Zuheizeraufrüstung mit T91R

CoyoteX

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Tiger im Tank :-D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Viel….
Umbauten / Tuning
Zuviel…. 😆
FIN
WV2ZZZ7HZBHXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Moin,

nachdem ich mir alles zusammengekauft habe, machte ich mich ans Werk um den Zuheizer (TT-C 7E0815071A/Climatronic) zur WWZH aufzurüsten.
Receiver T91R 7N0963513B
FFB T91R 7N0963511B
Kabelsatz von canshack, lt. Stefan mit genanntem T91R Receiver kompatibel.
Steckerbelegung am Kabelsatz (Receiver) Pin 1 Klemme 30, Pin 2 Masse, Pin 3 W-bus Leitung für Anschluss PIN 1 am Zuheizer.
Alles verbaut und keine Funktion. FFB wie folgt versucht anzulernen :
Sicherung gezogen, min. 5s gewartet, Sicherung rein, Off-Taste FFB für min. 1s innerhalb der ersten 5s nach Stromversorgung des Receivers.
Sollte nach meinem Kenntnisstand theoretisch fuktionieren. Wie kann ich, ohne alles auseinanderfrickeln zu müssen, testen ob die Leitung zu PIN1 am Zuheizer
funktioniert ? Ist evtl. die Pinbelegung des vorkonfektionierten Kabelsatzes fehlerhaft (für 7N0963513 und 7N0963513A habe ich für den original Zuheizer folgende Belegung gefunden:
PIN1 Klemme 30, PIN2 W-Bus, PIN6 Masse) ??
(Die original Pinbelegung für den Receiver finde ich irgendwie nicht..., Quelle ?)

Für Ideen&Rat wäre ich sehr dankbar... (VCDS vorhanden)


VG,
 
Moin,

für 7N0963513 und 7N0963513A habe ich für den original Zuheizer folgende Belegung gefunden:
PIN1 Klemme 30, PIN2 W-Bus, PIN6 Masse

VG,
bei mir ist der t91 definitiv so beschaltet. das sthet auch so im schaltplan aus der webasto anleitung.
und da das kabel bei canshack für t90/t91 und t91r passend sein soll, hat sich die belegung wohl nicht geändert.

gruss peter
 
Hallo CoyoteX,

die T91R eignet sich nicht zur Aufrüstung eines Zuheizers sondern nur für die original verbaute WWZH von VW.
Für den Zuheizer benötigst Du die T91/T100 im Original von Webasto sonst wird das wohl nichts.
Dieses Thema wurde hier schon mehrmals im Board diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

VG Peter
 
Hallo CoyoteX,

die T91R eignet sich nicht zur Aufrüstung eines Zuheizers sondern nur für die original verbaute WWZH von VW.
Für den Zuheizer benötigst Du die T91/T100 im Original von Webasto sonst wird das wohl nichts.
Dieses Thema wurde hier schon mehrmals im Board diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

VG Peter

:danke:
 
Also zum Einschalten des Zuheizers ist die T91R, 7N0963513B, allemal geeignet. Dieses geht über das ziehen auf Masse der Sofortheiztaste der Multicontrol oder Eieruhr, dazu muss lediglich eine Masseleitung angelötet werden, Anleitung dazu googeln nach multiguard und multicontrol, was auf dem Prinzip Auf Masse ziehen basiert.
Die T91R Pin3 hat ein ca. 1sec 12V Signal, welches per Funk ein Relais schalten kann, dass die zusätzliche Masseleitung der Sofortheiztaste mit dem Drücken simuliert.
Mit der ON Taste lässt sich so die in der Multicontrol voreingestelte Zuheizlaufdauer aktivieren. Die Off Taste funktioniert bei mir nicht, was mir egal ist. Leider kann ich nicht per Funk die Lüftenfunktion aktivieren ggf. benötigt es dazu eine zweite Masseleitung an der Multicontrol zum Sofortlüften mit Umschalttaste Sommer/Winter am Relais.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab dazu auch mal Ne kleine Frage:-)
Wie meinst du das mit ziehen auf Masse der sofortheiztaste ?

vg
Alex
 
Die WWZH kann mit einer webasto multicontrol über eine sog. Sofortheiztaste gesartet werden, dabei verbindet sich auf der Platine ein stromführender Anschluß kurz 0.5 sec mit Masse und gibt dann den W-Bus (Zeit-Dauer Heizen Temp o.ä) Befehl an das Steuergerät der WWZH.

Ich hatte leider oben die falsche Bezeichnung "Multiguard" genannt, ich meinte "microguard und multicontrol" googeln, dann erscheint eine Anleitung, wie man mit einer Webasto Multicontrol mit einer kleinen Änderung (Sofortheiztaste bekommt ein Massekabel auf die Platine), sowie ein auf Masse ziehendes Relais mit GSM Modul oder z.B. auch mit einer T91R mit von Plus auf Masse geschaltetem Relais, (siehe mein Beitrag oben), die eigentlich nicht kompatibel mit der WWZH im T5 ist, per Funk die WWZH schalten kann.
 
Hallo um noch ein bisschen zur Verwirrung beizutragen
Ich habe heute den Werkseitig verbauten Webasto Empfänger T91R 7N0963513B
aus meinem Multivan WWZH ausgebaut und an den Nachgerüsteten Zuheizer meines Transporter angeschlossen funktioniert an beiden Fahrzeugen

Grüße Rhein Neckar
 
Hier noch der FotobeweissD4C14C60-CF98-41E5-B77F-F0DD0F469621.jpeg D4C14C60-CF98-41E5-B77F-F0DD0F469621.jpeg E6A0EA63-BAE2-4D26-9CFB-9983BE5DA2C3.jpeg
 
Hallo
Rhein-Neckar, kannst Du mir bitte sagen ob das Steuerkabel der T91 an Gelb bzw. Lila angeschlossen ist ?
Vielen dank schon mal.
 
T Hallo sxlino
das das Steuersignal wird über den Can-Bus gelbes Kabel an den Zuheizer ausgegeben.

leider hat es bei mir mit der T91r nicht so funktioniert wie geplant.

Die T91r wurde nur erkannt wenn der Zuheizer entsprechend codiert wurde.

Dann konnte ich per SMS über den Toröffner RTU5024 ein Schaltsignal auslösen worauf die T91r einschaltet und nach ca. 9 Sekunden abschaltet.

Ausschalten des Zuheizers ging immer.

Da das alles aber nicht mein Ziel war habe zwischenzeitlich mir den Multicontrol gekauft diesen geöffneten und ein zusätzliches Kabel angelötete und das ganze so verdrahten das ich mit dem RTU5024 Per SMS oder Anruf den Zuheizer ein und ausschalten kann. Am Multicontrol kann ich umschalten von Heizen auf Lüften.
 
Hier die Codierung von meiner Werksstandheizung
 

Anhänge

  • 1E76924A-DEB3-4EC1-BE51-3013181955F1.jpeg
    1E76924A-DEB3-4EC1-BE51-3013181955F1.jpeg
    456,3 KB · Aufrufe: 96
Ok Vielen Dank. Ich hab ein Trapo. ohne Klima weshalb ich hoffte das bei mir eh ohne Can. geschaltet wird,aber da lag ich wohl falsch.
Also brauch ich eine ohne R die dann praktisch über Gelb Can schaltet?
Hab auch Multicontrol und eine schon durchgebrannt ;))
Bei der 2 ten hab ich nur das Kabel für den Service angelötet.
 
Ich bin froh und über glücklich die Fernsteuerung mit dem RTU umgesetzt zu haben

den Zuheizer ein und ausschalten zu können egal wo ich mich befinde und nicht nur innerhalb der Reichweite der T91 oder T91r möchte ich nicht mehr missen

Auch diese VW Webasto Sch..... geht mir so auf die xxxxx
,, Der Empfänger nur mit dem Sender und nur wenn Ostern und Weinachten nicht im gleichen Jahr stattfindet,, und das für soviel Euros und sowenig Komfort nein Danke

Gebrauchte Teile nur mit Rückgaberecht kaufen und nur mit Nachweis zurücksenden.

Die Bucht ist ein sehr teurer Müllumschlagsplatz.



Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 807C4D16-BD49-41EE-9EC6-33586BB2D116.jpeg
    807C4D16-BD49-41EE-9EC6-33586BB2D116.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 96
Wau, auch wenns schon länger her ist, ich bin der gleichen wie du. Habe ein GSM Modul verbaut und das hat mich 59 Euro gekostet.
Nun kann ich von überall die Heizung aus und einschalen. Wenn ich überlege, was mich der Einbau des Empfängers ( Originalpreis beim
Freundlichen ----festhalten---- 454 Euro natürlich plus Märchensteuer. Noch einen Sender T91 dazu, anlernen zu VW fahren und alles in das verdammte Can-Bus System übernehmen. Mir wird beim Nachdenken schon schlecht.
 
Ich wollte auch endlich vollzug melden , Steuerteil Webasto T91/100 und jetzt kommt es, FB T100 für nen Opel..😄😆😂 Keine Ahnung warum das funktioniert, FB angelernt Multiconrol zurückgesetzt (weil die Fehler Te0 zeigte), Neu eigestellt und nu schalte ich endlich von drinne.
Das GSM Modul kommt als nächstes.
 
Also ich hab vor ein paar wochen meinen zuheizer auch aufgerüstet....t91 gekauft plus auf 2.Batterie mit sicherung pin1 zuheizer und masse fertig. Vor 2 tagen habe ich dann alles auf die 2. Batterie um gepinnt. Bitron V+H,Klima,Umwälzpumpe,Radio und hintere Beleuchtung läuft super :D Habe mir bei Erwin alles runtergeladen was es gibt und habe dann die schaltpläne durchgearbeitet um zu sehen was bei werkseitig verbauter wwzh alles über die 2. Läuft und über welche sicherungen alles gemessen und gecheckt und umgebaut falls einer was wissen will dann lis :D
 

Anhänge

  • 20201023_150042.jpg
    20201023_150042.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20201023_145945.jpg
    20201023_145945.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 64
T5.2 MV Highline

Gebläse vorne ist SF37/SF56 40A
37 ist unter dem fahrersitz die 56 ist hinter dem flaschenhalter. Wenn man die 37 nicht hat dann ist es logischerweise die 56.

SB25 7,5A ist das Klimabedienteil plus komponenten dazu

SB33 30A dauerplus Radio

SC23 7,5A Umwälzpumpe

SC25 7,5A Hintere Beleuchtung

SF9 30A Bitron Hinten 4mm²

1x Kabel 4mm² für das gebläse vorne rest hab ich 2,5mm² obwohl die beleuchtung nur 1,5mm² hat aber ist egal ;)
 
Zurück
Oben