klaus_t
R.I.P
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- es reicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
- Umbauten / Tuning
- WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Hilfe.
Zum Problem, der Motor wird nicht mehr richtig warm. Bei Außentemperaturen um die 6° C benötige ich ca. 25 km, bis das Wasserschätzeisen endlich 90° C anzeigt, die Öltemperatur ist bei gemäßigter Fahrt nicht wesentlich über 80° C zu bringen. Beim Ampelhalt geht es auch schon mal wieder auf 75° C zurück, selbst das Wasserschätzeisen fällt teilweise.
Ich tippe jetzt mal auf den Zuheizer, der kein Einschaltsignal erhält und daher nicht anläuft. Als WWZH mit Fernbedienung ist alles o.k., vorgeheizt bin ich auch nach 4 - 5km auf Betriebstemperatur. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein defekter Thermostat.
Der Thermostat ist wohl nirgends überwacht, ich finde jedenfalls nichts im VCDS.
Nun meine Frage: Welche Sensoren sind für den Einschaltvorgang verantwortlich, welches Steuergerät gibt die Befehle für den Zuheizer im Fahrbetrieb, wo muss ich mit VCDS suchen?
Der Fehlerspeicher gibt nichts her, einziger Fehler am Zuheizer, vor 300 km war der Tank mal zu leer.
Danke schon mal
Klaus
ich brauche mal Hilfe.
Zum Problem, der Motor wird nicht mehr richtig warm. Bei Außentemperaturen um die 6° C benötige ich ca. 25 km, bis das Wasserschätzeisen endlich 90° C anzeigt, die Öltemperatur ist bei gemäßigter Fahrt nicht wesentlich über 80° C zu bringen. Beim Ampelhalt geht es auch schon mal wieder auf 75° C zurück, selbst das Wasserschätzeisen fällt teilweise.
Ich tippe jetzt mal auf den Zuheizer, der kein Einschaltsignal erhält und daher nicht anläuft. Als WWZH mit Fernbedienung ist alles o.k., vorgeheizt bin ich auch nach 4 - 5km auf Betriebstemperatur. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein defekter Thermostat.
Der Thermostat ist wohl nirgends überwacht, ich finde jedenfalls nichts im VCDS.
Nun meine Frage: Welche Sensoren sind für den Einschaltvorgang verantwortlich, welches Steuergerät gibt die Befehle für den Zuheizer im Fahrbetrieb, wo muss ich mit VCDS suchen?
Der Fehlerspeicher gibt nichts her, einziger Fehler am Zuheizer, vor 300 km war der Tank mal zu leer.
Danke schon mal
Klaus