Zuladung mit Anhänger

Mönchsbande

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Wir wollen mit 6 Mann im Sommer in die Alpen fahren. Auf den Anhänger kommen die 6 Motorräder.
Ich habe einen Multivan mit 150 PS und wir werden 6 Bikes mitnehmen also ca 1500 kg Bikes und der Anhänger mit 700 kg, macht zusammen 2.2 to, bis 2,6 to ist die Hängerkupplung von Oris zugelasseen.
Der Bus wird ebenfalls mit 6 Mann incl. Gepäck a 130 kg beladen sein also knapp 800 kg. Bis 900 kg Zuladung ist der Bulli zugelassen.
Wir fahren einmal von Nord nach Süd die A7 runter also gut 900 km hin und zurück.
Das ganze muß definitv nicht sportlich sein, aber sicher soll es sein.
Habt Ihr Erfahrungen, wird das mit so viel Gewichtr Problematisch ( z.B. Kassler Berge ) ?

Bin gespannt was Ihr meint.

Beste Grüße
Andreas
 
Du müsstest mal die tatsächlichen Gewichte rechnen. Es gibt in den Papieren eine Limitierung des Zuggewichts (T6 + Anhänger).
 
Cooler Tipp Danke , das ist in der Zulassung Feld O.1 für gebremste Anhänger 2500 kg. reicht also technisch aus.
 
Cooler Tipp Danke , das ist in der Zulassung Feld O.1 für gebremste Anhänger 2500 kg. reicht also technisch aus.

Darum geht es nicht. Die 2,5t Anhängelast sind klar. Allerdings darf, wenn diese ausgenutzt wird, das Zugfahrzeug nur noch 2800kg wiegen, da das Zuggewicht auf 5300kg begrenzt ist.
 
nee, nicht ganz. Gemeint war die Gesamtmasse des kompletten Zuges.
Bei mir in der Zulassung steht: ..."Gesamtmasse der Zugkombination 5300kg"...
Nicht die max. Anhängelast...

Baumi
 
Gefühlt bis du bei knapp 800kg Mensch und 2,2t Anhänger deutlich überladen...
 
Das würde ich auch vermuten. Die meisten MV haben reale max. Zuladungen im Bereich von 500-600kg. 900kg höchstens bei einem mager ausgestatteten Trapo.

Am Ende hilft da nur wiegen.

Gruß, Marcus
 
ja das habe ich jetzt auch in der CoC gefunden Punkt 16.4 auch bei mir steht 5300 kg
 
Diesen Transport würde ich mir nicht antun. Denkt mal darüber nach, das Ganze auf zwei Fahrzeuge/ Anhänger zu verteilen. Das wird wesentlich entspannter.

Uli
 
Vielleicht den schwersten Mitfahrer gut getarnt auf den Hänger zwischen die Mopeds packen :D ?
 
Die Eingangsfrage war ja ob das sicher ist.
Und die würde ich einzig und alleine von Bauart und Zustand des Anhängers abhängig machen. Doppelachse und ordentlich gewartete Bremse?
Ansonsten hast du halt gute 5 to Gesamtgewicht, das wird schon eher gemütlich aber ich wüsste nicht, warum der T6 das nicht können sollte.
Wenn das Ganze schon geplant war oder öfters vorgesehen ist, hätte ich mir den Trendline jedenfalls mit 17" Bremse bestellt, aber diese Auswahl hast du jetzt wohl nicht mehr.

LG
Manfred
 
5t Zuggewicht ist überhaupt kein Problem. So bin mit unserem Bus auch schon einige Male gefahren (PKW Transportanhänger). Gerade wenn das Zugfahrzeug auch etwas schwerer ist, ist das sogar von Vorteil.

Gruß, Marcus
 
Das bringt eben doch was, wenn der Hänger noch Reserve hat und der MV bloß 2800kg wiegen darf.
Nein. Beim Gesamtzuggewicht zählt das tatsächliche Gewicht. Der MV dürfte 3000kg (bzw. 3080 kg bei 17" Bremse) wiegen zzgl. 100 kg bei Hängerbetrieb, also 3100 bzw. 3180 kg. Bei 2200 kg Hängergewicht wird das Zuggesamtgewicht maßgebend.
 
Zur Not fährt einer auf dem Motorrad hinterher und alle 2 Stunden wird gewechselt
 
Nein. Beim Gesamtzuggewicht zählt das tatsächliche Gewicht. Der MV dürfte 3000kg (bzw. 3080 kg bei 17" Bremse) wiegen zzgl. 100 kg bei Hängerbetrieb, also 3100 bzw. 3180 kg. Bei 2200 kg Hängergewicht wird das Zuggesamtgewicht maßgebend.
............Wenn der Hänger nur 2200kg wiegt. Wiegt er 2500kg ist vorne bei 2800 kg Ende. Deshalb mein Rat: Wiegen
 
Wir waren im Sommer auf Fehmarn und hatten unseren Trendline 70kg unter max Zuladung (war nach dem Urlaub auf der Waage) und ein WW mit 1,8t hinten dran.
Das war von der Leistung gar kein Problem (habe auch die 150 PS Maschine). Das einzige was ich bemerkt habe war ein leichtes aufschaukeln bei Steigungen kombiniert mit Spurrillen und dem Abstandsradar. Hatte ich vorher noch nie.
Gruß Styxs
 
Zurück
Oben