Zulässiges Gesamtgewicht 2,8 t oder 3 t

Nabend, Richtig Schellenbefestigung ab 3.0t Fahrwerk, Falsch 3,5 t nicht möglich mit normalen Dämpfern/
Federn, maximal 3,4t! mehr geben die Achslasten von VW nicht her!
 
Bei der Konfiguration meines Trapo Kombi (BJ21) musste ich die 3.0t dazuwählen, als ich die modulare Sitzbefestigung angehakt habe.

Ich brauchte die hinteren Sitzanker zwingend zur Befestigung meines Camperausbaus, obwohl da nie eine Sitzbank reinkommen wird, also wurden 3t geordert. Ein Spleen, aber ich hatte den Ehrgeiz, kein einziges Loch in die Karosserie bohren zu müssen..... (bin Tischler, nicht Schlosser) 😁
 
Der thread ist schon etwas älter aber bevor ich einen neuen aufmache, würde ich gerne hier etwas dazu schreiben. Ich versuche immer noch die problematik zu durchdringen. Mein TraPo hat auch 2,8t (Vorderachse 1610, Hinterachse 1500). Beide Achslasten zu adieren wäre also nicht richtig? Dass so ein fahrzeug nicht auf 3,2 oder 3,5t aufzulasten ist verstehe ich bezüglich der bautechnischen Voraussetzung. Aber liese sich im Fahrzeugschein denn unter den gegeben Voraussetzungen eine ZGG von 3,0t eintragen? Was ist der Unterschied am Fahrzeug zwischen 2,8 und 3,0t? ich denke da so an Länder wie die Schweiz die drakonische Strafen aussprechen wenn man die Last auch nur minimal überschreitet. So hätte man da ja etwas Spielraum nach oben.

Vielen Dank falls das noch einer liest :)
 
Ich habe einen 2013er mit 1BA Federung und Dämpfung, 2E3 16" Fahrwerk Stahlfelgen mit 215/65R16C Reifen.

Problemloser Eintrag auf 3,5 t laut TÜV möglich ohne Änderungen.
 
Beide Achslasten zu adieren wäre also nicht richtig?
Nein, den es ist total Praxisfremd, ein Auto immer so zu beladen, das diese Achslasten stimmen.
Was ist der Unterschied am Fahrzeug zwischen 2,8 und 3,0t?
Schau mal in den Teilenr. der Stoßdämpfer bzw Schraubfedern.

Geändert werden immer die Federn
1. Bei Seikel vorne und hinten
2. Beim 3,2 to nur hinten, mit dem Nachteil, daß er bei Leerfahrt hinten knall hart ist und sich unkomfortabel fährt. Die hinteren Räder neigen zu erst zu Blockieren, da die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmt.

Wer immer mit der gleichen Beladung fährt, z.B. VW als Wohnmobil, für den ist es einfacher entsprechende Stoßdämpfer zu finden, so daß die Fahreigenschaften gleich Komfortabel bleiben.
 
Ich habe einen 2013er mit 1BA Federung und Dämpfung, 2E3 16" Fahrwerk Stahlfelgen mit 215/65R16C Reifen.

Problemloser Eintrag auf 3,5 t laut TÜV möglich ohne Änderungen.

So muss hier korrigieren, es waren keine 3,5 sondern nur 2940 Kg :evil:
 
Zurück
Oben