Matthias1707
Jung-Mitglied
- Registriert
- 28 März 2024
- Beiträge
- 25
- Reaktionspunkte
- 3
- Punkte
- 5
- Ort
- Weißenstadt
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo an alle,
ich bin derzeit am überlegen ob und wie es mit meinem Bus weitergeht. Das bereit mir gerade sehr viel Kopfzerbrechen und mich würde eure Meinung interessieren.
Seit 4 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T5 BJ 2009 2,5TDI (130PS) mit aktuell 344000km. Er hat Allrad und den langen Radstand und von Werk aus eine Standheizung (die leider nur noch sporadisch funktioniert und getauscht werden müsste). Mitte 2024 habe ich für fast 10000 Euro ein Aufstelldach montieren lassen und auch ein besseres Elektrosetup (Ladebooster, Photovoltaik, stärkere Zweitbatterie, LED-Beleuchtung). Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt habe ich von einer freien Werkstatt hier im Ort eine Unterbodenversiegelung machen lassen. Roststellen an Türen und Schweller habe ich nach Anleitung selbst enfernt. Allerdings leider ohne Rostumwandler. Was sich jetzt als Fehler rausstellt, weil der Rost wieder da ist. Wegen einer kleinen Panne lag ich Ende letzten Jahres unterm Bus und musste feststellen, dass die neue Unterbodenversiegelung mit Rost wieder abplatzt. Deswegen war ich beim Lackierer, der mir erzählte, dass die Unterbodenversiegelung aus Bitumen und von schlechter Qualität ist. Diese ist jetzt allerdings schwer zu entfernen, meinte er. Das geht mit Trockeneis. Er könnte das machen lassen und sich anschließend um den kompletten Rost am Unterboden kümmern, diesen entfernen und neu versiegeln. Auf die Versiegelung ist dann 15 Jahre Durchrostungsgarantie. Allerdings darf hierfür noch nichts durchgerostet sein. Termin zur Prüfung des Rosts auf der Hebebühne habe ich dort Ende des Monats. Das ganze beläuft sich dann wenns nur die Versiegelung wäre auf ca. 1800 Euro. Da aber das Bitumen noch weg muss und viel Rost entfernt, liegt es ca. bei 3000 Euro.
Zusätzlich dazu kommen die Roststellen an Türen und Schweller. An den Schwellern sinds nur kleinere Stellen und man muss maximal jeweils die vordere Ecke schweißen. Fahrertür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im unteren Bereich durch. Beifahrertür und Schiebetür (die neu laut ihm sehr teuer beim langen Radstand ist) können höchstwahrscheinlich gerettet werden. Allerdings muss ich hierfür (ohne Fahrertür) auch nochmal mit ca. 3000 Euro rechnen. Das wären dann 6000 Euro nur wegen Rost. Das finde ich schon arg viel. Er bietet mir auch an, dass ich ihm ein Budget setze und er schaut, was er mit dem Geld dann alles umsetzen kann. Er meinte, dass das die bessere Wahl für mich ist, da er das öfters macht und dann auch oft mehr gearbeitet als berechnet wird.
So, jetzt die wichtigste Frage. Lohnt sich das alles noch?
Ich hänge schon an dem Fahrzeug und es ist selten in dieser Konstellation. Habe schon nach anderen geschaut, aber entweder gibts die nur kurz mit Allrad oder ohne Allrad und dafür lang. Aber ein langer Radstand mit Allrad und das ganze ohne Rost gibts scheinbar nicht. Ich hab auch schon einiges in Reifen, Bremsen, Turbolader, Steuergeräte, ... gesteckt. Aber ich bin am überlegen, ob das alles noch logisch sinnvoll ist. Wenn ich jetzt viel Geld investiere, kann ich ihn in 20 Jahren hoffentlich auch noch fahren. Naja dann mit neuem Motor und wahrscheinlich auch irgendwann mal neuem Getriebe. Aber wenn ich auf Treffen die alten Bullis sehe und wie viel Geld da reingesteckt wurde, klingts wieder logischer, dass ich das mit meinem auch mache. Ich weiß grad nicht weiter. Mein Herz sagt, ich solls investieren. Mein Kopf sagt: "Macht das Sinn so viel Geld in ein altes Auto zu stecken?".
ich bin derzeit am überlegen ob und wie es mit meinem Bus weitergeht. Das bereit mir gerade sehr viel Kopfzerbrechen und mich würde eure Meinung interessieren.
Seit 4 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T5 BJ 2009 2,5TDI (130PS) mit aktuell 344000km. Er hat Allrad und den langen Radstand und von Werk aus eine Standheizung (die leider nur noch sporadisch funktioniert und getauscht werden müsste). Mitte 2024 habe ich für fast 10000 Euro ein Aufstelldach montieren lassen und auch ein besseres Elektrosetup (Ladebooster, Photovoltaik, stärkere Zweitbatterie, LED-Beleuchtung). Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt habe ich von einer freien Werkstatt hier im Ort eine Unterbodenversiegelung machen lassen. Roststellen an Türen und Schweller habe ich nach Anleitung selbst enfernt. Allerdings leider ohne Rostumwandler. Was sich jetzt als Fehler rausstellt, weil der Rost wieder da ist. Wegen einer kleinen Panne lag ich Ende letzten Jahres unterm Bus und musste feststellen, dass die neue Unterbodenversiegelung mit Rost wieder abplatzt. Deswegen war ich beim Lackierer, der mir erzählte, dass die Unterbodenversiegelung aus Bitumen und von schlechter Qualität ist. Diese ist jetzt allerdings schwer zu entfernen, meinte er. Das geht mit Trockeneis. Er könnte das machen lassen und sich anschließend um den kompletten Rost am Unterboden kümmern, diesen entfernen und neu versiegeln. Auf die Versiegelung ist dann 15 Jahre Durchrostungsgarantie. Allerdings darf hierfür noch nichts durchgerostet sein. Termin zur Prüfung des Rosts auf der Hebebühne habe ich dort Ende des Monats. Das ganze beläuft sich dann wenns nur die Versiegelung wäre auf ca. 1800 Euro. Da aber das Bitumen noch weg muss und viel Rost entfernt, liegt es ca. bei 3000 Euro.
Zusätzlich dazu kommen die Roststellen an Türen und Schweller. An den Schwellern sinds nur kleinere Stellen und man muss maximal jeweils die vordere Ecke schweißen. Fahrertür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im unteren Bereich durch. Beifahrertür und Schiebetür (die neu laut ihm sehr teuer beim langen Radstand ist) können höchstwahrscheinlich gerettet werden. Allerdings muss ich hierfür (ohne Fahrertür) auch nochmal mit ca. 3000 Euro rechnen. Das wären dann 6000 Euro nur wegen Rost. Das finde ich schon arg viel. Er bietet mir auch an, dass ich ihm ein Budget setze und er schaut, was er mit dem Geld dann alles umsetzen kann. Er meinte, dass das die bessere Wahl für mich ist, da er das öfters macht und dann auch oft mehr gearbeitet als berechnet wird.
So, jetzt die wichtigste Frage. Lohnt sich das alles noch?
Ich hänge schon an dem Fahrzeug und es ist selten in dieser Konstellation. Habe schon nach anderen geschaut, aber entweder gibts die nur kurz mit Allrad oder ohne Allrad und dafür lang. Aber ein langer Radstand mit Allrad und das ganze ohne Rost gibts scheinbar nicht. Ich hab auch schon einiges in Reifen, Bremsen, Turbolader, Steuergeräte, ... gesteckt. Aber ich bin am überlegen, ob das alles noch logisch sinnvoll ist. Wenn ich jetzt viel Geld investiere, kann ich ihn in 20 Jahren hoffentlich auch noch fahren. Naja dann mit neuem Motor und wahrscheinlich auch irgendwann mal neuem Getriebe. Aber wenn ich auf Treffen die alten Bullis sehe und wie viel Geld da reingesteckt wurde, klingts wieder logischer, dass ich das mit meinem auch mache. Ich weiß grad nicht weiter. Mein Herz sagt, ich solls investieren. Mein Kopf sagt: "Macht das Sinn so viel Geld in ein altes Auto zu stecken?".
