Zuheizerlüfter läuft nicht trotz entsperren und manuelles ansteuern

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Werte VW Gemeinde

Nach langer Abstinenz von Beiträgen muss ich um Hilfe bitten.
Ja ich habe unseren T5er immer noch, trotz seeehr langer Krankengeschichte des Fahrzeuges, und nie aufhörende Störungen, die auch oft sehr teuer waren.
Ich bin aber auch schon lange nicht mehr in VW Werkstätten unterwegs seit Garantieschluss und nie behobenen korrekten Garantie Arbeiten von seitens VW.
Auch die Dieselgeschichte ging nicht spurlos an mir und unserem T5er vorbei, ist ja der gleiche Motor wie beschissen wurde nur dass das Fahrzeug ja mehr Dreck ausstossen darf wie ein Golf mit 103KW Diesel. Ich bin wirklich immer noch stocksauer auf VW Werkstätten und auch auf das gebaren intern von VW und VW Schweiz.

SO, zum eigentlichen Thema, es ist kalt ja schon ziemlich kalt und der Zuheizer springt nicht mehr an. Laut VCDS hat er sich vor 4000 KM verabschiedet mit dem Fehler "Lüftermotor Masseschluss". ich habe lange gegoogelt und recherchiert, und bin zum Schluss gekommen dass der Lüfter selbst ja nicht das eigentliche Übel ist, sondern wie auch hier im Forum erwähnt, das Steuergerät für den ZH. Das Steuergerät aber bekäme man nicht von VW original einzeln.
Stimmt dies wirklich? Nur ganze Heizungen komplett?
Der Lüfter hatte immer normal getönt, nie irgendwelche komischen Geräusche gemacht.
Ich denke es ist gar nicht der Lüfter, ich hoffe es jedenfalls auch.
Kann man das STG reparieren als Elektroniker oder ist das Sense wegen SMD Technik?
Was genau geht eigentlich defekt im STG? Und kann man das STG aus dem Wärmetäuscher entfernen ohne die ganze ZH runter zu montieren müssen?
Denn von Dieselleitungen etc. lasse ich lieber die Finger weg, habe keine Lust das das sonst schon teure und ziemlich durch reparierte Auto auch noch Feuer fängt oder auf ner Dieselspur ausrutscht bzw. noch andere Leute gefährdet damit mit auslaufendem Diesel von undichter Leitung.
Aber ich muss sparen wie andere auch und will wirklich nur das ersetzen was genau defekt ist, nicht einfach die ganze Heizung raushauen.
Ich habe alle Komponenten der Heizung angesteuert und es läuft und klackert alles was muss ausser dem Lüfter. Sie tut auch vorglühen, temp anzeigen des Kühlmittels und der Aussentemp.
nach dem zuerst nicht möglichen löschen des Fehlers wegen dem Lüfter musste ich zuerst die HZG wieder freischalten. Dann den Fehler erstmal löschen.
Der gleiche Fehler kommt aber ziemlich zügig wieder zurück, kein anlaufen mehr der Hzg.

Vielen Dank für jeglichen Tipp und Lösung und beste Grüsse

Beni
 
Zurück
Oben