Zukunft des Autos

Albatros

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket
Umbauten / Tuning
der wahrscheinlich ungepimpteste Bulli im Board ;-)
FIN
WV2ZZZHZ7H06xxxx
Liebe T5-Gemeinde,

für Interessierte nachfolgend eine Veröffentlichung aus der heutigen NRZ (für externe: eine große regionale Tageszeitung in Nordrhein-Westfalen).

Grüße vom Albatros

Studie: Elektroautos werden schon vom Jahr
2015 an zum Massenphänomen -
Aus für Autos mit Verbrennungsmotor

Die über 100-jährige Ära der Automobile mit klassischem Verbrennungsmotor rollt ihrem baldigen Ende entgegen. Verdrängt werden die Pkw mit konventionellem Antrieb durch Elektroautos, die vom Jahr 2010 an mit Macht auf den Markt vorstoßen werden. Antreiber der radikalen Wende sind neben der Klimadebatte vor allem die hohen Treibstoffpreise. Schon von 2015 an werden Elektroautos zum Massenphänomen. Das sind die ersten Ergebnisse einer noch unveröffentlichten Studie des Forschungsinstitutes Center of Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen.

„Wir gehen davon aus, dass vom Jahr 2025 an alle Pkw, die in Europa verkauft werden, reine Elektroautos, Parallel-Hybrid- oder Seriell-Hybrid-Fahrzeuge sind”, sagte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Donnerstagausgabe). „Das bedeutet das Aus für Autos, die ausschließlich auf Verbrennungsmotoren setzen.”

„Das ist eine Revolution, die da stattfindet”, sagte der Automobil-Professor. Ausgenommen seien nur Lkw, die auch in Zukunft auf den klassischen Dieselmotor setzen würden.

Vorteil der favorisierten Seriell-Hybride, die lediglich zur Aufladung der Batterie während der Fahrt einen kleinen Verbrennungsmotor an Bord haben: Sie verbrauchen laut Dudenhöffer nur einen Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Weltweit würden in diesem Jahr rund 57 Millionen neue Pkw verkauft. Elektroautos machen nur einen verschwindend geringen Teil davon aus: Mit rund 600 000 verkauften Hybrid-Fahrzeugen 2008 stecke die Vermarktung noch in den Kinderschuhen, so Dudenhöffer. Aber schon 2009 werde es deutlich mehr geben. Der Autofachmann zeigte sich sicher: „Der Elektroantrieb wird die Motorisierung für 30 bis 40 Jahre prägen.”

Die Wucht, mit der sich die Kehrtwende vollzieht, wird nach Ansicht des Autoprofessors massive Konsequenzen für die Branche haben. So werde die Zulieferindustrie völlig umgekrempelt, Zehntausende Arbeitsplätze werden betroffen sein. Hersteller etwa von Motoren, Getrieben oder Abgasanlagen „müssen sich anpassen. Sonst werden sie in 15 Jahren überflüssig im Markt sein.” Deutsche Autozulieferer wie Bosch, Continental oder ZF Friedrichshafen hätten aber begonnen, sich darauf einzustellen.

Zum Hintergrund:
General Motors will 2010 ein Elektroauto auf Basis des Konzeptautos Chevrolet „Volt” auf den US-Markt bringen, die deutsche GM-Tochter Opel soll den „Volt” dann ein Jahr darauf starten. Geplanter Preis für den „Volt”: um die 30 000 Dollar (rund 19 300 €). Die beiden großen deutschen Hersteller Volkswagen und Daimler haben für 2010 eigene Modelle angekündigt: VW-Chef Martin Winterkorn setzt dabei als Basis auf die Designstudie „Up!”. Und Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche kündigte einen Doppel-Schlag an: „Wir planen für das Jahr 2010 einen Elektro-Smart und für dasselbe Jahr auch ein Mercedes-Modell.”

Christian Icking
NRZ-Wirtschaftsredaktion

AW: Zukunft des Autos

Das ist ja alles schön das die Autos demnächst mit Strom anstatt Fossilen Brennstoffen laufen sollen.

Aber wo kommt der dann Mehr benötigte Strom her?

Dank Atomaustieg werden dann zur Stromgewinnung ebenfalls Fossile Brennstoffe verbrannt!

Der Strompreis wird steigen,und das bekommt dann nicht nur der Autofahrer zu spüren,sondern jeder Bürger!!

Gruß hamsven.

PS.: Heute gefunden:

Saftige Aufschläge zum 1. Juli

Düsseldorf/Berlin (dpa) - Auf die deutschen Strom- und Gaskunden kommen ab dem 1. Juli zum Teil wieder saftige Preissteigerungen zu. Wie das Verbraucherportal toptarif.de ermittelte, werden 28 Strom- und 104 Gasanbieter ihre Preise zu diesem Stichtag deutlich erhöhen.

Für Elektroautos eignen sich heute und noch mehr in Zukunft die erneuerbaren Energien vorzüglich, weil man gerade bei Wind und Sonne die schwankende Einspeisung in den Batterien gut speichern und später abrufen kann.

Durch die sehr hohe Energieeffizienz von Elektroautos von bis zu 80% bezogen auf die getankte kWh Strom (wenn aus den Erneuerbaren und nicht aus Kohle) kann man schon heute den noch teuren Strom aus PV-Anlagen "tanken" und fährt nicht mehr teurer als ein vergleichbares Benzin/Diesel-Auto.

Überschlägige Rechnung:
Mittelklasse-PkW mit Verbrauch 6l/100 km kostet rund 9 Euro/100 km.
Mittelklasse-Elektro-Pkw Verbrauch rund 20 kWh Strom / 100 km kostet bei 45 Cent/kWh (PV-Strom aus eigener Anlage) auch 9 Euro / 100 km.

PV-Strom wird in Zukunft viel billiger werden (2015 bei Eigenerzeugung aus Neuanlagen nur noch 25 Cent/kWh), Öl dagegen viel teuerer, so dass es in Zukunft wirtschaftlich total blödsinnig wäre, weiter auf Ölautos zu setzen.

Die Zulieferer haben das teilweise schon verstanden und steigen massiv ein (z.B. BOSCH oder Conti)
Conti verliert Glauben an den Diesel - Unternehmen - Industrie - Handelsblatt.com

Ich gehe mal davon aus, dass sich auf diesem Gebiet in den nächsten Jahres technolgisch so viel tun wird, dass es auch zu einer massiven Umrüstung von Bestandsfahrzeugen kommen wird (Verbrennungsmotor raus, E-Motor und Batterie rein). Der T5 ist dafür eigentlich gut geeignet, denn es gibt genügend Platz für Batterien. Bin sehr gespannt, ob meiner mal mit Strom fahren wird (was für eine Ruhe dann im Auto).

Mal sehen. Das "Aus für Verbrennungsmotoren" sollte schon öfter mal kommen :D

Mal sehen. Das "Aus für Verbrennungsmotoren" sollte schon öfter mal kommen :D

Nun, das Aus für Verbrennungsmotoren sehe ich auch noch in ferner Zukunft, aber mittelfristig wird das E-Auto eine echte Alternative - auch kostenseitig - werden. Es spricht einfach zuviel dagegen, dass wir noch 50 Jahre so weitermachen können, wie bisher, vor allem Peak-Oil und das wachsende Auseinanderklaffen von Ölangebot und Nachfrage. Wir werden bis 2010 noch Diesel- und Benzinpreise weit über 2 Euro pro Liter sehen, so meine Einschätzung.

Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, welcher ressourcenmäßige Aufwand für die Herstellung von Blei/Nickel-Cadmium oder sonstigen Akkus nötig ist - und wie kompliziert und aufwändig deren spätere Entsorgung ist? - Mal ganz abgesehen von der meist umstrittenen Art der Stromgewinnung.
Also ich glaube, dass das Elektroauto auch nicht der Weisheit beste Idee ist.

Zitat michibln: "Also ich glaube, dass das Elektroauto auch nicht der Weisheit beste Idee ist."

Stimmt, sehe ich auch so.
Aber bis der Wasserstoffantrieb bereit für die Massenmotorisierung ist wird der Elektroantrieb (ob Hybrid/Mildhybrid oder reiner E-Antrieb) meiner Meinung nach zunehmend die erste Geige spielen.

Ein weiterer Aspekt betrifft die weitaus geringere Geräuschemission der E-Karren.
Es könnte der Fall eintreten das es zu einer Steigerung der Unfälle mit Fußgängern/Fahrradfahren kommt da wir seit nunmehr hundert Jahern ein herannahendes Auto mit entsprechenden Motorgeräuschen verbinden...:uuups:

Dieselnde Grüße
Ingolf

Stimmt, sehe ich auch so.
Aber bis der Wasserstoffantrieb bereit für die Massenmotorisierung ist wird der Elektroantrieb (ob Hybrid/Mildhybrid oder reiner E-Antrieb) meiner Meinung nach zunehmend die erste Geige spielen.

Ob der Wasserstoffantrieb jemals kommen wird? Ich glaubs nicht. Die Idee mit dem Wasserstoff kommt noch aus einer Zeit, in der es keine brauchbaren Akkus gab. Wasserstoff ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit Energie zu speichern.

Letztlich wird der Preis entscheiden, womit das Auto der Zukunft fährt. Im Nah/Stadt Bereich scheint aus heutiger Sicht möglich zu sein, dass dort Akku/E-Motor eine gute Chache haben.

Nur: solange andere Partien die Stimmen der "Grünen" mit Atomausstieg und anderem erkaufen wird es keine vernünftige Energiepolitik geben. Die ganzen Solaranlagen im sonnenstundenarmen D sind der beste Beweis für die völlig verfehlte Energiepolitik.

Ich finde es Toll das sich doch noch einige an der Diskussion beteiligen.

Ich denke für mein Teil das wenn angenommen irgendwann einmal 50% der Autos mit Strom fahren,der Strompreis drastisch steigt.Angebot und Nachfrage!

Da wir nicht in der Lage sind selbst Erneuerbare Energie genügend herzustellen werden wir wohl im Ausland zukaufen müssen.Auch hier herrscht Angebot und Nachfrage,so wie zurzeit beim Öl.

Wenn ich aber sehe wieviel Öl zum Zweck des Zeitvertreibs verbrannt wird beim Motorradfahren,Rennenfahren(Zuschauer die Anreisen mit eingerechnet),Bootfahren,Motorflugzeug fliegen,ect. sind wir,und nicht nur die Deutschen an dem hohen Ölpreis selber schuld.

Gruß hamsven.

Die Idee mit dem Wasserstoff kommt noch aus einer Zeit, in der es keine brauchbaren Akkus gab.

Hallo,

das ist die Zeit, in der wir noch heute leben: Akkus sind schwer, verdammt kurzlebig (1000 Aufladungen o.ä.), und von der Ökobilanz bei der Akkuerzeugung schweigen wir lieber. Ich denke schon, dass ein neuer Primärenergieträger ideal wäre. Mögen sich endlich Ethanolautos (E100) verbreiten, damit es bessere dafür optimierte Motoren gibt. Ein Teil des Wahnsinns mit RME-Diesel, PÖL und E(10-85)-Sprit ist ja, das wir versuchen, Diesel-/Benzin-Motoren zu betreiben.

Wobei die Elektromotoren andere Vorteile haben (die nicht nachrüstbar sind): Radnabenantrieb, ESP und ABS entfallen und werden durch die Einzelansteuerung der Motoren ersetzt, entsprechend tiefer Schwerpunkt und gute Fahrdynamik, Platz vorne gewonnen. So ein Audi A2 oder Mercedes B hätte schon keine schlechte Karosserie dafür.

Grüße

raven

Hallo,

momentan kaufen wir für teures Geld irgendwelchen Ländern Öl ab, ohne das diese dritte-Welt-Länder wären, um die sich kein Mensch irgenwas scheren würde, oder sogar Kriege wegen Öl anzettelt!

Was spricht den eigentlich dagegen, Strom aus Großkraftwerken von Spanien, Algerien oder Libyen zu importieren?
Dort gibts doch Sonne und Platz unbegrenzt.
Sind halt nur die Strukturen noch nicht entstanden, weil 100 Jahre alle auf Öl und Kohle gesetzt haben.
Deutschland wird nie energieautark werden.

Michael

Die Verbrennung fossiler Energieträger wie Öl, Gas und Kohle hat zwei begleitende Probleme: Ihre Verbrennung verstärkt vielleicht den Klimawandel, eher werden sie irgendwann aber fast zu Neige gehen. Davor werden sie aber so teuer werden, dass man sich freiwillig Alternativen suchen wird, ganz abgesehen von der politischen Erpressbarkeit durch die wenigen Anbieterländer.

Ich bin davon überzeugt, dass wir global gesehen erst mit der Nutzung erneuerbarer Energien, was im Prinzip immer Solarenergie ist (oder bereits umgewandelte Formen wie Wind oder Biomasse), wenn man von Geothermie mal absieht, erst am Beginn einer Revolution stehen. Das Energieangebot der Sonne übersteigt den Weltenergiebedarf um den Faktor 10.000. Mir kann keiner glaubhaft machen, das wir nicht in der Lage wären, einen Bruchteil davon zu nutzen, und so wirklich keine Energiesorgen mehr zu haben. Wenn Menschen es geschafft haben, zum Mond zu fliegen oder von mir aus auch Kernkraftwerke zu bauen, dann ist es nur eine Frage des Wollens und entsprechender Lenkung von Geldströmen.

Gewiss ist Deutschland heute noch nicht der ideale Ort um PV-Anlagen bei hohen spezifischen Kosten zu betreiben, aber wir sind materiell und geistig in der Lage die Technologie jetzt entscheidend voranzubringen und damit auch Anteil an einer Technik für morgen zu haben (Nebenbei: Erfolgreiche Unternehmen killen ihre besten Produkte frühzeitig durch noch bessere, alle anderen sind irgendwann nur noch Geschichte). Man darf die PV aber nicht nur aus deutscher Sicht betrachten. Sie ist gerade dabei ein globaler Markt zu werden. Die dadurch weltweit entstehenden Innovationen und Kostensenkungen in kurzer Zeit sind enorm und werden in absehbarer Zeit (nächsten 10-15 Jahre) dazu führen, dass selbst erzeugter PV-Strom auch in Deutschland billiger sein wird, als Strom aus der Steckdose.

Zurück zu den E-Autos: Würde man alle PkW in D bei der derzeitigen Fahrleistung mit Strom betreiben wollen, würde dass etwa 40-50 TWh mehr Strombedarf bedeuten. Das sind 8% des derzeitigen dt. Strombedarfs. Dafür braucht man auch keine Kernenergie, sondern wird diese auf Dauer risikofrei und kostengünstig mit erneuerbaren Energien erzeuguen können. Das erfordert natürlich eine andere Infrastruktur und noch so manche Innovation, aber wir wollen ja auch morgen noch was zu tun haben.

Wenn Deutschland im internationalen Technologiewettbewerb auch in Zukunft vorne dabei sein will, müssen wir schon heute in diese investieren. Andere Länder werden es bestimmt tun. Die EE-Technologie und alle damit verbundenen Innovationen werden auf jeden Fall dazu gehören. Das wird imho eine Revolution wie die Halbleiterelektronik im letzten Jahrhundert auslösen.

Bezüglich Ökobilanzen von Fahrzeugbatterien gibt bisher ganz wenig, aktuell laufen Forschungsvorhaben dazu.

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe schwer darauf, das die lieben pferdchen wieder eine renaissance erleben werden.

mir ist neulich beim fahrradfahren ein zweispänner mit zwei erwachsenen und einer schar kinder entgegen gekommen.

mein erster gedanke war: "womöglich sieht so der t12 aus..."

:uuups:

Zurück
Oben