Zulassung Schweiz - Neuwagen bis max. 2000km

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen

Ich habe ein eigenartiges aber dringendes Anliegen.

Ich habe meinen T6 in D gekauft und in die Schweiz importiert.
Habe Exportkennzeichen die bis zum 09.09.17 gültig sind...
Gestern kam der Wisch aus Bern mit der Freigabe zur MFK zu gehen (Schweizer TÜV). Heute hin, Papiere abgegeben und Termin für morgen früh bekommen. Der Beamte wies mich drauf hin, dass das Fzg weniger als 2000km haben muss um als Neuwagen zu gelten.

Ich habe den T6 gekauft und erstmal Urlaub gemacht. Tachostand: 2987km

Ich habe VCDS und OBD Kabel, habe bereits einiges umcodiert (Dank dieses geilen Forums!)

Gibt es die Möglichkeit die Anzeige temporär zu verändern?

Vielleicht kann man den Odometer (den den man Manuel auf 0 setzt nach dem Tanken oder vorm Urlaub) mit VCDS so programmieren, dass er als erstes erscheint oder so?
 
Glaube ich nicht, wieso muss er unbedingt als Neuwagen für die MFK gelten?
 
Hi

1. Weil ich den T6 als Neuwagen deklariert und verzollt habe

2. weil die MFK (TÜV) nicht die gleiche ist.
Bei <2000km werden Rahmennummern ist geprüft. Dauer 20min.
Bei >2000km wirs alles geprüft (Mechanik, Abgase etc.) Dauer: 45min und kostet das Doppelte...
 
Wusstest Du das vor Deinem Urlaub noch nicht? Naja, das ist dann blöd gelaufen, helfen kann da nur jemand der den Tacho manipuliert, kostest aber auch.
 
Nein, das hat der Händler nicht erwähnt als ich ihm erzählte, dass ich am nächsten Tag nach Süd-Frankreich Urlaub machen würde...
 
Dann würde ich vielleicht nochmal beim Händler nachfragen?! Vielleicht geht darüber etwas...
 
Du wilst jetzt nicht wirklich einen Tip wie man den km Stand
manipulieren kann, oder doch?
 
Wenn du nicht in der Schweiz einen :D hast, der dir das "mal eben so" mit eurem "einfachen TÜV" durchzieht, mußt du den "teuren TÜV" als Lehrgeld verbuchen.

Weshalb sollte der :D in D wissen, wie es bei euch mit der 2000er-Regel läuft.

Dumm gelaufen, oder besser "gefahren" - so blöd wie es auch ist.
Dafür wissen die anderen Schweizer nun bescheid.

Würde aber noch das TEAM bitten, die Überschrift zu ändern.
zB "Zulassung Schweiz - Neuwagen bis max. 2000km"
Nicht daß hier noch was falsch verstanden wird.
 
...Würde aber noch das TEAM bitten, die Überschrift zu ändern.
zB "Zulassung Schweiz - Neuwagen bis max. 2000km"
Nicht daß hier noch was falsch verstanden wird.


Ich hab das mal so übernommen und den Titel geändert.


Ich sehe es übrigens auch so, wie die Vorschreiber...

Lehrgeld zahlen, heute Abend den Ärger mit nem Herrengedeck runterspülen und sich weiterhin am Bus freuen.
 
Wo ist genau das Problem?
Ob du jetzt 45 oder 90 CHF für die MFK bezahlst ist doch vollkommen egal im Verhältnis zum Neupreis des Fahrzeuges! Viel wichter ist, was im Fahrzeugausweis steht, bzw. dass eine Schweizer Typengenehmigung und die Abgasklasse B6 (Euro6) eingetragen wird und nicht X oder Y. Ich nehme an, dass du vom Händer nur ein COC bekommen hast.

Gruss Roger
 
Hallo zusammen

Ich habe ein eigenartiges aber dringendes Anliegen.

Ich habe meinen T6 in D gekauft und in die Schweiz importiert.
Habe Exportkennzeichen die bis zum 09.09.17 gültig sind...
Gestern kam der Wisch aus Bern mit der Freigabe zur MFK zu gehen (Schweizer TÜV). Heute hin, Papiere abgegeben und Termin für morgen früh bekommen. Der Beamte wies mich drauf hin, dass das Fzg weniger als 2000km haben muss um als Neuwagen zu gelten.

Ich habe den T6 gekauft und erstmal Urlaub gemacht. Tachostand: 2987km

Ich habe VCDS und OBD Kabel, habe bereits einiges umcodiert (Dank dieses geilen Forums!)

Gibt es die Möglichkeit die Anzeige temporär zu verändern?

Vielleicht kann man den Odometer (den den man Manuel auf 0 setzt nach dem Tanken oder vorm Urlaub) mit VCDS so programmieren, dass er als erstes erscheint oder so?

Auf die Gefahr hin, hier als Moralapostel gestempelt zu werden, aber das hier geht doch schon etwas zu weit..8o. Geschätzer S8fabord, lass es bloss sein! Hier haben wir bereits einen veritablen Tacho-Betrug erfüllt. Und das nur um einen Takt im Stva zu sparen? Wohlverstanden, wir reden hier von ca. 0.15% des vermuteten Kaufpreises. Kommt noch dazu dass doch durch den Kauf in Deutschland bereits soooo viel Geld eingespart wurde, oder? Also, lass es sein, zeig Grösse und zahl die paar Hämmer - meine Meinung!
 
Ihr habt ja Recht...

Heute morgen bei der MFK gewesen. Sofort gemeckert weil 3000km drauf sind.

Aber anstelle mich nach Hause zu schicken haben die einen Ersatzmann vergrössert und die Prüfung gleich gemacht! Echt klasse Service!

Rechnung bekommt man bekanntgeworden per Post im Nachhinein, ich lasse mich überraschen...

Besten Dank trotzdem für Eire Kommentare und Meinungen, weiss ich zu schätzen!
 
Wenn der Start schon schlecht war, kann es ja nur besser werden. :];)

Wünsche dir viel Spaß mit dem Dicken und daß wir hier nur lesen wo du auf Reisen warst. :pro:
 
Schön das es noch geklappt hat, Frage... warum importierst du ein Fahrzeug in die Schweiz? :eek:
Seit den T6 Modellen sind wir sogar günstiger unterwegs ohne den ganzen Ärger...
 
Erster Wohnsitz in der Schweiz... Das fahren mit D Kennzeichen ist verboten und kostet richtig Geld und eine Anzeige (vor drei Jahren bereits selbst erfahren)
 
Ah okay, also hast du das Auto noch bestellt bevor du in die Schweiz gezogen bist?
Sonst hättest du noch 6 Monate warten und Ihn als Zügel-Gut importieren können=) (oder ihn in CH bestellen:rolleyes:)
 
Zurück
Oben