Zuheizer zur Standheizung

sakni

Jung-Mitglied
Ort
VER
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Zuheizer zu einer WWZH mit der T91
Hallo an alle hier...

bin gerade dabei meinen Zuheizer zu einer Standheizung mit einer T91 auf zurüsten.
Kann mir jemand sagen an welchen PIN am &-poligen Stecker der Standheizung ich das einschaltsignal vom Steuergerät der Fernbedienung legen muss. Es ist nicht PIN-1. Kann es der PIN-5 sein (Hauptleitung)?

viele grüße sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi

Welchen stecker meinst du genau?
Das kabel zu pin1 am zuheizer hast du schon?
Das musst du auf jeden fall machen.
Die FFB hat doch nur einen 5-poligen stecker oder?

Ausserdem viell. ein paar infos mehr von dir.
Hast du schon eine WWZH ab werk und willst nur eine
FFB dazu anschlieszen?
Oder nur ein FFB?

Gruss max
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi max,

ich meine den 6-poligen Stecker am Heizer. Der PIN-1 ist laut elsa für die Diagnoseleitung vorgesehen und der PIN-5 als Hauptleitung. Am PIN-1 ist das Kabel jetzt aber trotz korrekter rückmeldung an der fernbedienung springt der Heizer nicht an.

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

nochmal hi max,

ich habe ab werk nur einen zuheizer und noch keine WWZH.
in der anbauleitung hier vom board ist immer von einem 8-poligen stecker die rede wo PIN-1 belegt werden muss. aber ich habe nur einen 6-poligen stecker.

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi

Das passt schon. Du meinst den stecker oben am zuheizer oder?
Ist trotzdem pin1. Den 8-poligen gibts nur bei WWZH ab werk.
Da wird pin1 aber auch nur durchgeschleift.

Ich vermute dein problem liegt nur am anschluss der FFB darum der zweite link.

Aber eine andere frage:
Hast du eh ein original webasto FFB steuergeraet weil eines von VW geht nicht.
Da ist eine andere steuerung im zuheizer verbaut.

Gruss max
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi,

die FFB ist eine Telestart T91 von webasto, wobei ich sie allerdings über VW gekauft habe. Teilenummer:1T0 054 929A.
Beschreibung und Teile sind aber von webasto

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hallo Sakni,
dein Problem liegt wahrscheinlich am Anschluss des Empfängers. Der Anschlussstecker am Empfänger ist ein sechspoliger, hier sollten 5 Kammern belegt sein. Kammer 1 (ist auf dem Stecker eingeprägt) sollte rot belegt sein (+), Kammer 6 sollte braun belegt sein (-), die Kammer 2 ist bei Webasto violett belegt (ist das bei VW genauso?), hier wird das W-Bus Signal des Empfängers aufgeschaltet, also Verbindung zum Pin 1 des Zuheizers. Die Kammern 3 und 4 sind bei Webasto schwarz und grau belegt und dienen zum einschleifen der Eieruhr, werden also für die FFb nicht benötigt.
Miss bitte mal mit dem Multimeter nach (keinesfalls mit einer Prüflampe!!!), ob du an dem sechpoligen Anschlussstecker am Empfänger auf Pin 1 und 2 die Fahrzeugspannung anliegen hast, dann sollte alles in Ordnung sein, fehlt dir dann nur noch die Masse auf Pin 6.
Wenn diese Konstellation gegeben ist, sollte die FFB nach dem Anlernen einwandfrei funktionieren.
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

hallo klaus,

hab es eben gleich geprüft. PIN-1 (rot) hat bordspannung,PIN-2 (violett, kommt von PIN-1 des Zuheizers) hat auch bordspannung. PIN-3 und PIN-4 hab ich tot gelegt, PIN-5 (ehemals violett) auch tot, weil liegt ja jetzt an PIN-2 und PIN-6 hat Masse. Die FFB hab ich angelernt und wenn ich sie betätige gibt sie mir das richtige rücksignal (bei drücken ca. 3sec rot und dann ein rotest blinken. aber die Heizung springt trotzdem nicht an. müsste man doch hören, oder? Hab auch die lüfterstellung auf 1 gestellt, wobei ich ne climaautmatik habe.

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi

Die standardfragen zur sicherheit :)
Genug sprit im tank?
Zuheizer nicht verriegelt?
Startet der zuheizer bei motorstart wenns unter 10 grad hat?
Wenn du VCDS hast eventuell mal fehlerspeicher des zuheizers
checken.

Gruss max
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi,

der tank ist voll... der zuheizer lief auch schon mal, wenigstens war am abgasrohr ruß zu fühlen. ich habe den wagen erst seit aprill diesen jahres. es war schon mal kurz unter 5 grad bei uns, aber so wirklich habe ich nicht gemerkt, dass der zuheizer an war. werd morgen mal den fehlerspeicher auslesen...oder besser nachher in ein paar stunden. dann mehr von meinen abenteuern...wär ja auch zu schön, wenn alles auf anhieb klappen würde.;-)

gruß und gute nacht alle miteinander
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hi

Wenn der zuheizer laeuft das hoert man schon.
Neben dem geraeusch sollte auch heisse luft aus dem
auspuff kommen. Man hoert auch ein rgelmaessiges klicken
von der dieselpumpe.
Du hast climatronic oder d.h. nicht eine manuelle klima?
Wenn du eine climatronic hast musst du da gar nix einstellen sondern
die wird dann automatisch vom zuheizer ueber den can bus gesteuert
wenn du ihn manuell startest.

Gruss max
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hallo...

hab nun mal den fehlerspeicher ausgelesen und siehe da das heizgerät ist verrigelt. bin mit VCDS-908 + dongel rein gegangen. hab versucht die verriegelung zurückzusetzen, aber den entsprechenden wert "1" im kanal "3" speichert das programm nicht ab. braucht man für diese funktion eine zugriffsberechtigung?

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hallo an alle...

habe nun folgenden stand...die T91 schaltet nun die standheizung ein, sie läuft auch hörbar hoch und fängt für ca. 3-4 min an zu heizen...dann allerdings läuft das verbrennungsgebläse runter bis dann ein paar minuten später alles aus ist...wiederum ca. 20-30 sek später läuft die heizung erneut an und alles fängt von vorne an...und so geht es immer weiter. was mich außerdem wundert ist, dass die umwälzpumpe für kühlwasser nicht anläuft und auch das innenraumgebläse nix sagt. hat jemand einen tip???

gruß sakni
 
AW: Zuheizer zur Standheizung

Hallo ihr da im Forum...

hat denn keiner eine idee was es mit meiner standheizung auf sich haben könnt...wie schon geschrieben, sie war im steuergerät verrigelt, was ich geändert habe, denn nun springt sie per T91 an und ich kann sie auch abschalten. ABER: sie läuft an...regelt sich nach einigen minuten wieder runter und läuft so auf drittellast und dann wieder nach ca. 20-30sek erneut hoch auf vollast...und...das spiel geht immer so weiter. sprich die umwälzpumpe und das gebläse der climatronik laufen erst gar nicht an.
hat jemand eine idee????

gruß sakni
 
Zurück
Oben