Zulassung/Überführung T6 in Berlin :(

luca

Jung-Mitglied
Liebes TX-Board,

ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen... bin am verzweifeln 🤯
Erstmal die gute Nachricht...
Nach längerer Recherche habe ich nun endlich meinen Traum-T6 Trapo für meinen geplanten Camper-Ausbau gefunden!✌

Nun aber gleich zu meinem Anliegen:
Der T6 befindet sich bei einem Händler in Mönchengladbach, ich wohne in Berlin. Ergo: Ich muss das Fzg. irgendwie
von MG nach B bekommen und dann hier anmelden.
Problem: Der nächste Termin bei der Zulassungsstelle wurde mir erst am 3.9. !! in Aussicht gestellt.
Gerne würde ich aber bereits mit ersten Arbeiten am T6 beginnen und nicht fast 8 Wochen darauf warten bis
die Berliner Behörde ausm Knick kommt🤬.

Der T6 würde hier auf einen Privatparkplatz kommen, d.h. ich müsste ihn nur von MG nach B überführt bekommen.
Die Anmeldung könnte meinetwegen dann auch erst später erfolgen.
Der Händler meint aber, es sei auch nicht so einfach an ein Überführungs-/Kurzzeitkennzeichen zu kommen.
Kann das sein? Gibt es keine Möglichkeit innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens das Fzg. innerhalb von D
zu überführen?

Kennst sich hiermit jemand aus? Was habe ich für Optionen?
Die Zulassungsdienste in Berlin machen mir auch einen recht unsicheren, vagen Eindruck auf Anfrage...

Danke für eure Hilfe!

VG,
Luca
 
Hast Du ein Fahrzeug mit AHK zur Verfügung?
Dann einen Anhänger mieten und gut.
CIMG0430.JPG
Hier hatte mir das Autohaus sogar den Anhänger gestellt.
 
Kann man sich in B kein Kurzzeitkennzeichen selbst besorgen ???
Hier auf dem Land geht das relativ zügig.
 
Kann man sich in B kein Kurzzeitkennzeichen selbst besorgen ???
Hier auf dem Land geht das relativ zügig.
Richtig, bei mir auch kein Problem... aber in Berlin gehen die Uhren anders (seeehhhr viieel langsaaammmer).

@luca
hast Du bei der Behörde schon mal angefragt wie das mit den Kuzzeitkennzeichen läuft?
 
Kennst sich hiermit jemand aus? Was habe ich für Optionen?

Umziehen?

Hier in München gibt es Termine für die Zulassung innerhalb von 2-3 Tagen.

Notfalls kann man auch einfach ohne Termin hinfahren - dann wartet man halt ein paar Stunden. Geht das in Berlin?
 
Wir haben es (normales Ummelden) (hier in der Pfalz) mit einem Anmeldedienst gemacht.

Der Fred, der die Kennzeichen prägt, bietet das an.
Alle Papiere zu ihm, Vollmacht, keine 24h später ist alles erledigt.
Behördengebühren + 60 EUR (für 2 Kennzeichen und seinen Lohn).
Da Kennzeichen vorOrt schon gerne mal 40 EUR kosten ... ein super Deal !

Termin war auch "erst in 14 Tagen" möglich, aber zwingend nötig.
Die "Dienste" haben wohl ein Kontingent an Terminen.
 
Wir haben es (normales Ummelden) (hier in der Pfalz) mit einem Anmeldedienst gemacht.

Der Fred, der die Kennzeichen prägt, bietet das an.
Alle Papiere zu ihm, Vollmacht, keine 24h später ist alles erledigt.
Behördengebühren + 60 EUR (für 2 Kennzeichen und seinen Lohn).
Da Kennzeichen vorOrt schon gerne mal 40 EUR kosten ... ein super Deal !

Das ist echt günstig.

Zulassungsdienst kostet hier in München über 100€ incl. Kennzeichen.
Zu Corona Zeiten war das allerdings auch die einzige Möglichkeit, ein Auto zuzulassen.

Gruß, Marcus
 
- Kennzeichen vom Händler in MG besorgen lassen.
- Autotransporter oder Anhänger mieten
- falls Du g00gle nutzt, mal nach Fahrzeugüberführungen suchen, werden auch auf fremder Achse und/oder mit Überführungskennzeichen angeboten.
- Mal persönlich bei der Zulassungstelle vorstellig werden und nicht alles glauben was im Intenet steht. Hab in den letzten Jahren noch nie einen Termin gebraucht...
 
Kennzeichen vom Händler in MG besorgen lassen.
Das ist auch eine super Option :pro:
Die Dinger verschwinden ja danach ehe im Müll, also was soll´s

Ich habe auch schon mal rote Kennzeichen vom Händler bekommen,
ist aber immer so´ne Vertrauenssache, da die ja wieder zurück müssen.
 
Wir haben es (normales Ummelden) (hier in der Pfalz) mit einem Anmeldedienst gemacht.

Der Fred, der die Kennzeichen prägt, bietet das an.
Alle Papiere zu ihm, Vollmacht, keine 24h später ist alles erledigt.
Behördengebühren + 60 EUR (für 2 Kennzeichen und seinen Lohn).
Da Kennzeichen vorOrt schon gerne mal 40 EUR kosten ... ein super Deal !

Termin war auch "erst in 14 Tagen" möglich, aber zwingend nötig.
Die "Dienste" haben wohl ein Kontingent an Terminen.

Genau diese Typen sind beispielsweise in Hamburg das Problem, weshalb man ewig wartet, um einen Termin zu bekommen. Die blockieren alle Termine vorab und warten darauf, dass man sie dann "bucht". Zum kotzen!
 
So ein bisschen beschlich mich dieses GEfühl auch schon:
Ich schaffe ein Problem und biete dann die Lösung gegen Geld an.

Das geht aber nur, wenn die Verwaltung MITMACHT !
Wenn "Sergeij" (Anm. d. Red: frei erfunden) alle Termine blockt und NIX zu tun hat - dann muss die Verwaltung Alarm schlagen.
Wenn er alles blockt und auch alles mit Arbeit füllt, dann ist das so und es gibt nichts zu meckern.

Daraus folgt wieder, wenn wirlich "diese Typen" irgendwie "schuld" sind, dann ist es in gleichem Maße die Verwaltung auch, denn sie freut sich offenbar übers Nichtstun.

Ich denke eher, dass da ständig Dampf aufm Kessel ist, also immer gut zu tun ist.
 
Hier, keine 10km von Berlin weg, fahre ich hin... und habe nach ca. 1 Stunde alles was ich will 😉

Ist das in Vogelsdorf... gehe ich da recht in der Annahme? ;)
Und... könnte ich dann das Fzg. dort anmelden oder muss ich da wohnhaft sein?
Kenne mich da leider zu wenig aus...

Danke!
 
Dafür hat das Land Berlin Dir extra alles schön aufgelistet. Muss man nur mal lesen...


"Das Kurzzeitkennzeichen kann bei der örtlich zuständigen Zulassungsbehörde am Wohn- oder Betriebssitz des Antragstellers oder alternativ auch bei der Zulassungsbehörde am Standort des Fahrzeugs beantragt werden."
 
Ich kenne genug Autohändler, die Ihren Kunden problemlos das 5-Tageskennzeichen für eine Abholung besorgen.
Also Verkäufer fragen
 
Du musst da natürlich gemeldet sein.
 
Dafür hat das Land Berlin Dir extra alles schön aufgelistet. Muss man nur mal lesen...


"Das Kurzzeitkennzeichen kann bei der örtlich zuständigen Zulassungsbehörde am Wohn- oder Betriebssitz des Antragstellers oder alternativ auch bei der Zulassungsbehörde am Standort des Fahrzeugs beantragt werden."

Danke, Seite ist mir bekannt.
Bislang dachte ich aber, dass ich hierfür auch einen Termin benötige. ABER - nach genauerem lesen- ;):
"...Lediglich für Kurzzeitkennzeichen sowie reine Außerbetriebsetzungen werden Wartenummern ausgegeben."

Insofern, danke nochmal für den Hinweis auf die Seite! Dann werde ich mich mal direkt da hinbegeben und mein
Glück mit der Wartenummer versuchen ;)

VG, Luca
 
Allen anderen: Besten Dank für eure Unterstützung!
Ich denke, das werde ich irgendwie hinbekommen... und zwar vor dem 3.9. ;))
 
Zurück
Oben