Zulassung/Überführung T6 in Berlin :(

In Köln hatte ich auch einen Termin für in 2,5 Wochen bekommen. In Köln kannst du zusätzlich auch außerhalb der Stadt in zwei benachbarten Landkreisen für Köln anmelden, da gibt es eine Partnerschaft - könntest du auch einmal prüfen für Berlin. Nichtsdestotrotz war es dort terminlich auch kaum besser (2 Wochen statt 2,5). Der Trick war dann, dass die Behörden jeden Morgen um 7:00 Uhr neue Termine einstellen, die von anderen Leuten zurückgegeben wurden, so habe ich dann am nächsten Tag einen bekommen. Man muss aber um 6:55 schon ans Telefon und parallel im Internet die Termine dauerchecken, hat sich aber gelohnt. Könnte mir vorstellen, dass es in Berlin ähnlich läuft. Fun Fact am Rande: Als ich dann zu meinem Termin in der Zulassungsstelle war, waren von 8 offenen Schaltern nur 2 benutzt, sprich es waren nur 2 Kunden da, die anderen hatten keine Kunden, diese gesamte Termingeschichte scheint also (zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich da war) nicht zu funktionieren.
 
Ich warte hier auch schon mit zulassungsdienst in berlin das mein crafter zugelassen wird 4 wochen .kurzkennzeichen werden garnicht erteilt.
 
Kurzzeit montags nur bis 13 Uhr ... lese ich !

nope ;). Gibt noch andere Slots...
in Xberg zumindest:


Montag
07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
07:30-13:00 Uhr (für Kurzzeitkennzeichen)

Dienstag
07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
07:30-13:00 Uhr (für Kurzzeitkennzeichen)

Mittwoch
07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
07:30-13:00 Uhr (für Kurzzeitkennzeichen)

Donnerstag
10:00-18:00 Uhr (für Terminkunden)
10:00-16:00 Uhr (für Kurzzeitkennzeichen)
(Fällt ein Spätsprechtag vor einen gesetzlichen Feiertag in Berlin, gilt die Öffnungszeit wie an einem Montag.)

Freitag
07:30-13:30 Uhr (für Terminkunden)
07:30-11:30 Uhr (für Kurzzeitkennzeichen)
 
Ähm, ich nehme Dir da ungern die Hoffnung.
Aber in Berlin ist mit Hingehen ohne Termin nix, das Labo schreibt selbst Kraftfahrzeug-Zulassung - Berlin.de:
"
Kommen Sie bitte nicht ohne bestätigen Termin in die Standorte der Zulassungsstelle.
...
Besondere Dienstleistungen
Bitte schreiben Sie uns unter ... wenn Sie nachstehende Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen:
...
• Erhalt eines Kurzzeitkennzeichens

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistungen derzeit nur in begründeten Ausnahmefällen angeboten werden."

Das meinen die auch so! Die andere Webseite mit den Öffnungszeiten ist nur nicht aktualisiert, das ist bei Berlin.de an vielen Stellen so im Moment.
Außerdem "arbeitet" derzeit wohl nur Lichtenberg...
Zulassungsdienste warten per heute rd. 4 Wochen auf Erledigung Ihrer Anträge.
Anrufen geht auch nicht, Mail schreiben und warten, ist halt ein Dritt-Welt-Land, halt, nein, ist halt Berlin. 🤢🤮
(Ich darf das sagen, ich lebe auch hier und erlebe es regelmäßig.)
Auf der anderen Seite, sieh es positiv, hier bekommst Du immerhin einen Termin zugewiesen (nichts mit aussuchen). Versuch mal einen Termin für einen neuen Paß oder Personalausweis zu bekommen... Selbst das Beurkunden eines Neugeborenen braucht 6Wochen und mehr, solange gibt's kein Erziehungsgeld/Kindergeld usw. und vor allem keine Krankenversicherung. Was ist da ein Auto?!?:mad:

Ich drücke die Daumen.

Ich würde entweder versuchen, einen Hänger zu organisieren, oder am Ort des Verkäufers ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.
Dann kannst Du das Auto in Berlin abstellen und die acht Wochen+ auf die Zulassung warten. (Bei uns stehen diverse Autos ohne Kennzeichen rum, dafür mit 'nem Zettel "Warte auch meinen Termin beim Labo...", das Ordnungsamt ignoriert die Autos! :eek: )

Lustig wird es nur, wenn du an dem zugewiesenen Termin nicht kannst, manche Menschen müssen arbeiten zB., dann geht das Spiel wieder los.

Chris
 
Eigentlich ist das NÖTIGUNG im StrGB !

Das ist keine Nötigung sondern schlicht Unvermögen und Schlamperei:

Nötigung (§240 StGB):
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Schutzgut der im StGB normierten Nötigung ist die Freiheit der Willensentschließung und –betätigung.

Nicht strafrechtlich relevant und nur an der Wahlurne zu ändern.
 
:ot:Nein... Völlig falsch.
Das hilft den Menschen deutlich zu machen, das die Nutzung dieser Dinosaurier nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt ihnen mehr Zeit die Vorteile des Fahrrades wieder zu erkunden!
Ein Ausweis und eine Urkunde ist für das Establishment und moderne Berliner brauchen sowas nicht.

Eine Anzeige bringt nichts und klagen dauert ggf noch länger. Dienstaufsichts- oder normale Beschwerden führen zu nichts. (Ausprobiert...)
be Berlin!
 
Einen praktischen Tipp hätte ich aber doch...
Wenn der Kfz-Brief, also ZulB 2, einen Sicherheitscode hat, dann wäre Online anmelden eine Option.
BMVI - Internetbasierte Fahrzeugzulassung

das geht auch in Berlin und braucht dann nur ca. 10 Tage bis man eine Zulassung hat, nachdem man den Online-Prozess durchgeführt hat.
 
Braucht a
Einen praktischen Tipp hätte ich aber doch...
Wenn der Kfz-Brief, also ZulB 2, einen Sicherheitscode hat, dann wäre Online anmelden eine Option.
BMVI - Internetbasierte Fahrzeugzulassung

das geht auch in Berlin und braucht dann nur ca. 10 Tage bis man eine Zulassung hat, nachdem man den Online-Prozess durchgeführt hat.

Braucht aber u.a. einen aktivierten E-Personalausweis mit Reader bzw. App.
 
Das ist echt günstig.

Zulassungsdienst kostet hier in München über 100€ incl. Kennzeichen.
Zu Corona Zeiten war das allerdings auch die einzige Möglichkeit, ein Auto zuzulassen.

Gruß, Marcus

ich zahle da aber hier in München deutlich weniger. ZD Eberhardt heisst die Lösung.

Gruss Ralle
 
Moin,
was bin ich froh das es in der Region Hannover recht einfach ist mit zulassen. Selbst mit Corona Schließung und nur Zulassung mit Termin habe ich keine 14 tage gewartet bis ich das Auto an meinem Wunsch Termin zulassen konnte. Seit etlichen Jahren kann in jeder umlandgemeine im Bürgeramt ein Fahrzeug zugelassen werden. Zulassungsstelle braucht man dafür nicht mehr. In der Stadt ist das schon wieder schwieriger und dauert länger mit einem Termin.
Aber die Lösung wurde hier ja schon geschrieben, vom Verkäufer ein Kurzzeitkennzeichen organisieren lassen und damit das Auto Überführen. Zur Überführung mit Anhänger braucht man beim Gewicht vom Bus ja schon einen ordentlichen Transport Anhänger und ein Zugfahrzeug was den dann auch ziehen darf. Dazu noch den passenden Führerschein, mit einem normalen B klappt das nicht. Mit einem alten 3 natürlich kein Problem
 
Zurück
Oben