Zuheizer zusammen mit LSH aktivieren (keine Aufruestung zur wwZh Standheizung)

Gamling der graue

Jung-Mitglied
Ort
Rems Murr Kreis
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
LSH Climatronic + ??
Hallo Forum

Ich wuerde gerne den Serienmaessig vorhandenen Wwzh mit aktivierung der LSH zum zwecke der Motorvorwaermung aktivieren.



Unter https://www.standheizungs-shop.de/d.../Webasto_Werkstatthandbuch_Thermo_Top_Evo.pdf fand ich auf Seite 37 einen Schaltplan fuer eine Nachruest /Aufruestlosung fuer den Zuheizer.

Bin Schaltungtechnisch kein experte aber fuer mich sieht das so aus das wenn ich klemme 31 (zuendung) schalte der zuheizer im rahmen der temperaturregelung inkl. Umwaelzpumpe anspringt und denMotor vorwaermt.

D.h, ich wuerde gerne vom serien Lsh Steuergeraet den einschaltimpuls abgreifen und damit mit hilfe eines relais Klemme 31 der wwzh auf dauerplus umlegem / bei einschalten der Fahrzeugzuendung soll das Relais wieder abfallen und den Serienzustand somit wieder herstellen.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise ?


Gibt es can bus verbindungen zwischen fzg und wwzh ? Welche zu fehlern fuehren wenn wwzh vor fzg zuendung aktiv ist ?

Hoffe auf eure Erfahrung

Gruss eines motivierten Neulings
 
Sorry natuerlich ist Klemme 15 die Zuendung

Idee waere also den Eingang klemme 15 an der wwzh bei aktivierung der Lsh auf high zu schalten.

Das ganze ueber ein relais getrennt um bei fahrzeugbetrieb den normalzustand zu erhalten, sowie abschaltbar (schalter im innenraum) um bei dauerbetrieb der lsh nicht die batterie leerzusaugen.

Fraglich waere ob ich damit aufgrund dann fuer die motirelektonik unplausible temperaturen am motor ( umgebung kalt motor warm ohne das vom steuergeraet die wwzh aktiviert wurde) nmir fehler einhandle welche ich dann mangels vcds nicht loeschen kann.

Schaltplan der serien lsh ansteuerung liegt mir noch nicht vor vielleicht hat jemand da was vorliegen und kann mir sagen ob es da einen entsprechenden digitalen oder spannungsausgang gibt mot welchem das ganze aktiviert werden kann.


Gruss Gamling
 
Hab mir ueber Erwin den Stromlaufplan angeschait geht woll leider doch nocht

@ Admin fred kann geloescht werden

thx
 
Zurück
Oben