Zuheizer

sino

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem T5 Transporter, 9 Sitzer, Bj. 12/2004, man. Klima, den Kabelbaum, der aus dem Zuheizer die Standheizung macht, nachgerüstet. (PIN1, Kabel an Umwälzpumpe und Gebläseschalter).

Ich wollte dann die Funktion testen und habe den Stecker für die Uhr mit einem Schalter gebrückt. Heizungsregler, Lüfterstellung auf 1, Verteilung auf Scheibe, Tank halb voll, Motor kalt.

Das einzige was passiert, ist, dass der Gebläselüfter läuft, auch nach ein paar Minuten warten, nix.

Über VAGCOM läßt sich der Zuheizer einwandfrei bedienen. Auch beim Autofahren, schaltet der Zuheizer zu.

Da weder Umwälzpumpe noch der Zuheizer anspringen, meine ich, dass noch eine Voraussetzung fehlt. Oder kann es sein, dass ein "Sensor" defekt ist, sich dies im alltäglichen Gebrauch aber nicht bemerkbar macht?

Sicherungen alle heile.

Vielen Dank.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,

was heisst Stecker gebrückt? Ein bisschen genauer müsstest du schon sein. Warum hast du die Uhr nicht angesteckt? Ohne die kann es nicht funktionieren, da dann kein Steuersignal vorhanden ist.

VG Peter
 
:dito:
Auf Pin1 wird ein Kommunikationssignal erwartet (Webasto W-Bus). das kannst Du über einen Schalter nicht erzeugen.
Anleitungen mit einem Spannungsteiler zur Ansteuerung von PIN 1 funktionieren meines Wissens nur für alte Modelle der Zuheizer vor der T5.1 Zeit
Gruß,
Günther
 
Danke Peter und Günther,

hab verstanden, das geht dann natürlich nicht mit einem Schalter.

Es gibt ja jetzt die Uhr oder die Fernbedienung. Und wie gefunden einen Anbieter, der ein GSM-Modul vertreibt.

Gibt es da vielleicht noch was günstigeres? Mein Budget lässt da nich viel zu. Ich hätte auch einen Bekannten, der mir einen Microcontroller zusammen löten würde.

Liegen die Steuersignale denn offen? Oder kann ich die per VAGCOM auslesen?

VG
Heiko
 
Hallo,

sehe ich genauso, der Aufwand liegt IMHO in keinem Verhältnis zu den ca. 50€, was die 1533 bei eBay kosten.
Anstecken und funktioniert.

VG Peter
 
Hallo,

ich habe jetzt aber in den Auktionen gelesen, dass die 1533 nicht kompatibel zur Thermo C ist. Bei anderen Verkäufern steht dagegen nix. :confused:

VG
Heiko
 
Hallo,

ich habe jetzt aber in den Auktionen gelesen, dass die 1533 nicht kompatibel zur Thermo C ist. Bei anderen Verkäufern steht dagegen nix. :confused:

VG
Heiko

Meinst du dass die Leute hier alle seit über 10 Jahren die 1533 zum Spaß in ihre T5 einbauen?

Michael
 
Nein, nein, nur war ich etwas skeptisch wegen der Auktionsbeschreibung und dass das für so "wenig" Geld machbar ist.

Ist denn die 1530 funktionsgleich?

VG
Heiko
 
Hallo,

nein, die hat keinen W-Bus und ist nur für ältere Heizungen, die über +12V angesteuert werden.

VG Peter
 
Hallo,

ich habe bei meinem T5 Transporter 1.9 TDI , 9 Sitzer, Bj. 12/2006, man. Klima, den Kabelbaum, der aus dem Zuheizer die Standheizung macht, nachgerüstet. (PIN1, Kabel an Umwälzpumpe und Gebläseschalter). Gebläse mit schwarzem und rotem Kabel angeschlossen.
Webasto mit Vorwahluhr 1533,Gebäse läuft an, Anzeige 30 erlischt nach 10 Sekunden, kurz später geht Gebläse aus und es kommt im
Display F ,später dann F -- .
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Danke



Mfg Mäx
 
Hallo Mäx,

ich würde vermuten ein Problem mit dem Kabel zu Pin1 des Zuheizers. Bist du sicher, dass das korrekt und am richtigen Stecker angeschlossen ist?

VG Peter
 
Hallo Peter,
habe es am 6 Poligen Stecker der an der Oberseite des "Zuheizer´s" sitzt angeschlossen.
Vll Pin trotz verriegelung nicht richtig drin,werde dann wohl das alles nochmal absenken
müssen :( . Ich hoffe nur das ich zusätzlich keinen Software-Fehler drauf hab,gesperrt durch mehrmaliges
probieren des einschaltens ???????


Mfg Mäx
 
Guten Morgen,:help: ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.man. Klima. Mit Uhr und Umwälzpumpe ans hliessen. Funktioniert auch alles habe aber trotzdem noch eine Frage. Meine Umwälzpumpe sitzt einwenig abseits und im Webasto Wekstattbuch steht sie sitzt direkt am Gerät. Sind dort zwei verbaut? Kabelfarben an meiner waren wie beschrieben schwarz/blau und braun. Ich bin völlig verunsichert und wollte mich absichern bevor ich wieder unter den Wagen kletter. Vielen Dank im vorraus!
Gruß Tino.
 
Meine Umwälzpumpe sitzt einwenig abseits ... Kabelfarben an meiner waren wie beschrieben schwarz/blau und braun.

… alles gut. Die sitzt auf dem Gerät, wenn das original die SH ist. So eine hatte ich, und habe die dann entsorgt und an der am T5 vorhandenen angeschlossen.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben