Zuladung mit Anhänger

Meiner wiegt 2400kg und darf keine 900kg mit allen sitzen zuladen..auch darf er nur 4900kg wiegen macht bei 2200kg Anhänger nicht genug Rest für dieses Projekt..Selbst 5300kg zusammen minus 2200kg (700kg für einen Anhänger mit 6plätzen???find ich wenig)sind nur 3100kg.. deiner wird vermutlich auch nicht wirklich weniger wiegen als meiner...und ich meine das Realgewicht, nicht das in den Coc papieren ( meiner ist schwerer als da drin Dank reserverrad, zusatzkamera und dem ganzen Kleinkram in den Anlagen usw)..das kann schnell teuer werden bei nee Kontrolle, da ist es egal ob sicher oder nicht
 
Klar, beim 75kW ist natürlich das Zuggewicht weiter begrenzt.

Das reale Gewicht liegt immer höher, auch richtig - daher wiegen.

Die Bussgelder sind allerdings nicht so dramatisch - bis 5% Überladung ist beim PKW kostenlos. Bis 10% kostet lediglich 10 EUR. Selbst bis 20% ist man nur mit 35 EUR Bussgeld dabei. Außerdem wird bei mehr als 20% immer die Weiterfahrt untersagt, u.U. auch schon bei mehr als 10%.

Gruß, Marcus
 
Du musst nur aufpassen mit der stützlast, die wird als Zuladung zum Bulli gerechnet. Dann darfst du nur 2,9to anstelle von 3to rechnen.
 
Das rechtliche dürfte mit den Vorbeiträgen geklärt sein. Also schon mal zur Probe mit leeren Bus und leerem Hänger auf die Waage. Dann weist du was du zuladen darfst.
Evtl. Heilfasten für alle Mitreisenden :D und Tank fast leer in den Motorrädern.

Zum Praktischen:
Das Problem ist meistens nicht die mangelnde Zugkraft sondern das bremsen. Also Kasseler Berge rauf kein Problem aber runter auch nicht wenn man nicht dauernd auf der Bremse steht. Bremsweg wird halt länger. Halt mehr Abstand halten.
Notfalls haben die Jahr das Kiesbremsbett vor der Brücke.:help:

Was gerade bei Max beladenem Hänger und leichtem Zugfahrzeug gefährlich ist, sind scharfe Kehren. Da schiebt einem der Hänger den Arsch weg, wenn man vor der Kehre nicht genug abgebremst hat.
Spurrillen können einen auch gut ins schlingern bringen.
Also mit dem Fasten nicht übertreiben, ggf. mit Flüssigproviant “auflasten”. :cool:
 
700 kg für den leeren Anhänger sollte auf jeden Fall üppig genug bemessen sein.
Als Resüme:
Nutzt den Bus als Lastenesel für die Motorräder und das Gepäck.
Fahrt mit einem 2. Fahrzeug hinterher in dem 2 Personen sitzen, kann sogar ein Kleinstwagen sein weil mehr als 100 km/h in keinem Fall gefahren werden dürfen.
Macht euch eine schöne, stressfreie Zeit.


PS: Technisch geht das alles wahrscheinlich problemlos, rechtlich wäre mir Daniel zu viel Aufregung.
 
Das Problem ist meistens nicht die mangelnde Zugkraft sondern das bremsen. Also Kasseler Berge rauf kein Problem aber runter auch nicht wenn man nicht dauernd auf der Bremse steht. Bremsweg wird halt länger. Halt mehr Abstand halten.
Wenn das Auflaufbremssystem beim Hänger gut in Schuss ist bremst sich der Hänger selbst. Wenn der Bremsweg mit Hänger merklich länger ist, dann stimmt da etwas nicht.

Also die 800 kg Männer und Gepäck bringen den MV Trendline auf 3000 kg, oder auf etwas mehr. Dann geht hinten nur 2300 kg oder weniger.

Wie gesagt: Wiegen.
 
Jeder Multivan ist mit Anhänger bei 800kg überladen da die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird. Den Anhänger sollte man in Richtung Stützlast ausreizen und wie vorher gesagt, mit den Strafen kann man in Deutschland leben, im Ausland wäre ich vorsichtig
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Beim PKW ist im Leergewicht der Fahrer inklusive = 75 kg und 90 % vollem Tank (DIN 70020)

Das sollte beim MV identisch sein.

Das gibt Euch etwas Luft8)
 
Jeder Multivan ist mit Anhänger bei 800kg überladen da die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.
Das ist zunächst mal richtig. Andererseits sind beim T6 (zumindest bei meinem Cali Beach) bei Hängerbetrieb höheres zGG (bei mir +100 kg) und höhere HA-Last (bei mir +85 kg) zulässig.
Wenn man im Konfigurator die Extras wählt, wird bei den technischen Daten das Leergewicht (korrekt: Masse in fahrbereitem Zustand) hochgezählt. Das sollte einigermaßen stimmen, und es sind schon 75 kg für den Fahrer und ein voller Tank mit drin. Bei meinem Beach Edition 110 kW TDI SG 2WD sind das ca. 2350 kg, und das passt ganz gut. Mit 6x130kg -75kg schon enthaltenem Fahrergewicht zzgl. ca. 75 kg Stützlast wären das 3130 kg und somit weniger als das zGG = 3080+100=3180 kg.
Bei einem Hängergewicht von 700+1500-75kg Stützlast=2125kg wäre das Zuggewicht 5255 kg. Mit DSG wäre das legal, mit meinem Schaltgetriebe nicht ganz, da der nur 5200 kg hat. In D würde ich mich das aber trauen...
 
Das ist zunächst mal richtig. Andererseits sind beim T6 (zumindest bei meinem Cali Beach) bei Hängerbetrieb höheres zGG (bei mir +100 kg) und höhere HA-Last (bei mir +85 kg) zulässig.
Wenn man im Konfigurator die Extras wählt, wird bei den technischen Daten das Leergewicht (korrekt: Masse in fahrbereitem Zustand) hochgezählt. Das sollte einigermaßen stimmen, und es sind schon 75 kg für den Fahrer und ein voller Tank mit drin. Bei meinem Beach Edition 110 kW TDI SG 2WD sind das ca. 2350 kg, und das passt ganz gut. Mit 6x130kg -75kg schon enthaltenem Fahrergewicht zzgl. ca. 75 kg Stützlast wären das 3130 kg und somit weniger als das zGG = 3080+100=3180 kg.
Bei einem Hängergewicht von 700+1500-75kg Stützlast=2125kg wäre das Zuggewicht 5255 kg. Mit DSG wäre das legal, mit meinem Schaltgetriebe nicht ganz, da der nur 5200 kg hat. In D würde ich mich das aber trauen...
Sehr schön dargestellt.

Für einen Frontscharrer geht die Rechnung noch auf, was aber, wenn es ein 4Motion ist die sechs Mopeds 100 kg mehr wiegen. Das sind dann gleich mal 250kg.

Und wenn dann jeder der sechs Brummer noch zwei Kisten Wein oder Prosecco zurück über den Alpenhauptkamm mitnehmen will ........ nochmal 120 kg.
 
Mit den 100kg zusätzlich kenn ich nicht, Papiere sind geduldig, da hilft nur die Waage
 
Schon alleine meine mofasachen und ich, da wird 130kg eng wenn dann auchnoch wechselklamotten dazu kommen..Mofa mit Gurten und kettenspray usw sind schnell 250kg..ein Anhänger für 6 ausgewachsene Mofas ist schon n trumm, da sollte man das Realgewicht nicht unterschätzen..4 crosser oder joghurtbecher für die renne passen auch in n langen TX, das hat ja nix mit Touren zu tun..6 x Kaliber alle 1250er Bandit oder gs, da brauchste Platz und Gewicht.. stützlast darfst auch nicht überfordern, bus hat da ja nicht so viel
 
Bei den Ösis muss man schon aufpassen, die kassieren gern ab.

Wie andere schon sagten, testwiegen.
 
Noch was! An den zusätzlichen Haken für das Bremsseil denken (Hollandöse). Das wird in südlichen Ländern auch gern geprüft.
 
Moin zusammen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Egal wie wir es rechnen es wird knapp und damit nicht ungefährlich und entspannt.
Wir werden uns noch einmal zusammensetzen und mit einem zweiten Auto planen, es soll ja ein Urlaub und kein Drama werden.
Euch aber Danke für die Hilfe und allzeit eine Handbreit Strasse unter den Reifen !
 
Wir wollen mit 6 Mann im Sommer in die Alpen fahren. Auf den Anhänger kommen die 6 Motorräder.
Ich habe einen Multivan mit 150 PS und wir werden 6 Bikes mitnehmen also ca 1500 kg Bikes und der Anhänger mit 700 kg, macht zusammen 2.2 to, bis 2,6 to ist die Hängerkupplung von Oris zugelasseen.
Der Bus wird ebenfalls mit 6 Mann incl. Gepäck a 130 kg beladen sein also knapp 800 kg. Bis 900 kg Zuladung ist der Bulli zugelassen.
Wir fahren einmal von Nord nach Süd die A7 runter also gut 900 km hin und zurück.
Das ganze muß definitv nicht sportlich sein, aber sicher soll es sein.
Habt Ihr Erfahrungen, wird das mit so viel Gewichtr Problematisch ( z.B. Kassler Berge ) ?

Bin gespannt was Ihr meint.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

evtl. machst Du Dir da zu viele Gedanken, so richtig überladen ist erst so:

upload_2018-12-5_12-44-31.png

Evtl. könnt Ihr auch etwas aufs Moped laden?:

upload_2018-12-5_12-45-16.png
 
Hallo Andreas,

Dein Multivan dürfte mit Fahrer so um die 2400kg wiegen (je nach Ausstattung). Zulässiges Gesamtgewicht des Multivan dürften 3000kg sein, bleiben Dir also 600kg für die Kumpels und das Gepäck. Was Dein Bus ziehen darf steht im Fahrzeugschein.
Um sicher zu gehen würde ich den Multivan einfach wiegen (Wertstoffhof, Entsorger, Baywa, Kieswerk, ...) Das kostet normal auch nichts, wenn man keinen Wiegezettel braucht.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben