Zulassung von LED-Retrofit-Lampen in D

Mir ist zudem unklar warum dich das zum schmunzeln bringt. Ich hab doch dazugeschrieben wieso ich das für realitätsfern halte.
Im Test geht es um die Ausleuchtung und Lichtverteilung. Der ist im Lichtlabor so realitätsnah wie jeder Test mit Halogenleuchtmitteln. Jetzt möchtest Du das realitätsfern auf den abgesetzten Kühlkörper beziehen. Der hat zum einen nichts mit der zulassungsrelevanten Ausleuchtung zu tun, zum anderen passt er sehr wohl in viele, nicht notwendigerweise in alle SW. Das ist doch kein Argument gegen LED-Retrofits per se?
 
Uiii....Ich wusste nicht, was ich hier für Emotionen lostrete.

Meine Absicht war allein, all jene zu informieren, die die Entwicklung Retrofit-LED-Technoligie verfolgen und nach ihren bescheidenen Möglichkeiten alles tun wollen, dass diese von Herstellern weiterentwickelt und unser Straßenverkehr dadurch vielleicht noch sicherer wird: eben mit einer "Unterschrift" unter einer Petition.

Eine Grundsatzdiskussion hatte ich nicht erwartet...Sorry für diesen Zündstoff!
 
Uiii....Ich wusste nicht, was ich hier für Emotionen lostrete.
......
Eine Grundsatzdiskussion hatte ich nicht erwartet...Sorry für diesen Zündstoff!

Mit welch´ "Teufelszeug" hast Du nun dieses allzeit friedfertige Forum gegeneinander aufgehetzt?
Eine neue ungeprüfte Technologie soll einfach in bestehende Alltagsgegenstände wie Scheinwerfer eingebaut werden?
Sag mal wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Du kennst doch sicher noch aus alten Zeiten den Satz:
Mann darf doch auch nicht neuen Wein in alte Schläuche gießen....
Ich werde sofort nach Rom eilen und ein Konzil einberufen. So etwas das jeglicher Vorstellungskraft widerspricht und ganz offenbar den öffentlichen Frieden gefährdet muss sofort verboten werden.
Ja, währet den Anfängen! Welch böse kleine LED die sich anmaßt die alte Glühwendel zu vertreiben.
Lieber Bruder ich hoffe nun für Dich das Du für Deinen böswilligen Einfall Buße tust.
Ich für meinen Teil werde schauen ob ich in Rom ein gutes Wort für Dich einlegen kann wenn Du die LED von nun an verleugnest.
Dein ergebenster Mitstreiter und Hüter der heiligen Glühwendeln.
 
Möge die Macht mit euch sein ... .=)

:ot::uuups:
 
Ich bin immer wieder (negativ) erstaunt, über was sich die angeblich enspannten Bulli-Fahrer die Köpfe einhauen, und vorallem mit welch verbaler Härte...

Hier postet Jemand einen Aufruf zu einer Petition, dass der Bundestag ggf. die Zulassungsrichtlinien für Leuchtmittel ändern möge.

Möglichkeit 1: man findet die Idee gut und unterstützt die Petition.
Möglichkeit 2: man findet sie nicht gut, dann läßt man es halt.

Was aber, wie meist in diesem Forum, passiert, ist eine sinnlose Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn (wonach überhaupt nicht gefragt wurde), Machbarkeit oder Umsetzbarkeit (wonach auch nicht gefragt wurde), und ein Rumgekeife, wer schlauer ist oder mehr Ahnung hat.

Leute: Ihr habt alle keine Ahnung. Zumindest nicht davon, wie man wertschätzend ein Thema diskutiert. Das ist echt traurig.

Und by the way: ob es machbar ist, sich ein Hersteller findet ist für die Petition völlig egal.
Es geht darum, dass wenn ein Hersteller eine geeignete Lampe bauen möchte, die dann verkehrssicher nachgerüstet werden könnte, dass dann diese überhaupt zugelassen werden könnte.
Ob die das bauen, ob sich das lohnt, überlasst das doch den Entwicklern und Betriebswirtschaftlern des Unternehmens.

Meine Güte, entspannt Euch doch mal.

PS: ich finde die Petition gut. Da aber in unseren Breitengraden die Reichsbedenkenträger ein Jahrzehnt prüfen, testen und begutachten werden, bevor ein OK an die Legislative kommt, werden alle Fahrzeuge mt H4 und H7 wohl Youngtimer sein :-)
 
@Ohlie .. das sehe ich genauso!
Und ich finde es gut, daß es Menschen gibt welche eine derartige Petition anregen (auch wenn das jetzt schon ein Jahr her ist).

Auch wenn es einige User (insbesondere ein Herr Müller mit überteurtem P2-Scheinwerfer) nicht glauben wollen - Petitionen können durchaus einen Einfluß auf Gesetze und Bestimmungen haben.
Auf EU-Ebene werden meist "nur" Richtlinien verabschiedet, welche dann in den jeweiligen Ländern in entsprechende Gesetze formuliert werden (welche natürlich diese Richtlinien umsetzen sollten).

In Deutschland hat die Autobranche eine sehr starke Lobby - was folglich dau führt, daß ihre Interessen von der Politik entsprechend vertreten werden.
Sieht man ja auch bei der gegenwärtigen Klimapolitik.

LED sind eine gute Profitquelle für die Autokonzerne - da meist als teures Zusatzpaket bestelllbar. Phllips hat gezeigt, daß das mit der LED als Adaption zum herkömmlichen Leuchtmittel funktioniert.
Nur solange die Autoindustrie einen derartig starken Einfluß hat, wird es in Europa und noch viel mehr in Deutschland nahezu kaum denkbar sein, daß ein normaler Serienscheinwerfen mit einem modernen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel für wenige Euros umgerüstet werden kann und somit den Konzenen gute Einnahmen verloren gehen.

Ich habe selbst eine zu Phillips nahezu baugleiche LED hier in Spanien anstelle der H4 im Scheinwerfer. Das Licht ist super und die Hell-Dunkel-Grenze ist viel präziser (habe ich hier auch mal ein einer Werkstatt überprüfen lassen).
Hier in Spanien interessiert es keinen Polizisten, ob man mit ner LED oder ner H4 unterwegs ist, solange man nicht auffällig ist und andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt.
Trotzdem baue ich schön brav die H4 in den Scheinwerfer, wenn ich mal nach Deutschland muß.

Insofern - super Aktion und weiter so mit derartigen Petitionen!!!!:danke:
 
Zurück
Oben