Zuheizer

Marlon.E

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölln-Reisiek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10,2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
KAW Tieferlegung 60mm, Proline 8,5x19 mit 255/40ZR19 Bereifung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053
Moin!!
Ich weiß das Thema wurde schon hundertfach angesprochen...
Aber ich habe keine erklärung hier im Board gefunden :-(
Ich habe meinen Zuheizer mit der T91 und der Eieruhr 1533 aufgerüstet
Habe jetzt folgendes Problem..
Mit der Eieruhr klappt alles wunderbar Zuheizer läuft zu den eingestellten zeiten.. Nur die T91 will nicht .Angelernt habe ich sie .. Wenn ich die FB drücke erscheint in der Eieruhr ein Blinkendes On und dan abwechselnd hETE und geht nach einer weile dann aus.. Aber der Zuheizer startet nicht??? Wenn ich den Zuheizer über die Eieruhr starte und sie dann läuft kann ich den Zuheizer mit der FB abschalten.. Das bedeutet für mich das der Empfänger arbeitet...
Wer kann weiter helfen??
Kann es sein das die Batterie zu schwach ist??
Ich verzweifel hioer noch..
Gruß Michael
 
AW: Zuheizer

Hi

Du hast aber schon eine "Original Webasto" FFB und keine "Custom VW"?
d.h. kein VW Zeichen am Empfaenger drauf
Die sind naemlich nicht kompatibel.

Gruss max
 
AW: Zuheizer

Hi!!
Ich habe ein Original VW Empfänger T91 und eine Original VW FB..
Gruß
 
AW: Zuheizer

Hi

Und den Zuheizer mit einem Webasto Kit aufgeruestet?
Wie schon erwaehnt passen die jeweiligen Komponenten
nicht zusammen. VW hat Webasto "gezwungen" eine andere
Firmware zu verwenden.

Du brauchst auch einen original Webasto Empfaenger und FFB
Das Abschalten scheint zu funktionieren mit einer "Kombination" aber
das Einschalten nicht. Das Problem hatten andere hier auch schon.

Ansonsten muesstest du die Elektronik im Zuheizer selber
tauschen damit das wieder funktioniert. Und auch statt Eieruhr
das Bedienelement im Dach einbauen.

Gruss max
 
AW: Zuheizer

HI!!
Nee da verstehtst du was falsch...
Ich habe den Original VW Zuheizer drin und habe mit der original VW T91 Nachgrüstet nur die eieruhr ist von Webasto..
Software Zuheizer und T91 sind von VW...
Gruß
 
AW: Zuheizer

Ne, Ne,
das hat Max schon richtig verstanden. Was du verbaut hast, funktioniert nicht. Der WEBASTO-ZUHEIZER, immer im T5 verbaut, verträgt sich nur mit Webasto Teilen, Eieruhr, FFB usw. Die WWZH von VW, es gibt eine Original Dachuhr, ist über Can-Bus angeschlossen und kann dann auch mit der VW-FFB oder der Webasto-FFB betrieben werden.
WEBASTO-ZUHEIZER ist von der Firmware nicht Can-Bus fähig, versteht nur den Webasto W-Bus !!!
VW-WWZH hat eine Firmware für Can-Bus, versteht aber auch W-Bus !!!

Aus diesem Grund funktioniert bei "aufgerüstetem Zuheizer" ausschließlich eine reine Webastolösung, bei WWZH ab Werk, bezüglich der FFB, die eine und die andere Lösung.
 
AW: Zuheizer

Hallo,

wieso ist das eigentlich so? Sowohl die VW-FFB als auch die Webasto-FFB haben den W-BUS. Somit müsste es doch völlig egal sein ob von VW oder Webasto.

Oder ist W-BUS nicht immer W-BUS?

Habe nämlich an den T5 bzw. dessen Zuheizer meines Bekannten den 4F0909509B-Empfänger mit passender Bedienung verbaut. Alles richtig verkabelt und den Sender getestet, der auch kompatibel ist, aber es tut sich NICHTS.

Sollte der Empfänger wirklich VW-gebrandet sein, habe ich die Ursache für unser Problem.

Gruß,

H.
 
AW: Zuheizer

Hallo,

W-Bus ist sicher schon gleich W-Bus, aber was dort für Steuersignale gesendet werden ist wahrscheinlich doch unterschiedlich zwischen der originalen und der VW Variante. Das von dir eingebaute Steuergerät (Empfänger) ist das Gerät für die ab Werk eingebaute WWZH, das funktioniert aber nicht mit einem aufgerüsteten Zuheizer. Dazu müsste die Software des Heizungs-STG geändert werden bzw. dieses ausgetauscht werden. Dazu findest du hier im Bord auch eine entsprechende Anleitung und weitere Informationen.
Einfacher ist sicherlich den "richtigen" Empfänger einzubauen, und den anderen wieder zu verkaufen.

VG Peter
 
AW: Zuheizer

Hallo,

danke für die Infos. Das mit den Unterschieden im W-BUS habe ich vorher nicht gewusst, aber nun kennen wir wenigstens die Ursache des Problems.

Werde den Empfänger einfach gegen einen von WEBASTO austauschen. Die Bedienung mit dem VW-Logo sollte sich ja auch an das Webasto-Teil anlernen lassen. Und wenn nicht, kommt noch eine passende Bedienung dazu.

Was mir aufgefallen ist, dass in diesem Forum oft die Rede vom original Webasto-Zuheizer im T5 ist. Beim T5 ist es die Thermo Top C.
"Original Webasto" bedeutet für mich, dass die Zuheizer ohne VW-spezifische Veränderungen in den T5 verbaut wurden. Folglich müsste der Zuheizer über Pin1 am 6-poligen Stecker der TTC NICHT W-Bus- sondern analoggesteuert (12V) sein. Dem ist nicht so. Also doch nicht original von Webasto.

EDIT:

Habe nun ein Universalset von Webasto (T100HTM) an den Zuheizer angeschlossen, aber es passiert immer noch nichts.

Dieser W-Bus ist mir suspekt. Pin 1 des Zuheizers gibt 12 V und Pin 2 des Empfängers der FFB gibt so seine 10-12V. Warum?

Gruß,

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben