Zuheizeraufrüstung VW T5

Uwe104

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
bessere Software :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

Ich habe mir hier schon mehrere Beiträge, zur Aufrüstung des Zuheizers durchgelesen.

Mitlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen die T91 einzubauen.

Nur bei den Preisen wurde es mir etwas anders ;-) ist es normal, dass der Satz für ein Fahrzeug mit manueller Klimaanlage ca 180€ mehr kostet als der für eins mit Klimaautomatik?

Vielen Dank schonmal
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Bei der Ausführung "Climatronik" erfolgt die Ansteuerung bzw. Aufrüstung einfach per Einbau der T91 an PIN1 ....das wars, der Rest erfolgt per Datenleitung.
Bei der Ausführung "manuelle Klima" erfolgt die Ansteuerung auch über PIN1 aber die restliche Steuerung wird "hart verdrahtet" ....d.h. es müssen Kabel und ein Relais verbaut werden.
180€ ist da zwar eine Frechheit, aber wenn man es warm haben will muss man leider "löhnen" :(.

Die Anleitungen für die Nachrüstung und Tipps findest du hier im Board.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

@Uwe:
Was wurde denn insgesamt seitens der Werkstatt dafür veranschlagt? Beinhaltet das Angebot den Einbau einer zweiten Batterie?

@all:
Ich habe Climaautomatik und denke auch über die Aufrüstung des Zuheizers nach, habe aber keine zweite Batterie. Macht das ganze mit nur einer Batterie Sinn oder sollte man die zweite verbauen?

Danke!
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

Hallo Schnaik,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
z.B. Größe verbaute Batterie pp.

Wenn die Standheizung täglich laufen soll, musst du auch eine entsprechende Fahrstrecke zur Aufladung
einplanen. Kurz gefasst 30 Min laufen lassen, 5 Minuten Arbeitsweg reichen nicht zur Aufladung der Batterie

Es gibt hier im Board genügend Leute, die eine Standheizung auch mit einer Batterie betreiben. Siehe hierzu die
zahlreichen Beiträge.

Ein Batterieladegerät wäre für eine Zuladung nützlich, sofern der Fahrtweg nicht reicht.

Für den Komfort der Standheizung lohnt sich der Aufwand immer !!!!

Übrigens kostet eine Zweitbatterie auch nicht die Welt, meistens kann man gute Angebote für
ein Komplettpaket bekommen. (Aufrüstung zur Standheizung + Zweitbatterie Einbau)

Viele Grüße

Gunnar
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

Danke für die schnelle Info. Die Arbeitswege sind schon recht überschaubar, also denke ich, dass eine zweite Batterie sinnvoll wäre. Mir geht es nur um die ganze Verkabelei, damit die gescheit geladen wird. Ich würde das beim Bosch-Dienst oder sonstwo machen lassen. Habe nur Angst, dass danach meine Bordelektrik rumzickt. Thema CAN-Bus... Und keiner weiss dann warum!

Ist das unbegründet? Was müsste man für die Aufrüstung des ZH (dann mit Fernbedienung) und den Batterieeinbau in etwa finanziell einplanen?
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

Von der Werkstatt habe ich mir gar kein Angebot eingeholt, da wir das alles selber machen wollen.

Eine zweite Batterie soll auch noch zusätzlich eingebaut werden, dies soll aber erst danach passieren.

Gibt es denn einen Kabelplan, so dass man sich eine T91 (für ein Fahrzeug mit Klimaautomatik) kauft und dann selber sich den Kabelbaum für die Manuelle Klimaanlage erstellt?

Viele Grüße
Uwe
 
AW: Zuheizeraufrüstung VW T5

Zur Zweitbatterie für die SH:
Eine Zweitbatterie ändert an der Energiebilanz relativ wenig, denn auch die wird (ohne Netzladegerät) nur während der kurzen Fahrtzeit geladen.

Die Zweitbatterie bietet nur die Sicherheit, den Motor jederzeit starten zu können, da die Standheizung die Starterbatterie nicht mehr leerlutschen kann (wenn alles richtig an die Zweitbatterie angeschlossen ist).
Die serienmässige Zusatzheizung selbst und die Climatronic/Lüfter müssten dann aber auch noch an die Zweitbatterie angeschlossen werden, denn sonst wäre die Zweit-Batterie auch in dieser Beziehung nahezu sinnlos.
Nur den nachgerüsteten Empfänger (T91) an die Zweitbatterie an zu schließen, bringt eher nichts, denn der verbraucht kaum Strom.

Wenn das Fahrprofil (lange Standheizzeit, wenig Fahrzeit) beim Vorhandensein von nur einer Startbatterie dazu führen sollte, dass diese innerhalb kurzer Zeit entladen wäre, würde es beim Vorhandensein einer Zweitbatterie dann diese treffen und, ohne externes Nachladen, schädigen.

Da man auch eine Zweitbatterie unter den oben genannten Umständen ab und zu extern nachladen sollte/müsste, ist die einfachere und deutlich kostengünstigere Lösung insgesamt sicher das sporadische Nachladen der Starterbatterie im Winter. Die Kosten und den Aufwand für Zweitbatterie, Trennrelais usw. kann man sich für diesen Anwendungsfall m.E. auch sparen.
 
Zurück
Oben