Zuheizer

• Ersteller Ersteller pk1975
  • Erstellt am Erstellt am
P

pk1975

Guest
Hallo.

Bin neuer Besitzer eines T5 1,9 TDI.

Dieser hat wohl auch einen Zuheizer.
Kann mir jemand sagen, nach welchem Prinzip dieser arbeitet unb ob der genauso viele Probleme verursacht wie der im T4.

Gruß
Pascal

AW: Zuheizer

Hallo,

der schaltet bei Außentemperaturen kleiner 8° und noch nicht betriebswarmem Kühlwasser (ca. 70°) automatisch zu und dann wieder ab, wenn Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist.
Funktioniert soweit relativ problemlos.
Sobald Tank auf Reserve, springt er gar nicht mehr - Schutzschaltung. Nach dem Tanken sollte wieder alles funktionieren.

Michael

Aha, also genau so ein Teil wie im T4.
Sollte man den Temperaturschalter auch überbrücken und mit einem Schalter versehen, damit man das Teil für Kurzstrecke ab, bzw. im Sommer auch mal anschalten kann.
Beim T4 sollte man das ja machen um den ZH zu schonen bzw. im Sommer auch mal frei brennen zu können.

Aha, also genau so ein Teil wie im T4.
Sollte man den Temperaturschalter auch überbrücken und mit einem Schalter versehen, damit man das Teil für Kurzstrecke ab, bzw. im Sommer auch mal anschalten kann.
Beim T4 sollte man das ja machen um den ZH zu schonen bzw. im Sommer auch mal frei brennen zu können.

Moin,

es gibt zu der Frage eines Schalters auch ein Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...elles-abschalten-des-zuheizers.html#post13668

ob's mit gegenwärtigem SW-Stand am Zuheizer noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Hat hier jemand den Aufrüstsatz für den Zuheizer schonmal selber verbaut?
Wenn ja, wäre ich dankbar über Tips bzw. einen kleinen Abriss über den zu erwartenden Aufwand bzw. welche Arbeiten gemacht werden müssen.
Wollte mir das Kit von cum-cartec für den T5 ohne Climatronic holen.

Gruß
Pascal

Geht ja....nur das mit der Einbindung der Umwälzpumpe versteh ich gerade nicht und ich weiß nicht ob ich den Stecker am ZH ohne Spezialwerkzeug entriegelt bekomme.

Weißt du da was zu??

Hi

Stecker geht auch so runter wenn man weiss wie es geht :)
Zuheizer absenken und mit Spiegel genau anschauen.
Verriegelung ist links und recht. Dann nur mehr Handgelenk und zwei
Finger brechen dann geht das schon :D

Anbindung der Wapu kannst du entweder so machen wie original
beschrieben oder auch am Restwaermerelais (ist im Zuheizer Fred beschrieben)

Gruss max

Hallo zusammen!

Also ich habe gerade vor zwei Wochen diesen Aufrüstkit eingebaut. Am Zuheizgerät ist allerdings nicht der Stecker, wie in der Webasto Einbauleitung abgebildet, zu finden. Bei mir gibt es 3 Stecker. Einer (Wasserpumpe) wie beschrieben, und zwei weitere, von denen einer tatsächlich die Ziffern 1, 2 und 3 aufgeprägt hat. Ich habe jetzt einfach die gelbe Leitung an die Leitung mit der "1" angeschlossen (zusätzlich). Ob's funktioniert weiß ich noch nicht, denn es ist vielleicht zu warm. Wenn ich an der Bedienuhr einschalte höre ich nur ein leises Summen, aber der Heizer springt nicht an. Ich hoffe, es liegt nur an der Außentemperatur... übrigens habe ich die Anschlussarbeiten unter dem Fahrersitz (da geht der Kabelbaum durch) erledigt, dann muss man garnicht unterm Auto an den Steckern fummeln... Weiß jemand vielleicht die genaue Belegung der Leitungen (Kontakte)?
Gruß

Hi

Du hast den falschen Stecker genommen!
Der 6-polige Stecker ist OBEN am Zuheizer, Darum solltest du ihn auch
absenken damit man hinkommt. Und an dem muss pin1 rein.

Gruss max

oh, dann muss ich da wohl nochmal genauer hinschauen. Danke für den Hinweis!
Gruß Joerg

hi, der zuheizer, ist das der mit der bedienungspanele am dachhimmel? wo dabei noch ein kleines staufach für geldbörse oder kippen ist? und wie funktioniert der denn?

Hi

Bedieneinheit im Dach kann entweder WWZH (Zuheizer) oder
Luftstandheizung (LSH) sein. Wenn du keine LSH hast dann ist sie fuer die WWZH.

Wie die funktioniert???

Naja man kann sie einschalten und ausschalten :D
Ausserdem noch Zeiten programmieren wo sie sich einschalten soll.

Hast schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? :)

Gruss max

Zurück
Oben