20 mm Extremisolator zu verlegen (ohne Verklebung).

Noch einmal die Seite http://campingausbau.ashka.de/daemmung.html Ich finde Bilder sagen manchmal mehr als Worte :) Ja, Kaiflex auch unter der Bodenplatte. Nicht verklebt, einfach reingelegt.

05. Habt ihr zum verkleben der Bodenplatte SIKA-FLEX (Karoseriekleber) benutzt?

Nein. Die Bodenplatte ist bei mir passig zugeschnitten, was durch die Radkästen und anderen Kanten schon wenig Verschieberei zulässt. Darüber hinaus sind die Möbel mit der Bodenplatte verschraubt. Die Möbel dann wieder mit den Seitenwänden. Also kann der Boden auch nach oben nicht weg. Da rührt sich nix.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt! Vielleicht trifft man sich mal beim Kiten.
Chris
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Zwei Tipps zum Angesprochenen möchte ich noch mitgeben...

...die ganze Isolierung ist schon sinnvoll (ich liege gern im Bus mit StHz rum bei Minus 10 Grad draußen)...aber nur wenn auch die Fenster isoliert sind! Ich habe dazu Magneten in die zurechtschneidbare Fensterisoltaionsfolie genäht. Das lässt sich dann super händeln. Geht schnell, sitzt gut, macht Gardinen überflüssig und hält die Wärme gut.

...zum Sonnensegel findest du hier einige gute Anregungen im Forum. Ich bin ein Freund von einfachen Mitteln...daher habe ich einfach in die Dachleiste Schrauben eingedreht, an diese kann ich dann ein selbst genähtes Segeltuch, in das ich Ösen gamcht habe, einhängen. Mit ner Flügelmutter oben drauf auch sturmsicher :) Wenn du dann noch ein paar Magneten einnähst, hast du bei offener Heckkplappe gleich ein Duschzelt :) siehe http://campingausbau.ashka.de/ende.html Bilder 43 bis 52.

Viel Erfolg,
Chris
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Schönes Projekt, habe mir dieses Jahr auch einen LR gekauft und mit einem Sparausbau versehen. Etliche Deiner Vorhaben habe ich auch (tlw. so ähnlich) hinter mir:
[FONT=&amp]MV-Frontscheinwerfer, Heckleuchten rot/weiss, weisse Blinkerlampen, 17" VW-Alus, orginal VW-Heckträger und noch ein paar Kleinigkeiten.[/FONT]

Zu Deinem Problem mit den Saugnäpfen: Ich habe mir im Baumarkt aus dem Segelzubehör zwei Ösen mit M6-Gewinde geholt und diese jeweils in die vorderste und hinterste Dachträgeraufnahme geschraubt. Da kann man wunderbar einen Sonnensegel dran befestigen.

Falls Du zwei Einzelsitze für vorne suchst, ich hätte da noch welche für schmales Geld abzugeben...

Frohes Basteln,
mauf
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Hallo und willkommen im Board,
da bei meinem erst im frühen frühjahr mit dem umbau angefangen werden kann kann ich dir zu umbauten keine ratschläge geben. Du mir ja dann vlt wenn ich anfange ;-)

da wurde gerade das thema bitumen angesprochen. Lass die Finger lieber davon. Aus meiner (peniserweiterungszeit) ;-) kann ich dir sagen, dass es bitumen gibt was im sommer bei hitze wieder ein bißchen flüssig wird. Alubutyl nicht und hat in der entsprechenden dicke genau die gleichen oder sogar bessere schallisolierung und steifigkeit wie bitumen. Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich voll und ganz. Außerdem wiegen die bitumen matten imens viel und sind wesentlich dicker als alubutyl.
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Danke Jungs...

@ Zeltzwerg:

zu 01.

Ob die Temperatur der Karosserie einen besonders großen Einfluss hat auf die Klebefähigkeit bezweifle ich (Vorsicht: Amateurmeinung :) Ich würde es bei 5 Grad einfach aufkleben und nicht vorher erwärmen. Denn es kühlt ja schnell wieder aus und im Zweifelsfall zieht es sich dann wieder eher zusammen.
Was Du sagst macht durchaus Sinn. Diese "plötzlichen" Temperaturunterschiede sind sicher ungünstiger als eine stetige Temperatur. Letztlich sollte man am besten vorher die Verarbeitungshinweise lesen und sich entsprechend verhalten oder aber einfach ein Risiko eingehen und das Zeug verarbeiten.

zu 02.

ja, ich werde auf alle Fälle Kaiflex verbauen. Wer andere Erfahrungen hat... immer her damit.

zu 03.

also deine Seite habe ich schon ausführlich studiert und nützliche Anregungen gefunden.
Das dämmen des Cockpits und auch der Heckklappe wird sicher kein Spaß :( . Aber: "Wat möt, dat möt!"

zu 04.

hast Du denn unter der Bodenplatte das selbstklebende Kaiflex genommen und einfach die Folie drauf gelassen?
Auf deiner Seite beschreibst Du den Verbrauch von 18m2 Kaiflex. Hat das für alle Bereiche ausgereicht?
Bei mir ist die Heckklappe nicht verglast. Meinst Du, dass 18m2 trotzdem ausreichen?

zu 05.

ja,bei einer derartigen Aussteifung ist die Verklebung der Bodenplatte sicher überflüssig. Bei mir soll jedoch kein Seitenschrank verbaut werden und deshalb werde ich auf das Verkleben wohl nicht verzichten. Interessiert sich eigentlich der TÜV für diese Thematik?

zu deinen Tipps:

Ich habe solche Isomatten für die Fenster. Diese sind mit Saugnäpfen. Das mit den Magneten werde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, da es sehr viel praktikabeler erscheint.

Zum Thema Sonnensegel klingt die Lösung von Mauf (Ösen mit M6-Gewinde) sehr interessant.
Ich werde mich dazu nochmal im Forum belesen.

außerdem @ Mauf:

hattest Du bis jetzt Probleme (Dichtigkeit?) bzw. beim Einbau der H1 / H7 Scheinwerfer? Ich habe mir "günstige" schwarze bei ebay ersteigert. Made in Taiwan. Ich habe an anderer Stelle schon von haarsträubenden Einbauaktionen gelesen (nicht passgenau etc.).
Haben deine Einzelsitze Armlehenen?

@ mat187

keine Problem, immer fragen.


Gruß Kick Ass...
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

@ Zeltzwerg:
zu 03.
also deine Seite habe ich schon ausführlich studiert und nützliche Anregungen gefunden.
Das dämmen des Cockpits und auch der Heckklappe wird sicher kein Spaß :( . Aber: "Wat möt, dat möt!"

Klar macht das Spaß...deswegen machen wir doch sowas :) Cockpit ist halb so wild...wirst du sehen. Heckklappe ist etwas Fummelei, einfach nicht überpenibel sein :)

zu 04.
hast Du denn unter der Bodenplatte das selbstklebende Kaiflex genommen und einfach die Folie drauf gelassen?
Auf deiner Seite beschreibst Du den Verbrauch von 18m2 Kaiflex. Hat das für alle Bereiche ausgereicht?
Bei mir ist die Heckklappe nicht verglast. Meinst Du, dass 18m2 trotzdem ausreichen?

Ich habe 12m² selbsbstklebendes und 6m² ohne Klebefläche (also pur wenn man so will) genommen. Die 6m² waren etwas günstiger und für den Boden. Hab das alles in der Bucht bestellt. Wenn du dort nach 6m² Kaiflex suchst, findeste das schnell.

Das hat bei mir für alles gereicht. Ich hatte am Ende etwas Verschnitt über. Ich meine, dass das für das Heckfenster reichen könnte. Wenn du es ganz genau wissen willst, müsste ich mal auf den Dachboden klettern.

zu 05.

ja,bei einer derartigen Aussteifung ist die Verklebung der Bodenplatte sicher überflüssig. Bei mir soll jedoch kein Seitenschrank verbaut werden und deshalb werde ich auf das Verkleben wohl nicht verzichten. Interessiert sich eigentlich der TÜV für diese Thematik?

Das kann ich dir nächstes Jahr sagen :) Bin ich selbst gespannt drauf. Wüsste aber nicht warum er das sollte. Ist ja alles fest.

zu deinen Tipps:
Ich habe solche Isomatten für die Fenster. Diese sind mit Saugnäpfen. Das mit den Magneten werde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, da es sehr viel praktikabeler erscheint.

Die mit Saugnäpfen habe ich für die vorderen drei. Hinten habe ich sie mir zurechtgeschnitten und Magneten eingenäht. Ich mag das Handling hinten lieber so. Muss aber jeder selber wissen. Vorne die nutze ich nur selten im Winter, weil ich auch noch einen kleinen Vorhang über den Sitzen habe für die anderen Jahreszeiten.

Zum Thema Sonnensegel klingt die Lösung von Mauf (Ösen mit M6-Gewinde) sehr interessant. Ich werde mich dazu nochmal im Forum belesen.

Jep, so habe ich das auch gemacht. Schön einfach und doch so praktikabel. Ich habe allerdings drei Segel, weil ich die auch für die Heckklappe als Zelt nutze, deswegen habe ich in der Mitte auch noch zwei Schrauben. Und denk an die Flügelmuttern, sonst springt das Segel bei Wind oben raus.
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

außerdem @ Mauf:

hattest Du bis jetzt Probleme (Dichtigkeit?) bzw. beim Einbau der H1 / H7 Scheinwerfer? Ich habe mir "günstige" schwarze bei ebay ersteigert. Made in Taiwan. Ich habe an anderer Stelle schon von haarsträubenden Einbauaktionen gelesen (nicht passgenau etc.).
Haben deine Einzelsitze Armlehenen?

Nein, Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich bislang nicht. Habe aber auch originale Scheinwerfer vom MV nachgerüstet. Ob die günstigen H1/H7 genauso "gut" sind, kann ich nicht. Habe aber Nebelscheinwerfer und Rückleuchten aus dem Zubehör (DEPO) nachgerüstet und die sind von der Qualität her super.

Die Einzelsitze haben leider keine Armlehnen, dafür würde ich sie aber auch beide für zusammen €350,00 abgeben.

Gruß,
mauf
 
UPDATE!!!

Moinsen,

hier ein kleines Update.

Gravierenste Veränderung ist die Umlackierung in Unischwarz.
Hat sich durch Zufall ergeben. Inkl. Einstiege.
Dazu kam der Austausch der Trapo Stoßstange gegen MV Stoßstange mit Nebelleuchten, Trapo Scheinwerfer in MV Scheinwerfer (schwarz), Blinker (grau) und Rückleuchten (grau).

IMG_0810_1024.jpg

Black is beautiful...

Das habe ich jetzt gleich als Anlass genommen um die Schalldämmung mit Alubutyl zu beginnen.
Ich hatte 10m2 (4 Rollen) CHB Alubutyl. Gereinigt habe ich die Flächen mit Druckluft (Kompressor), Fettlöser, Glasreiniger.
Auf das Tragen von Handschuhen habe ich verzichtet, da man die Folie dann besser abgezogen bekommt.
Der Nachteil ist dann, dass man sich übel die Fingerspitzen aufschneidet :(.
Nach ca. vier Tagen Arbeit ist nun das Dach bis zum Fahrerhaus, die Seiten inkl. Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür sowie die Heckklappe und Radkästen gedämmt. Übrig sind ca. 1,3 Rollen also ca. 3m2.

Doch seht selbst:

IMG_0792_1024.jpgIMG_0794_1024.jpgIMG_0795_1024.jpgIMG_0802_1024.jpgIMG_0796_1024.jpgIMG_0806_1024.jpgIMG_0812_1024.jpgIMG_0811_1024.jpgIMG_0807_1024.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!!!

...

IMG_0813_1024.jpg

...

IMG_0809_1024.jpgIMG_0804_1024.jpg

...

IMG_0816_1024.jpgIMG_0817_1024.jpgIMG_0818_1024.jpgIMG_0814_1024.jpgIMG_0815_1024.jpg

Das Resultat begeistert mich. Alles klingt satter. Selbst die bescheidene Werksmusikanlage wächst über sich hinaus ;).
Ich werde noch das Dach im Fahrgastraum sowie Teile des Bodens und zum Motorraum dämmen => FERTIG!!!

Ich habe jetzt auch schon begonnen selbstklebendes Kaiflex zu verarbeiten. Dazu jedoch später mit Bildern.

Gruß Kick Ass...

Zwischenstand: Weltuntergang muss warten bis der Bus fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Hi

tolles Projekt KickAss. Sehr schön gemacht. Das gefällt.
Auch ein Kompliment an Zeltzwerg mit seiner Seite. Sehr schön...

Gruß
Marco
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

kick ass is back :) Cool. Das schwarz hat was. Und es geht voran. Freu mich auf weitere Bilder!
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Jup, es geht weiter.
Da am Wochenende Regen ohne Wind angesagt ist, werde ich auch die Isolation mit dem Kaiflex vorantreiben.
Das wollte ich schon zu Pfingsten, doch da haben mich 39° Fieber und Husten dahingerafft.

Nun ja, Bilder folgen...
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Ich hab da mal ne Frage zu dem dämmen mit Alubutyl. Das dient doch zum Schallisolieren, bzw. zum entdrönen des Fahrzeugs, oder? Ist das denn unbedingt nötig? also ich bin mit dem Fahrgeräusch unseres Busses vollkommen zufrieden. Oder liege ich vollkommen falsch was die Thematik angeht? Wo sind die Vorteile im Dämmen mit Alubutyl.

Desweiteren entnehme ich deinen Beiträgen das Alubutyl keine Wärmedämmung ersetzt, richtig. Denn die will ich schon machen, hab ich mir mal vorgenommen. Muss ja in meinem MV BEach nicht allzuviel komplizierte Innenverkleidung entfernen :rolleyes:

Grüße
Theo
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Hallo Theo,

also wenn Du mit der Innenlautstärke deines MV zufrieden bist ist doch alles gut.

Alubutyl habe ich verbaut um meinen Trapo - der quasi 'ne Blechdose ist/war - zu entdröhnen.
Durch das Alubutyl bringst du Masse auf die blechernen Flächen (ca. 4kg/m2).

"Es gilt einfach, je höher das Flächengewicht (kg/qm), desto höher ist auch der Lärmschutz, den eine Wand bietet. Allerdings ist ein Steildach kein homogenes Gebilde. Ein mehrschichtiges Dach besteht aus der Eindeckung, einer Schallschicht sowie der Innenverkleidung, was physikalisch gesehen einem Masse-Feder-Masse-System entspricht. Dabei gilt, je schwerer die Masse und je weicher die Feder, desto höher ist auch der Lärmschutz. Zudem sorgt eine entsprechend dicke Dämmschicht im Sparrenfeld für eine höhere Dämmleistung."

=> hierbei geht es zwar um Dächer => Prinzip ist aber das gleiche.

Es geht beim Alubutyl also um die reine Schalldämmung.

Die Wärmedämmung erfolgt bei mir mit Kaiflex (o. a. Armaflex etc.), ein Material aus dem Klima- und Lüftungsbau. Gibt es in versch. Stärken, selbstklebend o. nicht. Das soll dem Wärmeaustritt bei Nacht bzw. dem Wärmeeintritt bei direkter Sonneneinstrahlung entgegenwirken.

Diese Arbeiten habe ich gerade begonnen. Bilder folgen.

Schau' doch mal auf den Link von Zeltzwerg. Der hat diese Arbeiten schon durchgeführt und sehr gut dokumentiert.

Bei Fragen, frag...

Bis später,

Kick Ass...
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Jetzt hab ich doch noch ne Frage zum Alu butyl. Wo hast du es gekauft und was kostet das? Bzw. Welche Stärke sollte man nehmen? Wenn ich jetzt eh das Auto aufmache und isoliere, dann bin ich am überlegen ob ich nicht doch alu butyl auch verbaue. bin zwar mit dem Innengeräusch zufrieden, aber wenn man es noch besser machen kann warum nicht. Kommt halt auf die kosten an.

Was muss man den dabei beachten? Du schreibst am Anfang was das du es natürlich nicht vollflächig verklebst, sondern Patchwork artig. Was hat hat das für einen Hintergrund? Wenn ich nicht alles mit Alu butyl beklebe, wie komm ich dann auf die Menge die ich Brauch. Also wieviel beklebt man, 80% der Fläche?

Grüsse Theo
 
AW: Zum Weltuntergang mit dem Bus !!! Ausbauprojekt zum mitfühlen ... T 5.1 Trapo LR

Hallo,
auf das "leise machen" habe ich verzichtet. Bin auch der Meinung das der leise genug ist. Vor allem wenn du später noch ne Einrichtung einbaust. Die schluckt viel. Das einzige was bei mir laut ist sind die Radlager
icon9.png
(extrem nervig) und Windgeräusche an der Dachluke. (werde ich noch einen Windspoiler montieren).
Aber noch ne Info zum LR. Ein Drehsitz nütz Dir nicht arg viel, (beim klassischen Ausbau) Den kann man sich beim LR sparen. Bei mir ists so, wenn der Tisch aufgebaut ist kann man bequem neben der Schiebetüre auf der PortaPotti Box sitzen. Das passt dann ziemlich genau. Ich hab mir bei Reimo einen Ausbausatz gekauft, weil ich nach langem Suchen den von der Platzausnutzung am besten fand. Was ich nicht gut fand war, das Reimo schon alle möglichen Löcher in die Tischplatte reingesägt hat. Schema F halt. Hab ich dann mit einer Aluplatte abdecken müssen und eigene Öffnungen reinmachen müssen. Und wenn du die einfache Sitzbank wie ich verwenden willst wirds ziemlich umständlich mit der Zulassung.
Bilder kannst du auf meiner Seite sehen.
Nach einem elend kalten Kurzurlaub diese Woche in den Alpen folgt jetzt doch noch das Projekt Truma E 2400.
Grüßle Jörg
 
Zurück
Oben