? zum Bodenbelag im T6.1 Multivan - Plastik oder Teppich?

leuteheute

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
während bei der Konfiguration des T6.1 Multivan viele Entscheidungen nicht schwer fallen, bin ich unsicher, welchen Bodenbelag ich auswählen soll. Plastik oder Teppich? Kostet beides keinen Aufpreis. Der Händler sagt: Teppich ist "wertiger". Aber ist Plastik nicht praktischer und leichter zu reinigen? Mich würden ein paar Meinungen interessieren. Vielen Dank schon mal dafür!
 
Ich bin Fan von Teppich und "einfach mal" wieder saugen.

Gerade ein Multivan ist halt eben KEIN Trapo/LIeferwagen/Werkstattwagen. Und mit Teppich wird er wahrscheinlich etwas leiser sein und bietet mehr Wohlfühlatmosphäre.

Klar, wenn ich mit Schlammschuhen reintrete und dann in 3 Monaten nochmal reingucke, sieht es aus wie Sau.
Aber wenn ich nach dem Schlammtritt für 15min den Staubsauger aktiviere, wird alles wieder hübsch.

Blechsitze sind auch leichter mit dem Hochdruckreiniger abzustrahlen ... aber will ich das :) ?

Grüße
m;
 
Ich würde mir wohl keinen Teppich mehr bestellen. Sieht zwar in der Tat wertiger aus und hat ein gewisses "Wohnzimmer Flair" - allerdings ist das Ding ausschließlich nach dem Saugen sauber. Sobald der erste Mitfahrer drin war oder irgend was verladen wurde, ist Staub, Kies, Laub, etc. drin - und das sieht erst recht nicht aus.
Der Vileda Kehrbesen sollte bei nem Teppich zur Grundausstattung gehören ;)
 
Ich hab hinten Plastik drinne und nen Hochflorteppich aus dem schwedischen MH (Vindum/grau) darüber.
Etwas zugeschnitten und auch über die Schienen verlegt.

Is manchmal ein bissl umständlich (wenn Sitze geschoben werden, wird der umgeklappt) aber die Schienen verdrecken nicht,
es ist angenahm am Fuß, es dämpft a bissl die Geräusche, er schluckt erstmal den ganzen kleinen Dreck damit es nicht gleich wieder dreckig aussieht und wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt, kommt halt ein anderer rein.
Hab mir zwei Varianten geschnitten: die Urlaubsbestuhlung und der Normalbestuhlung.

Die Schmutzfangmatten für den Eingang wurden hier auch schon vorgestellt/verwendet......die sind nicht so hoch...da sieht man allerdings wie beim normalen Teppich - alles.

Auf die Blechsitze hab ich allerdings auch verzichtet, trotz vorh. Hochdruckreiniger.
 
Ich habe in meinem auch den Teppich drin und wertiger als der Kunststoffboden ist dieser auf jeden Fall. Hinsichtlich Pflege würde ich mir, bei einer "Neukonfiguration", sogar überlegen ob ich den Holz-Optik-Boden wählen würde...

Da ich einen Jahreswagen gekauft habe stellte sich diese Frage aber nicht. Ich habe mir um den Teppich zu schonen für den Fahrgastraum eine Gummimatte zurecht geschnitten und verlegt.
 
... und auf Teppich rutscht nicht alles sofort weg :)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
.......Hinsichtlich Pflege würde ich mir, bei einer "Neukonfiguration", sogar überlegen ob ich den Holz-Optik-Boden wählen würde...

Ich glaube hier irgendwo gelesen zuhaben - das der Holzoptikboden recht kratzanfällig sei.
 
Ich glaube hier irgendwo gelesen zuhaben - das der Holzoptikboden recht kratzanfällig sei.

Ok, das ist sicherlich möglich. Die Jahreswagen welche ich mir angeschaut und die den Holz-Optik-Boden hatten waren da noch sehr gepflegt.
 
Ich bin Vater 3er Kinder und muss sagen, wenn die Blagen essen, trinken, ins Auto erbrechen, Niesen, in Hundekot treten, Nasenbluten haben oder ähnliches, bin ich froh, dass ich Plastikfussboden und immer eine Rolle Zewa habe. Würde ich glaube ich wieder so bestellen. Ausser die sind mal groß. Aber dass man mal feucht durchwischen kann, empfinde ich als klaren Vorteil.

Grüße
Rainer
 
Moin,
da es für mich ein Fahrzeug für aller tage ist und mein Hobby mich doch immer mal in dreckige Umgebung führt bin ich froh das ich den Kunststoffboden habe. Der sieht jetzt schon schmutzig genug aus. So eine Wohnung Renovieren bedingt halt den Transport von Baustoffen und die sind nicht immer sauber. Klar sieht Teppich netter aus. Wobei vorne ist ja Teppich, aber da Ligen Gummimatten drauf, also sieht man den auch kaum.
 
Wir haben als Familie mit 5 Kindern und Hund bewusst den Kunstiffboden bestellt. Haben im aktuellen Teppich und der ist nervig, da er alles festkralkt und schwer zu reinigen ist. Ich will es oraktischbuvd darum auch Plastik.
 
Ich hab auch Kunststoff drin und kann (im Gegensatz zu manchem Vorredner) nur dringend vom Teppich ABraten.

Der Kunststoff ist die robusteste Variante und egal ob Sand, Schlamm, was auch immer.. es lässt sich einfach feucht durchwischen und ist wieder tutti.
Beim Teppich sieht das anders aus... Zumal man mit Kunststoffboden auch immernoch einen Teppich mit passenden Ausschnitten für die Schienen kaufen und drüber legen kann. Das hatte ich mir auch überlegt, es bis jetzt aber nicht gemacht, weil eh ständig Dreck gemacht wird(Hund, Kind, Frau.. in der Reihenfolge..).
 
Ok, die Entscheidung steht. Danke an alle! Insbesondere "derrainer" hat mir weitergeholfen, wenn ich da an meine drei denke ;-)
Ich werde Kunststoffboden reinkonfigurieren.
DANKE
 
full


Da kommt unten eh kein Dreck mehr an :)
 
Ok, das ist sicherlich möglich. Die Jahreswagen welche ich mir angeschaut und die den Holz-Optik-Boden hatten waren da noch sehr gepflegt.
Habe den Holz-Optik-Boden und im Bereich der Schiebetür einen kleinen Teppich. Bisher keine Kratzer, schleudere den groben Dreck immer mal durch ausschütteln vom Teppich. Sieht ganz gut aus und funktioniert auf rel. einfache Weise....
 
Wir hatten Beides - sicherlich sieht man auf dem Teppich Staubpartikel und dergleichen schneller, IMHO war der Teppich mit saugen und mal bürsten einfacher zu reinigen und bleibt länger wertig, solange man keine Farbe oder ätzende Flüssigkeiten auskippt.
Wer Bedenken hat - Kunststoff und dann einen Brandrup - Teppich drauf, kostet nicht die Welt, sieht annähernd wie Originalteppich aus und man hat je nach Bedarf beide Optionen.
 
Wir haben die gleiche Logik gefahren wie viele hier, nur anders herum. Wir haben den Teppich genommen weil er sich angenehmer anfühlte und heimeliger aussieht. Und haben uns eine Schutzmatte geschnitten die rein kommt wenn es voraussichtlich dreckig werden wird.

Also das gleiche wie die Leute mit Kunststoffboden und ihrem zugeschnittenen Teppich, nur eben umgedreht.

Wir hatten früher einen T4 mit Kunststoffboden, das war schon cool, aber der dreck sammelt sich da genauso und ob man rauswischt oder raussaugt is komplett egal eigentlich.
 

Anhänge

  • bulli_fahrgastraum.jpg
    bulli_fahrgastraum.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 185
Moin,
wir haben beides, den Multivan mit Teppich und die Caravelle mit Plastik. Das Plastik ist Praktisch der Teppich Hübsch. Da ich beide Autos auch benutze und viele Freunde habe die immer was Transportieren müssen bleibt es aktuell beim Plastik. Beim Teppich kommen ja dann auch wieder die Teuren Fußabtreter dazu...
 
Zurück
Oben