Zulassung eines Reimport Fahrzeugs

Der ausliefernde Händler in der EU muß Exportkennzeichen in seinem Land organisieren, dann ist es kein Problem. Das geht als letzte Möglichkeit eigentlich immer.
 
Der ausliefernde Händler in der EU muß Exportkennzeichen in seinem Land organisieren, dann ist es kein Problem. Das geht als letzte Möglichkeit eigentlich immer.
Wie ist es dann bzgl. Erstzulassung? Bedeutet ein Exportkennzeichen nicht, dass ein ausländischer Brief ausgestellt wird? Ich weiß nicht, wie es dann bei der deutschen Zulassungsstelle abläuft. Wird dann irgendwo vermerkt dass es der 2. Brief ist, ggf. "2. Hand", ggf. bürokratischer Mehraufwand wegen Import/Umschreibung? Vermutlich braucht man auch eine ausländische Versicherung, was sicherlich nicht günstig ist.
 
Exportkennzeichen ist ohne Brief etc. Die sind explizit für die Ausfuhr.

Stadt München will auch das Auto sehen, wegen Fahrgestellnummernabgleich. Theoretisch dürfen sie kein Kurzzeitkennzeichen ausstellen, wenn das Fahrzeug im Ausland ist. Deutschland kann kein Fahrzeug zulassen, das in einem anderen Land ist. Dafür ist das andere Land zuständig. Anyway, ich hatte ihnen gesagt, dass ich das Fahrzeug in Füssen übergeben bekomme, das war dann ok. Bis zur Grenze wurde mit "roter Nummer" vom Händler gefahren. (Sind ja nur ein paar km von Reutte aus).

Christian
 
Exportkennzeichen ist ohne Brief etc.
In Deutschland sind Exportkennzeichen soweit ich weiß mit Brief bzw. eigenem Eintrag, also wie eine normale Zulassung. Im Ausland nicht? Bzw. in welchen Ländern nicht?
 
Komme gerade von der Zulassungsstelle und habe das Fahrzeug vorgeführt. Der Ort der eingeschlagenen Fgst.Nr. ist mittig am Wasserkasten, das ist leider in der Betriebsanleitung nicht erwähnt, steht allerdings auf dem CoC. Augefallen ist noch, daß der Edition als weiß/schwarz im CoC steht (ich mußte die Sachbearbeiterin auf das schwarze Dach hinweisen, fast hätte man eine Leiter gebraucht. Die einbehaltenen Papiere zurückbekommen, fertig. Das ging noch. Insgesamt hat die ganze Aktion einiges an unnötigen Kosten verhindert.
 
"eingeschlagen mittig am Wasserkasten"? Bei mir haben sie einfach die Nummer verglichen die in der Windschutzscheibe zu sehen ist.
 
Diese Schlamper waren zu faul um sich zu bücken...Das ist insoweit nicht korrekt als nur eine untrennbar mit dem Auto verbundene Fgst.Nr. aussagefähig ist. Macht der TÜV/Dekra/GTÜ übrigens auch so, die geben sich bei uns nie mit der Scheibennummernplakertte zufrieden.
 
Die sehen das schon, weil der Brief ja nicht in WOB ausgestellt ist und den VW-Eindruck hat.
Ja, das ist sicherlich richtig. Allerdings was geht es die Zulassungsstelle an, ob der Brief vom Werk stammt oder von einer anderen Zulassungsstelle ausgestellt wurde? Brief ist Brief. Andererseits müsste auch jeder europäische Brief akzeptiert werden und scheinbar gibt es dennoch immer wieder Probleme damit. Und Herr Rütz berichtete, dass es zumindest in Hessen auch mit dem deutschen Brief wohl schon Schwierigkeiten gegeben hat.
Aber Hauptsache geklappt, dann waren die 810 Euros Gebühr für den Herrn Rütz ja gut angelegt
Nun ja, eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass mir allein der Vorteil bei der Zulassung keine 810 EUR wert gewesen wären und ich mich hauptsächlich gegen den Selbstimport entschieden habe, um im Fall der Fälle vor einem deutschen Gericht um die Gewährleistung streiten zu können, aber wenn ich mir die letzten Berichte hier anschaue, hätte das allein wohl schon ausgereicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Aufpreis, den ich dafür bezahlt habe, nicht so hoch war.
 
VW gibt ja immerhin Garantie (BMW z.B. nur Gewährleistung), da muß es ja keinen Streit mit dem Händler geben. Der Unterschied könnte eine Wandlung sein, aber das wollen wir bei den Wartezeiten auf das Auto nicht hoffen. Lifetime-Garantie ist ja unabhängig davon, die ist für die Autos aus Lux in jedem Fall für 1800 Euros für das 3.-5. Jahr möglich und ein Vorteil gegenüber den deutschen Preisen für die etwas umfangreichere Garantieverlängerung.
 
Natürlich gehe ich davon aus, dass sämtliche Probleme, die auftreten werden, sich über die Garantie regeln lassen und ich die Gewährleistung nie brauchen werde, aber wer kann sich da schon sicher sein.
 
Da fällt mir gerade auf, das Rütz ein sagen wir mal interessantes Preismodell hat. Der einfachste Ocean (75kw) kostete im September noch 45200 und jetzt 47172 Euros. Die UVP-Erhöhung war aber nur 1000 Euros. Dafür ziehen sie einen Winterrabatt von 1775 Euros wieder ab, dann wären wir bis 4.3.2017 fast wieder beim alten, und dann schaun wir mal. Beim Ocean Edition gibts keinen Rabatt, der ist damit über 2000 Euros teurer geworden. UVP ist um 1100 Euros gestiegen. Und dann noch die Gebühr, muß man sich leisten können da zu kaufen. Das gleiche Spiel bei Autowolf, immerhin dort keine 810 Euros Gebühr. Offensichtlich richten sich die Reimporteure auf geringere Stückzahlen und höhere Margen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ot: Keine Ahnung, wie die Preise bei Rütz jetzt sind oder bei anderen Modellen und woher die Zahl 810 kommt. Anfang September war es auf jeden Fall das beste Angebot, das ich in Deutschland bekommen habe, vielleicht hat er die Preise jetzt den Wettbewerbern angepasst oder es ist nicht nur die UVP gestiegen, sondern auch die Rabatte gesunken. Bei mir stand übrigens nie eine Gebühr auf Angebot oder Rechnung, sondern nur ein Preis für alles. Also, ob sein Anteil jetzt 810 oder 812 EUR betrug, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, der Aufpreis zu einem Angebot, dass ich direkt in Lux eingeholt habe, war nicht ganz so hoch.
 
(Bin neu hier, möchte auch im EU Ausland kaufen oder EU Fzg in Deutschland kaufen)
Aktuell gibt es in Belgien eine T6 trendline Blue & Cool Sonderangebot der seit einem Monat noch ein Tick attraktiver geworden ist: VW Navi, MFA Plus, MFL und Rollos umsonst. 24-24% Rabatte sind nun möglich.
Ich kenne ein einzige D EU-Reimporteur der Werbung für die Blue & Cool macht, die Firmenname fängt mit GS an und antwortete nicht auf meiner Email. Somit möchte ich das Auto direkt in Belgien *fast* an der Grenze bei der VW Verkäufer dort abholen. Ich habe folgendes in der Thread hier gesammelt und weitere Details bei Dachau Zulassungsstelle Online und die StVO Webseite erfahren:
Ablauf:
1. CoC Papiere von der Verkäufer zukommen lassen. Ist bestimmt in Englische Sprache.
2. Mit CoC Papiere von der Versicherung die Haftpflichtversicherung für die Kurzzeitzulassung organisieren (30,- ?)
3. Mit CoC Papiere die Kurzzeitzulassung Beantragung / Nummernschild bei der Zulassungsstelle bei mir erstellen lassen (40,-?).
4. Selber nach BE Hinfahren mit Nummernschilder (Ein Tag, 150,- Bahn etc)
5. Auto Probefahren / Abnehmen / Protokoll schreiben bei Fehler (VW Gewährleistungsfälle). Was ist mit Lackschäden / Schäden generell? 2 vom 3 meiner Neufahrzeuge hatten (kleine) Schäden bei der Übergabe...
6. Fahrzeug Dokumentation (Handbuch / Serviceheft) in Deutsch Sprache mitnehmen. (Kann man sogar in der BE VW Konfigurator ankreuzen!)
7. Auto zum Grenze vom Verkäufer transportieren lassen (15 km)
8. An/nach der Grenze in D die Kurzeitzulassung montieren und tanken
9. Von BE Nach Dachau zum Zulassungsstelle fahren (500 km, Diesel: 40l => 50,- Euro Sprit)
10. Mit Auto, die Rechnung in Deutsche Sprache, CoC Papiere, Autopapiere in ORIGINAL (= Französiche) Sprache das Auto Anmelden.


Auf jeden Fall ist das ganze Aufwand mindestens 500,- Wert (Zeitaufwand / Kosten). Somit verdienen die EU Importer in D ihre Geld (+ Aufschlag natürlich), was völlig OK ist.

Offene Fragen:
a) Stimmt das ganze (nicht nur grob)
b) Wann bezahl man? bei Punkt 0?
c) Wie übergibt man am besten das Geld? EU Bank Transfer? Nach oder Vor der erhalt vom CoC Papiere? Oder bei punkt 5?

Ich wurde mich auf eure Hilfe bei der offene Fragen sehr freuen. Auch auf PMs von firmen die BE Autos in Bayern verkaufen.
Thanks (bin Englander, daher die Sprachfehler - sorry!).
 
die Firmenname fängt mit GS
Auch auf PMs von firmen die BE Autos in Bayern verkaufen.
Deine Vorsicht in allen Ehren, aber ich denke, grundsätzlich darf man hier auch Namen von Unternehmen nennen, solange man nicht bloße Werbung oder Falschinformationen verbreitet, allerdings wäre das natürlich hier etwas offtopic, von daher macht der Hinweis mit der PM natürlich Sinn.

:ot:Ich würde empfehlen, nicht nur zu schauen, was beworben wird, sondern einfach direkt anzuschreiben. Im Westen gibt es natürlich mehr Anbieter mit Connections nach Belgien, in Bayern dominiert vermutlich der Import aus Österreich. So weit ich weiß, bieten beispielsweise Volkswagen | autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen oder http://www.internetauto24.de Fahrzeuge aus Belgien an. Gibt da aber sicher noch mehr.
 
Habe in meiner Beitrag/Checkliste vergessen:
Keine MwSt in Belgien bezahlen, sondern in DE, und zwar an der Finanzamt innerhalb von 10 Tage nach Erwerb im Ausland. Auch der MwSt Bezahlung an der FA muss innerhalb der 10 Tage erfolgen. Formulare und Infos sind bei der Finanzamt Online zu finden, aber keine Formular fürs Bezahlen von MwSt.
 
Ich würde mal von Centracar direkt anbieten lassen. Herr Creusen ist der richtige Ansprechpartner.
 
...allerdings (fällt mir grad wieder ein) gab es auf den B+C keinen relevanten weiteren Extrarabatt, das Navi ist auch in einem Zusatzpaket. Wir haben damals, als klar war daß unser Cali länger braucht auch mal geschaut was es schneller lieferbar gibt. Der B+C war damals aber nicht so attraktiv wie andere Offerten aus Benelux.
 
Auch Offtopic:
- Danke für die Info wg Centracar.
- Das Belgisches B & C Zusatzpacket fürs Navi etc war 799,- ist aber seit ungefähr einem Monat 0,-.
- Das Lux Modell (Luxemburg) ist auch attraktiv, kann aber nicht mehr mithalten. Leider aus Österreich und Deutschland gibt es (für mich mit < 38k auszugeben) keine Sonderangebote. :(

Ich werde meinem "Checkliste" verfeinen, wenn ich weitere Infos finde.
 
Punkt 11: Ungefragtes Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung und Überweisen des Betrags

Formular:
http://www.amtsvordrucke.de/forms/22496505fd3567c274b9eb88719305ae.pdf

Kontoverbindung beim Finanzamt erfragen. Mir wurde gesagt, dass man sonst u.U. noch Zinsen zahlen muss, wenn man auf die Aufforderung vom Finanzamt wartet (deshalb ich es direkt ausgefüllt, hingeschickt und überwiesen).
 
Zurück
Oben