Zulässige Rad-Reifenkombinationen T5 California

trantüte

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

nachdem ich ja meinen T5 Cali "nur" mit den 16" Miyatos bekomme, bin ich am grübeln, ob's nicht doch noch ein bisserl mehr sein könnte. ;)

Beim Durchblättern der Votex-Seiten bin ich seitens VW zwar auf 8Jx18 "Dakar" gestossen, die werden aber nicht für den California angeboten.
Maximal gibt's von VW die 17"er mit 235er Reifen.
Bei meiner Suche im Forum habe ich aber sehr wohl festgestellt, dass mehrere Leute auch größere Felgen und breitere Reifen fahren.
Ich dachte bisher, dass zumindest die von VW angebotene 8Jx18 erlaubt sein müsste, da ja ein Multivan auch 3000kg zGG und damit gleiche Achslasten hat, oder :confused:

Generell würde mich auch interessieren, welche Rad-Reifenkombinationen (mal abgesehen vom VW-Angebot) im Bereich 17" und 18" gehen.
Ich habe da leider nix aussagekräftiges bei meiner Suche gefunden.:help:
Dass ich 5x120 bzgl. Lochkreis brauche habe ich schon raus, aber dann ...

Ich weiss, dass 19" und so vielleicht noch besser aussehen, aber das Budget nach dem Autokauf nochmal so bluten zu sehen ...

Also, wenn es hier irgendwo eine Aufstellung bzw. eine Erklärung für den bzgl. Räder und Reifen nicht so versierten Nutzer gibt, immer her damit ;)

Ein großes :danke: schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße

Trantüte

AW: Zulässige Rad-Reifenkombinationen T5 California

Hallo Trantüte (ich hoffe, es gilt hier nicht: Nomen est Omen),

mir ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst: Im Prinzip stehen Dir als Cali-Fahrer doch sämtliche Rad/Reifen-Kombinationen wie dem Multivan-Besitzer zur Verfügung. Ohne Ausnahme. Und das sind nicht wenige. Du kannst also nach optischen und technischen Kriterien entscheiden, was Du willst. Andererseits wirfst Du den Hinweis auf das eingeschränkte Budget in den Raum.

Na klar, teurer ist eben teurer. Das ist ja nichts Neues.

Schränk doch einfach den Kreis möglicher Kombinationen ein ("...das will ich nicht, weil es mir zu sportlich aussieht",..."nein, ich lege mehr Wert auf feines Kurvenhandling"; ..."ich pfeif auf die Optik, auf Langstrecken will ich meinen Rücken schonen") und bilde eine Bezahl-Obergrenze.

Viel Glück bei der Suche wünscht

Dirk

Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Informationen ...

Ein Punkt meiner Anfrage - gut, war nicht super formuliert - war, ob ich alle Kombinationen des Multivan fahren kann, da VW im Votex Shop für die "Dakar" der Cali nicht aufgeführt war. Dies hat Parasol ja schon beantwortet (ja ich darf).
Habe mittlerweile auch an anderer Stelle bei VW (tolles Management der Website) die Eignung der "Dakar" für den Cali gefunden.

Jetzt aber vielleicht doch noch einmal eine Präzisierung meiner Anfrage:

Ich möchte mir für meinen Cali - sobald das vom Budget her geht - Zwecks besserer Strassenlage und Optik größere Felgen und breitere Reifen zulegen.
Da ich immer noch ein bisschen an das Können der Fahrwerksingenieure bei VW glaube, möchte ich (ok, auch aus Kostengründen :D) max. 18"er mit 235er oder 245er montieren.
Bei den 17" und 18" Rädern gibt es ja nun aber schon eine Masse an Varianten 7,5J, 8J, 8,5J. Diese dann noch mit verschiedenen ET und bei den Reifen wohl auch verschiedene Breiten wie 235, 245, 255.
Für einen ersten Überblick ist der T5-Shop ja schon wirklich gut, aber als "Inscheniör" möchte ich doch gerne wissen, was alles geht ;)
So gibt's z.B. die etabeta Tettsut auch in 8Jx18, diese werden aber im Shop nicht angeboten.

Auf einen Punkt gebracht könnte man auch die Frage formulieren, welche Reifenbreiten man bei welchem Querschnitt auf welchem Felgendurchmesser und welcher Felgenbreite bei welcher Einpresstiefe fahren kann.:confused:

Evtl. gibt's hier ja eine Formel, einen Daumenwert, o.ä.
Ich kenne es z.B. aus einem BMW-Forum, da gab's mal einen Spurbreitenrechner in Form einer Excel-Tabelle, da konnte man dann auch die verschiedenen Radkombinationen vergleichen.

Ich dachte, vielleicht können die Experten in diesem wirklich gut besetztem Forum (soll jetzt keine Schleimerei sein) mit etwas ähnlichem aufwarten ...

Schönen Abend noch!

Trantüte
(dessen Nick sich so ergeben hat, aber nichts persönliches darstellt)

... möchte ich ... max. 18"er mit 235er oder 245er montieren.
Bei den 17" und 18" Rädern gibt es ja nun aber schon eine Masse an Varianten 7,5J, 8J, 8,5J. Diese dann noch mit verschiedenen ET und bei den Reifen wohl auch verschiedene Breiten wie 235, 245, 255

Hallo Trantüte,

im Prinzip kommen für Dich also nur drei Reifenformate in Frage: 235/50 R 18, 245/45 R 18 und 255/45 R18. Außerdem gibt es noch die Dimension 245/50 R 18, wie ich selbst erst seit kurzem weiß. Das wäre dann Nummer vier.

Der Felgendurchmesser ist logischerweise auf 18 Zoll begrenzt, interessanter wird es bei der zu wählenden Felgenbreite. Wird die Felge zu schmal gewählt, baucht der Reifen in den Schultern aus, umgekehrt wird er fast verschluckt. Beides zeiht fahrdynamische Nachteile nach sich. Die Reifen- und Felgenhersteller sind die ersten Ansprechpartner, die die ideale Kombination festlegen helfen. Optische Motive lassen dann vielleicht noch ein halbes Zoll breitere Felgen als empfohlen wählen.

Für Reifen des Formats 245/45 R 18 (mein derzeitiger Favorit) ist eine 8.5x18-Zoll-Felge wohl die beste Wahl.

Auch die jeweiligen TÜV-Teilegutachten der Felgen geben Auskunft, welche Reifenformate zulässig sind.

Ich hoffe, das war nicht zu allgemein gehalten. Ich würde mich wohl durch ein paar Telefonate bei den oben erwähnten Stellen und durch gezielte Anfrage hier im Forum schlau machen.

Dirk

Radlast beachten und nach Achslast wählen, nach ET und Reifenbreite die Kombination auswählen, wenn sie nicht im Board oder zB www. reifen.com bereits drin steht:
Für den Cali Reifen ab LI 100 und Felgen ab 770kg bzw 800kg zul. Radlast. Typbezeichnung in den Gutachten beachten (7H...) . Macht ein bisschen Arbeit, wenn man was besonderes will. Ansonsten die Kombinationen nach den Gutachten bestellen, die gehen dann auch beim Gutachter (TÜV, Dekra oder andere) bei der Eintragung durch.
Die hohe Schule beginnt dann bei den Spurverbreiterungen von wegens der Optik. 1% der Spurweite geht fats immer. Oft auch 2%. Steht in den Gutachten. Tieferlegung gewünscht? Wenn später angedacht, dann aufpassen: manche Kombinationen passen beim Serienfahrwerk, aber nicht mehr beim Tieferlegen - aus Sicht der Gutachter meine ich.
Für dich scheint mir das Beste zu sein: Kauf beim Händler und nur VW-Ware, dann brauchst du noch niocht mal zum Gutachter, meistens.

Aber mal ehrlich: deine eigentliche Frage habe ich auch noch nicht verstanden: das es viele Kombinationen gibt ist klar: aber nicht jede ist von jedem Hersteller auch mit Teilegutachten auf dem Markt. Da muss dann ggf eine Einzelabnahme her. Auch wenn es von einem anderen hersteller das Rad schon mit Gutachten gibt.

Also von ingenieur zu ingenieur: schnapp dir die daten zugelassener kombinationen, schau dir die geometrie eines rades und reifens grundsätzlich an und rechne selbst. oder, wie gesagt: kauf beim VWN Händler.

Oder: Das fahrverhalten des serienfahrwerkes kannst du so schnell nicht toppen, jedenfalls nicht mit Rädern. die unterschiede sind marginal und wenn, dann verbessert höchstens auf trockener sommertrasse. was spass macht: H&R Tieferlegung mit Federn oder Gewindefahrwerk, H&R oder VWN verstärkte Stabis vorn und hinten und 20" ETABETA mit 275er schluppen. dann hast du spass am fahren und der optik und bist schneller weil 4.500 Euronen leichter unterwegs.

:confused::confused::confused:

Zurück
Oben