Zulassung Wohnmobil

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, ich hätte eine Frage an die Österreicher im Board:

Was ist der finanzielle Unterschied (TÜV, Steuer, etc.), ob ein VW California Beach als Wohnmobil oder als PKW in Österreich zugelassen werden kann?
Wenn ich mir nur eine Heckküche einbaue kann ich das Fahrzeug nicht als Wohnmobil zulassen?!?!

Danke für eure Infos!

Beste Grüße
grivel
 
... wenn in meinem Zulassungsschein “Wohnmobil“ eingetragen ist, erspare ich mir in Kroatien die Hälfte der Maut.
 
Ich habe da auch eine Frage zum Thema Umschlüsselung/Steuer bezüglich meines Multivans:
Ich zitiere den TÜV Nord:
<<Die Abgaseinstufung Feld 14: 98/69/EG III;B // Feld 14.1: 0469 wird zu Feld 14.1: 0655. Diese Änderung ist nur formell, da Wohnmobile über 2,8t Gesamtgewicht die Schlüsselnummern von LKWs(N1) Fahrzeugen bekommen.>>
Heißt das, dass meine Schadstoffklasse aufgrund der 55 im neuen Feld 14.1 die Schadstoffklasse S3 ist und ich 290,- € Steuern zahlen müsste?
Mit s4 wären es 210€, damit hatte ich eigentlich gerechnet, weil viele berichten, dass sie nach der Umschlüsselung nur noch 210 Euro bezahlen würden
 
Ich habe da auch eine Frage zum Thema Umschlüsselung/Steuer bezüglich meines Multivans:
Ich zitiere den TÜV Nord:
<<Die Abgaseinstufung Feld 14: 98/69/EG III;B // Feld 14.1: 0469 wird zu Feld 14.1: 0655. Diese Änderung ist nur formell, da Wohnmobile über 2,8t Gesamtgewicht die Schlüsselnummern von LKWs(N1) Fahrzeugen bekommen.>>
Heißt das, dass meine Schadstoffklasse aufgrund der 55 im neuen Feld 14.1 die Schadstoffklasse S3 ist und ich 290,- € Steuern zahlen müsste?
Mit s4 wären es 210€, damit hatte ich eigentlich gerechnet, weil viele berichten, dass sie nach der Umschlüsselung nur noch 210 Euro bezahlen würden
Nach deinen Abgasschlüsselnummern (4-stellig) hatte dein Pkw Euro 3.
Als WoMo kann daraus nur ein S3 werden.
Da ändert auch nichts die Umschlüsselung von Pkw auf WoMo.

Außerdem wichtig bei der Steuerberechnung von WoMos ist noch das zul. Gesamtgewicht.

Gruß

Peter
 
Warum hat man dem Fahrzeug einen serienmäßigen DPF verpasst wenn er damit immer noch in euro3 bleibt?
Die Schlüsselnummer 0469 steht für Euro4/III.
Trotzdem nur s3??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlüsselnummer 0469 steht für Euro4/III.
Falsch, 0469 steht für Euro 3.
Lass dich nicht verwirren durch eine grüne Schadstoffplakette mit der 4.
Die bedeutet nicht automatisch Euro 4.

Gruß

Peter
 
Hier steht die 69 sei Euro 4. Das deckt sich mit anderen Quellen im Netz.
 
Hier steht die 69 sei Euro 4. Das deckt sich mit anderen Quellen im Netz.
Dann solltest du besser auf offiziellen Seiten suchen, denn dort ist es definitiv Euro 3.

Viel Spaß beim Lesen:

Emissionsklassen KFZ Steuer-Rechner Dezember 2019 (bundesfinanzministerium.de)

Gruß

Peter
 
Ich bin verwirrt - ich war überzeugt mein Auto wäre aufgrund des DPF Euro 4! Aus dem Dokument beim Bundesfinanzministerium geht es nicht eindeutig hervor. Da steht nur "Euro 3-6".
@MarcusMüller meint alle BPC seien Euro 4:
 
Und noch im Caliboard:
Bekomme ich dann auch eine gelbe Plakette als Downgrade, weil Euro 3?! Das wär's ja.
 
Ich weiß nicht genau wie es in Österreich ist, aber seit diesem Jahr gibt es in Deutschland eine neue Regelung, wie man die TÜV Zulassung bekommt. Davor war es ja mehr Gutdünken der TÜV Prüfer, jetzt sind die Regeln klarer. Denke das ist in Österreich ähnlich. Hier ist das alles recht gut beschrieben: https://busgrade.de/tuev-zulassung-wohnmobil/
 
Zurück
Oben