Zuheizer / WWZH im erweiterten Modus...

Qunert

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

es geht mir um den Betrieb des werksseitig montierten Zuheizers mit der Zeitschaltuhr (also im Standbetrieb):

Ich möchte mir gerne aussuchen können, ob der Zuheizer nur den Heizungskreislauf oder zusätzlich den Motorkreislauf mit erwärmt.

?( Gibt es dazu schon Erfahrungen ? ?(

Ich fasse mal zusammen was meine Recherche zu dem Thema hier im Forum und andernorts erbracht hat:

Ab Werk montiert sorgt ein (Magnet?-)Ventil dafür, daß im Standbetrieb nur der Heizkreislauf erwärmt wird. Damit wird der Innenraum optimal erwärmt, der Motor bleibt kalt.

Das gleiche Gerät von WEBASTO nachgerüstet erwärmt Heizungs und Kühlwasserkreislauf (präzise gesagt: ohne das Wasser im Kühler), da der Nachrüstsatz ohne dieses Magnetventil auskommt.

Hat schon jemand hier im Forum dieses Magnetventil gefunden und sich mit ihm auseinandergesetzt?

Gibt es dazu einen Thread den ich bisher nicht gefunden habe?

Eine andere Lösung könnte darin bestehen, die "RESTwärmefunktion" der Klimatronic mit dem Start der Zusatzheizung zu koppeln. Kann man das programmieren oder schalten?

Denkt dran, der Winter kommt .....

Mit bestem Dank und Gruß,

Roland

Original von Qunert
Gibt es dazu schon Erfahrungen ?
ab Werk montiert sorgt ein (Magnet?-)Ventil dafür, daß im Standbetrieb nur der Heizkreislauf erwärmt wird. Damit wird der Innenraum optimal erwärmt, der Motor bleibt kalt.

Denkt dran, der Winter kommt .....

Moin!
es gibt ab Werk nur den bypass-Betrieb, Innenraumerwärmung über die Frontscheibendüsen, Motor bekommt fast nix....

Wie schon mal gesagt: 10L Wasser während 30 min mit 3kw beheizen, was kommt dabei raus??? (Tipp: die heimische große Herdplatte hat auch 3kw, Topf Wasser mit 10l drauf & vergleichen)......

RE: Zuheizer / WWZH il$erweiterten Modus...

Hallo Thilo,

Danke für Deine Antwort!
ja, Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen...

Bin nicht ganz Deiner Meinung, aus folgenden Gründen:
- Der Zuheizer hat 5 kW und nicht 3

- Ich habe es noch nicht ausgerechnet, mein Gefühl sagt mir jedoch, daß ich mit 5000W in 30 min schon ein paar Grad herkriege. Vielleicht hole ich das demnächst nach.

- Die Erfahrung der WEBASTO Leute, die den Zuheizer ohne Bypass verbauen.

Gruß,
Roland

Ein Nachtrag reiner Theorie: bei Google findet man die spez. Wärmekapazität von Wasser mit 4186 J/(kg*K). Mit den 2,5 kWh (5kW, 30 min) könnte man bei 100% Wirkungsgrad 10 l Wasser um 214°C erwärmen.
Das Problem ist nicht die Energiemenge (weder beim Spargeltopf noch beim T5), sondern der Wirkungsgrad bzw. die Wärmeverluste

Moin zusammen,

ich möchte nochmal aus der PRAXIS berichten.

Nach 30 min. Zuheizbetrieb ist je nach Aussentemperatur der Motor soweit vorgewärmt, dass die Temperaturanzeige was anzeigt. Wichtig ist, dass die Lüftung beim Abstellen des Fahrzeuges auf 0 stehen. Lässt man den Lüfter an, geht der beim einschalten der WWHZ auf Volldampf und die gesamte Wärme kommt dem Innenraum zugute.

Wie gesagt, das ist aus der Praxis. Auch wenn das theoretisch eigentlich nicht geht, es funzt hervorragend und ich nutze die Funktion auch in der Übergangszeit, wenn es so 10° hat.

Gruss Volker

Zurück
Oben