Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

äitschness

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition-Ausstattung, LSH, 230V, Premium Paket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet, da noch neu hier.

Habe folgende Ausgangssituation:

- neuer VW Beach Edition 2014 ist beim Schweiger gekauft, Liefertermin Ende November 2013
- Zulassung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil (gleich bei Erstzulassung) geplant durch Ausstattung mit der hier wohl hinlänglich bekannten Küchenbox James von VanEssa (Bright Sparks Gaskartuschenkocher, Spüle mit Frisch- und Brauchwasser, Stauraum)
- Überführung, Abholung der Küchenbox und Vorführung beim TÜV/Dekra zum Erhalt des Gutachtens, dass das Kfz die Bedingungen erfüllt sowie Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen

Aufgrund des engen zeitlichen Rahmens haben wir versucht bereits im Vorfeld mit unserem TÜV in Regensburg den Plan absegnen zu lassen, sodass wir bei Vorführung des Wagens keine unerwarteten Probleme haben.

Unser lokaler TÜV hat seinen Segen gegeben, allerdings nicht auf den Kocher. Die Aussage war, dass wir bei einem Gaskocher entweder den uns auch bekannten Vorschriften gemäß eine Belüftungsvorrichtung schaffen oder aber einen Elektroherd installieren müssen.

VanEssa behauptet, der Meinung sind wir auch, dass der Kocher für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zugelassen ist (wg. Piezozündung), laut Regularien darf er auch herausnehmbar sein. Gegen Verrutschen ist das ganze ja gesichert und zu heiss kann es auch nicht werden, da nach oben offen.

Jetzt die Fragen:
1. Sind wir an einen zu peniblen Sachverständigen geraten oder hat jemand ähnliche Schwierigkeiten bei anderen Prüforganisationen erlebt?
2. Kann jemand einen Prüfer/Prüforganisation empfehlen im Unkreis von Regensburg oder auch München, der die Kombination VW Beach/Küchenturm von VanEssa schon einmal abgenickt hat?
3. Wie seht Ihr allgemein die Situation, sollte der vorgesehene Kocher nicht ausreichend sein?

Vielen Dank für Eure mit Sicherheit hilfreichen Antworten!
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

...was meint denn Vanessa dazu?

Gruß Joe
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hallo,

na ja ein Katuschenkocher der in einer Kleinküche mit im Fahrzeug verbaut ist. Wenn man die Vorschriften genau nimmt, wird der Gasbehälter bewertet mit den Vorschriften
wie sie für Fahrzeuge gelten. Also Flaschenkasten mit Gasabführung nach draußen. Für die Benutzung im Fahrzeug gehört eigentlich noch ein Flammwächter
und der Aufkleber: "Bei Benutzung in geschlossenen Räumen für ausreichende Lüftung sorgen." dazu.
Du gehst allen Kriterien aus dem Weg wenn Du z.B. den Spirituskocher aus dem Bootsbau nimmst. Das sind Tischgeräte die von unten festgeschraubt werden
können. Ich hatte das mal in meiner Selbstbauküche im Multivan so praktiziert.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hallo,

Unser lokaler TÜV hat seinen Segen gegeben, allerdings nicht auf den Kocher. Die Aussage war, dass wir bei einem Gaskocher entweder den uns auch bekannten
Vorschriften gemäß eine Belüftungsvorrichtung schaffen oder aber einen Elektroherd installieren müssen.VanEssa behauptet, der Meinung sind wir auch, dass der
Kocher für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zugelassen ist (wg. Piezozündung), laut Regularien darf er auch herausnehmbar sein. Gegen Verrutschen ist
das ganze ja gesichert und zu heiss kann es auch nicht werden, da nach oben offen.

Jetzt die Fragen:
1. Sind wir an einen zu peniblen Sachverständigen geraten oder hat jemand ähnliche Schwierigkeiten bei anderen Prüforganisationen erlebt?
2. Kann jemand einen Prüfer/Prüforganisation empfehlen im Unkreis von Regensburg oder auch München, der die Kombination VW Beach/Küchenturm
von VanEssa schon einmal abgenickt hat?
3. Wie seht Ihr allgemein die Situation, sollte der vorgesehene Kocher nicht ausreichend sein?

Nach meinem längeren Herumhören (u.a. Fritz Berger etc.) dürfen ganz streng genommen
Kartuschenkocher nur im Freien benutzt werden!
Begründung:
Die Kartuschen müssen wie Gasflaschen behandelt werden!
Gasflaschen (und damit auch Kartuschen) müssen wegen Explosionsgefahr immer in einem
belüfteten Gaskasten mit Sicherheitsventil montiert sein, wenn der Gasbrenner im Innenraum
benutzt wird.

Es gibt genug billige Kartuschenkocher ohne Sicherheitsventil, bei denen nach dem
Ausblasen / Abstellen eventuell die Kartusche nicht 100 %-ig abgedichtet ist.

Insofern hat Euer TÜV-Prüfer recht!

Die WoMo-Ausbauer sehen das natürlich anders, weil die das Möbel-Modul mit dem
Kartuschen-Kocher verkaufen wollen.

Es gibt auch Gaskocher (z.B. Campingaz Carena R), die man direkt auf die blaue
2 kg- / 3 kg-Gasflasche schrauben kann.
Das ist quasi ein großer Kartuschenkocher.
Dreht man bei diesen Kochern das Ventil nicht kräftig zu, zischt es schwach.
Diese Kocher darf man eigentlich auch nur im Freien benutzen.
Viele benutzen sie als mobile Kocher im WoMo, weil schön stark mit 3000 W.

Spiritus- und Benzinkocher dürfen dagegen im Innenraum benutzt werden!
Spirituskocher kaufen (50 Euro?) und nochmal zum TÜV.


Gruß
Reinhard
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Danke schonmal für die Antworten.

Habe mit dem TÜV gesprochen. Spirituskocher ist nicht zulässig, da offene Flamme. Auf mein Erwidern ein Gaskocher habe auch eine offene Flamme war die Antwort, für Gaskocher gebe es eine Norm, für Spirituskocher jedoch nicht.

Was meinen die Experten, könnte mich mit Spiritus schon anfreunden. Bin ich hier einen päpstlicher als der Papst Prüfer geraten?

VanEssa sieht in der ganzen Sache kein Problem, es habe schon hunderte Käufer gegeben und kein negatives Feedback.
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Akzeptieren würde der TÜV auch eine handelsübliche Einzel Herdplatte, diese würde sogar in den für den Gaskartuschenkocher vorgesehenen Platz in der James Küchenbox passen. Wir haben den Beach mit 230V Einspeisung ab Werk und damit mit einer 230V Innensteckdose direkt neben der Küchenbox bestellt, der Prüfer meinte ihm ist es egal, ob wir den Kocher nur auf Campingplätzen verwenden können – es muss ein zugelassener drin sein.

Die Herdplatte würde ich dann nur für die Prüfung reinstellen.

Die Frage ist, muss man und wenn ja wie (?) eine Vorrichtung bauen, dass der Kocher nur im geöffneten Zustand der Box verwendet werden kann (z.B. das Kabel nur dann steckbar und der Kocher damit benutzbar, wenn der Kocher nach oben offen ist; Hintergrund: die Abdeckung kann nicht versehentlich geschlossen werden, wenn der Kocher an ist).

Habe noch in anderen Foren nachgelesen und es scheint so wie immer: zwei Prüfer – drei Meinungen
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Ich hab in meinem WoMo-zugelassenen Campingbus einen zweiflammigen fest eingebauten Origo-Spirituskocher drin. War kein Problem ...
Insofern kann ich Problem mit der offenen Flamme nicht nachvollziehen.
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hallo,

???
der T4 Cali Coach ist doch jahrelang mit serienmäßigem drucklosem spirituskocher geliefert worden
http://www.t4-wiki.de/wiki/Modellübersicht

Jau, die T4 Calis kannte ich auch noch. :D

Entweder sind die Bestimmungen verschärft worden oder
früher waren die T4 Calis schon ab Werk als WoMo im
Schein eingetragen.

Vom TÜV-Theater mal abgesehen:
Spiritus ist für den Camping-Dauergebrauch nicht so
optimal:
Verdunstet schnell, kann rußen, riecht etwas penetrant
und hat nicht sonderlich viel Heizleistung.


Gruß
Reinhard
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Also nach allem was hier gesagt wurde und ich gehört und woanders gelesen habe ist es zum verrückt werden.
Es scheint bei jeder Variante was zu meckern zu geben. Wir wollen eben flexibel bleiben und uns nichts festes einbauen. Habe auch mit Custom Bus geredet, die verwenden auch den Bright Sparks Gaskartuschenkocher und haben den TÜV jede Woche bei denen im Haus, der hatte nie was einzuwenden!

Die neueste Idee ist nun eine Induktionskochplatte zu ordern, die schaltet nämlich automatisch ab wenn kein Topf draufsteht. Anschluss an die 230V Steckdose. Danach wieder zurückgeben. Allerdings sagte der TÜV was von VDE Normen, ob die nun durch den (deutschen) Hersteller der Kochplatte beachtet wurden..?
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Von Regensburg nach 94234 Viechtach sind es 50 Minuten, fahr da zum TÜV, dauert 15 Minuten und gut ist. Ich habe meine WoMo-Zulassung letzte Woche bekommen,mit einem 12 Euro Kartuschenkocher,Spüle hatte ich nicht und wird auch nicht benötigt.
GrußBandit
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hi, ich hab das einfach so gelöst, das ich den Kocher nur verwenden kann, wenn die Schiebetüre oder die Heckklappe offen sind. Der Kocher ist dann mehr oder weniger im Freien. Der Prüfer war damit einverstanden.
Schaut man mal in die Bedienungsanleitung von den Kochern sieht man, dass sie für Innenräume nicht zugelassen sind. Von der Flamme zur Decke sollte man auch einen Meter Abstand einhalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hi, ich hab das einfach so gelöst, das ich den Kocher nur verwenden kann, wenn die Schiebetüre oder die Heckklappe offen sind. Der Kocher ist dann mehr oder weniger im Freien. Der Prüfer war damit einverstanden.
Schaut man mal in die Bedienungsanleitung von den Kochern sieht man, dass sie für Innenräume nicht zugelassen sind. Von der Flamme zur Decke sollte man auch einen Meter Abstand einhalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Wie hast Du das bewerkstelligt?
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Von Regensburg nach 94234 Viechtach sind es 50 Minuten, fahr da zum TÜV, dauert 15 Minuten und gut ist. Ich habe meine WoMo-Zulassung letzte Woche bekommen,mit einem 12 Euro Kartuschenkocher,Spüle hatte ich nicht und wird auch nicht benötigt.
GrußBandit

Hi bavarian, hast Du da nen AP (per PN)? Stehhöhe haste aber keine?
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Hallo zusammen,

hier wird nur einseitig die Umwandlung zum WoMo, vermutlich wegen der derzeit noch niedrigen Kfz-Steuer diskutiert.
Dabei sind aber auch die Bedingungen der Versicherung zu berücksichtigen, die im Schadenfall je nach Anzahl schadenfreier Jahre schlechter sein können.

Zusätzlich bewegen wir uns derzeit auf dünnem Eis, was die mit Sicherheit kommende Autobahnmaut und die Kfz-Steuer betrifft.
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

http://www.t5-board.de/board/showth...s... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss...

Hier habe ich mal ein paar Bilder auf Seite 7 gepostet. Umbau fürs Heck mache ich morgen fertig und kann dann noch ein paar Bilder einstellen.

@ Fahrradler

Ich habe mir die AKBs von zwei Versicherungen angesehen. Die Rückstufung der SF im Schadensfall liest sich zwar drastisch, aber selbst bei SF0 zahle ich weniger Versicherung als der T5 als PKW kosten würde.
Solange auf dem Vertrag ein WoMo bleibt habe ich da keine Schmerzen.

Und wegen der Maut... naja unbelegte Eier. Und wenn's ganz krass kommt, wird's halt wieder ein PKW. Die Küche ist schnell draussen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

Bei uns wirds ja ein Neuwagen und da muss Vollkasko her.
Die ist für einen als PKW zugelassenen T5 California unbezahlbar. Als WoMo jedoch schon.

Allein das ist ein Grund, sich damit zu beschäftigen. Künftige Steuerlasten müssen erstmal verabschiedet werden, bis dahin gelten die aktuellen Bestimmungen.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=81562
Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss...


Hier habe ich mal ein paar Bilder auf Seite 7 gepostet. Umbau fürs Heck mache ich morgen fertig und kann dann noch ein paar Bilder einstellen.

@ Fahrradler

Ich habe mir die AKBs von zwei Versicherungen angesehen. Die Rückstufung der SF im Schadensfall liest sich zwar drastisch, aber selbst bei SF0 zahle ich weniger Versicherung als der T5 als PKW kosten würde.
Solange auf dem Vertrag ein WoMo bleibt habe ich da keine Schmerzen.

Und wegen der Maut... naja unbelegte Eier. Und wenn's ganz krass kommt, wird's halt wieder ein PKW. Die Küche ist schnell draussen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Und da kam kein Schlaumeier und hat gesagt, der Tisch muss für die Verwendung des Kochers im Innenraum des Fahrzeugs ja nicht nach draußen ausgeklappt werden? Erstaunlich.. aber gut für Dich!
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

(...)
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet, da noch neu hier.
(...)
Nöööö...:D
Aber ich schieb' Dich mal in den GP-Bereich (T5.2)...;)
Aller Anfang ist schwer - Herzlich Willkommen bei uns und viel Glück beim TÜVer...=)
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

@ äitschness

Meinst Du, weil der Kocher nicht fest angeschraubt ist? Wenns gestört hätte, dann hätte ich ihn halt fest angeschraubt. Dafür muss der Küchenblock einfach a Stückerl weiter in den MV rein und schon kannste nur hochklappen, wenn die Tür auf ist. Ich wollte halt möglichst viel Raum gewinnen.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
AW: Zulassung VW Beach zum Sonder-KFZ-Wohnmobil mit James Küchenbox

@ äitschness

Meinst Du, weil der Kocher nicht fest angeschraubt ist? Wenns gestört hätte, dann hätte ich ihn halt fest angeschraubt. Dafür muss der Küchenblock einfach a Stückerl weiter in den MV rein und schon kannste nur hochklappen, wenn die Tür auf ist. Ich wollte halt möglichst viel Raum gewinnen.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Nee, ich Dich nicht - jetzt ist es klar.
 
Zurück
Oben