Zulässiges Gesamtgewicht?!

• Ersteller Ersteller cbikerx
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbikerx

Guest
Hallo, ich habe da mal ein Problem,

der Große hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3t.

Jetzt gibt es ja Verkehrseinschränkungen zulässiges Gesamtgewicht 2,8t.:confused:

Der Große ist ja ein PKW!

Also rein in die Straße oder nicht rein, das ist hier die Frage.:help:

AW: Zulässiges Gesamtgewicht?!

Also versicherungstechnisch ist das gar kein Problem.
Da sind die PKW´s bis 3,5t definiert.

Steuermäßig gab es mal diese Geschichte mit der 2,8t-Grenze...Aber nur für WoMo´s...

Hallo Globerocker,

ich habe das anders gemeint,

vor der Straße steht das Schild zulässiges Gesamtgewicht 2,8t.

der Große hat aber 3t.

darf ich in die Straße rein oder nicht.

Hallo Georg,
wenn auf dem Schild das t zu sehen ist, gilt es für das tatsächliche Gwewicht des Fahrzeugs.
Wenn also nicht ausgeladen darfst du.
Davon abgesehen, wer weiß denn wie schwer die Kiste ist.
Ich werde deshalb keine Umwege fahren.

Hallo Globerocker,

ich habe das anders gemeint,

vor der Straße steht das Schild zulässiges Gesamtgewicht 2,8t.

der Große hat aber 3t.

darf ich in die Straße rein oder nicht.

Aha, klick, habs verstanden...;)

Also wenn das Schild heißt "zul. GG", und das zul.GG des Bus´ist höher, darfst Du nicht reinfahren. Da spielt das momentane Gewicht des Fahrzeuges keine Rolle.
Ist zwar vollkommen gágá diese Regelung, ist aber so...:rolleyes:

Hallo,
wüßte jetzt nicht wo ich schon mal eine Beschränkung von 2,8 t für eine öffentliche Str. gesehen hätte. Technisch kann diese Beschränkung wohl nicht begründet sein, auch jede Brücke wo ein Auto drüberfahren kann hat eine wesentlich höhere Traglast. Anwohnerbeschränkung ??
Jedenfalls kann die Bundeskanzelerin mit Ihrem gepanzerten Dienstwagen dann auch nicht in dieser Str. einen Besuch machen.
Wegen des Fahrzeugsgewichtes des T5 würde ich dies nicht so eng sehen; verkehrsrechtlich wäre es aber zu beachten; der Zusatz für "Anlieger frei" dürfte aber unter dem Schild vorhanden sein und damit hast Du wieder alle Optionen.

Gruß He

Hallo,

bei uns in der Nähe kenne ich eine Strasse, bei der dieses Schild vorhanden ist. Und es hängt KEIN "Anlieger frei" drunter. Ich finde krass, dass das auch noch in einem Dorf ist, wo sich auch Bauernhöfe befinden, und ich möchte nicht wissen, was ein Traktor z.B. mit einem vollen Heuwagen wiegt...
Ich bin mit unserem Dicken schon öfter da durch gefahren, und bis jetzt noch nicht in der Kanalisation aufgewacht :D
Wenn mich dann doch mal ein Freund und Helfer da anhalten sollte, dann zahl ich halt meine Strafe, und versuche den Weg zu meiden, aber das halte ich eher für unwarscheinlich.

Grüsse, Martin

Zurück
Oben