Zuheizerprobleme, nicht WWZH

klaus_t

R.I.P
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Hilfe.
Zum Problem, der Motor wird nicht mehr richtig warm. Bei Außentemperaturen um die 6° C benötige ich ca. 25 km, bis das Wasserschätzeisen endlich 90° C anzeigt, die Öltemperatur ist bei gemäßigter Fahrt nicht wesentlich über 80° C zu bringen. Beim Ampelhalt geht es auch schon mal wieder auf 75° C zurück, selbst das Wasserschätzeisen fällt teilweise.
Ich tippe jetzt mal auf den Zuheizer, der kein Einschaltsignal erhält und daher nicht anläuft. Als WWZH mit Fernbedienung ist alles o.k., vorgeheizt bin ich auch nach 4 - 5km auf Betriebstemperatur. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein defekter Thermostat.

Der Thermostat ist wohl nirgends überwacht, ich finde jedenfalls nichts im VCDS.

Nun meine Frage: Welche Sensoren sind für den Einschaltvorgang verantwortlich, welches Steuergerät gibt die Befehle für den Zuheizer im Fahrbetrieb, wo muss ich mit VCDS suchen?
Der Fehlerspeicher gibt nichts her, einziger Fehler am Zuheizer, vor 300 km war der Tank mal zu leer.

Danke schon mal

Klaus
 
Hallo,

hast Du schon mal den Zuheizer bei laufenden Motor mit VCDS überwacht, da kannst du doch sehen, ob alles korrekt funktioniert bzw. was eventuell nicht. Wichtig ist natürlich, dass die Einschaltbedingungen vorhanden sind (Außentemperatur etc.)

VG Peter
 
Hallo Peter,
da liegt ja gerade mein Problem, er schaltet im Fahrbetrieb offensichtlich nicht zu. Woher bekommt er seine Signale/Befehle, wer sagt ihm, das die Einschaltbedingungen erfüllt sind? Wo kann ich da was messen, kontrollieren?

-Welches Steuergerät/-geräte ist zuständig?
-Welche Sensoren lassen sich ansprechen, wo und wie?

Liebe Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus!

Soweit ich weiss schaltet der Zuheizer beim T5.2 erst ab Temperaturen unter 5 Grad zu. Der5.1 macht es bei unter 10 Grad. Mit VCDS kannst du die Betriebsparameter unter 18-Standheizung und dort Messwerblöcke anzeigen, da siehst du die Steuertemperatur und den Betriebszustand.

Wenn der WWZH funktioniert würde ich die bei Temperaturen um 5 Grad einfach anschalten.

Thermostat kannst du mit VCDS über das MSG Messwertblock 64 oder 65 überwachen, dort hast du die Wassertemperaturen vom Motor sowie Kühlerausgang, damit eine Funktionsüberwachung des Thermostat.

Gruß Ralf
 
Hallo Klaus,

was Ralf schreibt, meinte ich ja. Du kannst die Werte doch im Steuergerät des Zuheizers (18 ) überwachen und sehen, ob sie den Einschaltbedingungen entsprechen. Der ZH hat ja keine eigenen Sensoren sondern bekommt die Werte über den CAN-Bus vom Fahrzeug geliefert und entscheidet dann ob er einzuschalten ist oder nicht.

@RalfG
Bist du sicher, das die WWZH bei laufendem Motor weiter funktioniert und nicht die Steuerung entsprechend der Zuheizerbedingungen erfolgt? Nach Abschalten des Motors übernimmt sie ja dann wieder für die eventuelle Restlaufzeit.

VG Peter
 
Moin Peter und Klaus!

Nach Starten des Motors läuft meine vorher eingeschaltete WWZH weiter und geht entweder nach Erreichen von ca 70 Grad Kühlwassertemperatur in Bereitschaft oder nach Ablauf der programmierten Laufzeit aus, wenn die Parameter für den Zuheizer (Außentemperatur unter 10 Grad und und Küglwasser unter 70 Grad) noch anliegen läuft sie weiter. Nach Stoppen des Motors läuft die eingeschaltete WWZH noch die Restlaufzeit von 10 Minuten zum Cool-Down runter.

Wenn du den Motor bei eingeschalteter WWZH startest, öffnet das Ventil N 279, wass Heizkreislauf von Motorkreuslauf trennt und erwärmt somit den ganzen Wasserkleislauf. Deshalb ist mein N 279 gepimmt, damit der Motor schon vorher mit erwärmt wird und nicht nur der Innenraum :-)

Du kannst den WWZH ja auch nach Starten des Motors und Temperaturen über 10/5 Grad einschalten, damit wird das Kühlwasser schneller warm.

Bei einem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer sollte es sich genauso verhalten, der hat nur kein N279 verbaut, macht also sofort den Motor mit warm.

Ich habe bei mir beobachtet, das ich die Startbedingungen für den Zuheizer aushebeln kann, wenn ich die WWZH vorlaufen lasse und nach dem Starten des Motors die WWZH ausschalte. Dann geht der Zuheizer aus. Der Motor muss jetzt durch eigene Kraft warm werden. Der Zuheizer springt im Fahrbetrieb erst wieder an, wenn die Kühlwassertemperatur unter 70 Grad fällt (bei Außentemp. unter 10 Grad) und übernimmt dann seine normale Funktion.

Ich denke das sich bezüglich des Verhaltens des Zuheizers beim 5.2 außer der Startbedingung nicht viel geändert hat.

Gruß Ralf
 
Hallo Klaus,
Soweit ich weiss schaltet der Zuheizer beim T5.2 erst ab Temperaturen unter 5 Grad zu. Der5.1 macht es bei unter 10 Grad.

das ist die Ursache und auch die Lösung (am Schluß):

Hier mal die offiziellen Ein- bzw Abschaltbedingungen des ZuH (Zuheizer) nach (SSP 416 für den T5.1):


ZuH schaltet ein: - bei einer Kühlmitteltemperatur von 69 Grad und weniger (gemessen an G241-Temp. geber für Heizung)

- bei T5.1: 10 Grad und weniger T5.2: 5 Grad und weniger Außentemperatur

- Klemme 15 (Zündung) ein

- Motordrehzahl mehr als 300 U/min


ZuH/Standheizung

schaltet aus: - Kühlwassertemperatur über 85 Grad

- Motordrehzahl weniger als 300 U/min

- Kraftstoff Reservebetrieb

- Unterspannungsabschaltung wenn für mehr als 20 sec weniger als 10,5 V

anliegen (bezieht sich m. e. auf die Starterbatt.9

- Überhitzungsschutz-Abschaltung bei Kühlwassertemp. über 125 Grad

- Crash-Signal bei Airbagauslösung

- Standheizung: Ablauf der Vorwahlzeit oder manuell ausgeschaltet.



Der Zuheizbetrieb beim T5.2 startet also bei 5 Grad und weniger sowie einer Wassertemperatur (G241) weniger als 69 Grad.


die Heizphase T5.1+2: (Volllast mit 5000W , Diesel-Verbrauch ca 0,59L/h, Stromverbrauch ohne V55(Umwälzpumpe) und ohne Innengebläse: 26 W) läuft bis ca 77 Grad erreicht werden, dann schaltet der ZuH auf Teillast (2500 W, Diesel 0,30, 18W). Sinkt dabei die Temp. unter 69 Grad geht er wieder auf Volllast.

Steigt das Kühlwasser über 81 Grad macht der ZuH eine Regelpause, aus der er, wenn die Wtemp unter 69 Grad fällt wieder neu startet. Nach dem Erreichen der Betriebtemperatur 85 Grad schaltet der ZuH aus, der darauf folgende Nachlauf dauert 175 sec bei Volllast und 100 sec bei Teillast.

Problem beim T5.2 ist der Bereich zw 5+10 Grad.
Lösung:

es gibt aber beim T5.2 mit Climatic + Climatronic die Möglichkeit den ZuH separat zu starten, indem man die Temp.-vorwahl auf High/Max stellt, dann läuft der ZuH auch im Berich bis 10 Grad unter den o.g. Bedingungen, und Motor und Bus werden wieder schnell warm.


Ulli
 
Hallo und Guten Morgen
Ich habe eure Diskussion durchgelesen und finde es sehr interessant. Ich hatte das Problem dass mein zuheizer überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Auch ein Zugriff auf das Steuergerät war nicht möglich VCDS Fehler Steuergerät keine Zugriff antwortet nicht. Auch ein Batterie abklemmen half nicht.
Irgendwann sprang er von selbst wieder an nach 4 Wochen. Jetzt ist wieder eine Diagnose möglich merkwürdig.
Meine Frage ist euch eine Möglichkeit bekannt die einschaltbedingungen des Zuheizers zu verändern über OBD sprich ich will das sie ab 8 oder 9 Grad außen Temperatur startet. Alle anderen Werte sind mir hier egal.
Wäre super wenn mir hier jemand was zu sagen könnte

MfG Tobi
 
Hallo,

hier die erste Rückmeldung. Das Auto war beim :D, gerade wiedergeholt. Es wurden mehrere Testfahrten gemacht und die Werte mitgeschrieben, die Daten an VWN übermittelt und auch eine prompte Rückmeldung.

Wie könnte es anders sein? "Stand der Technik" !!

Es gab dann noch mal den Hinweis an den :D nach der TPI 2025157/3 für den T5.2 zu verfahren. Hier steht: Das ist so, schadet dem Motor nicht, wenn er mit 70 °C Wasser und 55 °C Öltemperatur gefahren wird. Es sind keinerlei Reparaturversuche notwendig.

Ich hatte im Vorfeld auch mehrere Testfahrten gemacht und mit VCDS die Werte der Messwerteblöcke 80 und 81 mitgeschrieben. Block 80 Kühlwasser im Block, Block 81 Temperatur am Kühlerausgang. Meine Beobachtung, bis ca. 50 °C im Block passiert am Kühlerausgang nichts, ab dann gehen beide Temperaturen schön parallel gemeinschaftlich hoch. Es gibt keinen Wärmesprung am Kühlerausgang. Mir scheint, ein Thermostat schließt hier nicht, ist immer offen und von Anfang an wird versucht den gesamten Kühlkreislauf aufzuheizen. Die o.g. TPI sagt jedoch: Keinesfalls Thermostate tauschen.

Hat Jemand diese TPI? Ich hätte sie gern mal im vollen Wortlaut.
Bitte Kontakt per PN.

Liebe Grüße

Klaus

P.S. Der Zuheizer läuft übrigens genauso wie oben beschrieben, Danke für eure Aufklärung zu diesem Punkt.
 
Zurück
Oben