Hallo zusammen,
es geht mir um den Betrieb des werksseitig montierten Zuheizers mit der Zeitschaltuhr (also im Standbetrieb):
Ich möchte mir gerne aussuchen können, ob der Zuheizer nur den Heizungskreislauf oder zusätzlich den Motorkreislauf mit erwärmt.
Gibt es dazu schon Erfahrungen ? 
Ich fasse mal zusammen was meine Recherche zu dem Thema hier im Forum und andernorts erbracht hat:
Ab Werk montiert sorgt ein (Magnet?-)Ventil dafür, daß im Standbetrieb nur der Heizkreislauf erwärmt wird. Damit wird der Innenraum optimal erwärmt, der Motor bleibt kalt.
Das gleiche Gerät von WEBASTO nachgerüstet erwärmt Heizungs und Kühlwasserkreislauf (präzise gesagt: ohne das Wasser im Kühler), da der Nachrüstsatz ohne dieses Magnetventil auskommt.
Hat schon jemand hier im Forum dieses Magnetventil gefunden und sich mit ihm auseinandergesetzt?
Gibt es dazu einen Thread den ich bisher nicht gefunden habe?
Eine andere Lösung könnte darin bestehen, die "RESTwärmefunktion" der Klimatronic mit dem Start der Zusatzheizung zu koppeln. Kann man das programmieren oder schalten?
Denkt dran, der Winter kommt .....
Mit bestem Dank und Gruß,
Roland
es geht mir um den Betrieb des werksseitig montierten Zuheizers mit der Zeitschaltuhr (also im Standbetrieb):
Ich möchte mir gerne aussuchen können, ob der Zuheizer nur den Heizungskreislauf oder zusätzlich den Motorkreislauf mit erwärmt.
Gibt es dazu schon Erfahrungen ? 
Ich fasse mal zusammen was meine Recherche zu dem Thema hier im Forum und andernorts erbracht hat:
Ab Werk montiert sorgt ein (Magnet?-)Ventil dafür, daß im Standbetrieb nur der Heizkreislauf erwärmt wird. Damit wird der Innenraum optimal erwärmt, der Motor bleibt kalt.
Das gleiche Gerät von WEBASTO nachgerüstet erwärmt Heizungs und Kühlwasserkreislauf (präzise gesagt: ohne das Wasser im Kühler), da der Nachrüstsatz ohne dieses Magnetventil auskommt.
Hat schon jemand hier im Forum dieses Magnetventil gefunden und sich mit ihm auseinandergesetzt?
Gibt es dazu einen Thread den ich bisher nicht gefunden habe?
Eine andere Lösung könnte darin bestehen, die "RESTwärmefunktion" der Klimatronic mit dem Start der Zusatzheizung zu koppeln. Kann man das programmieren oder schalten?
Denkt dran, der Winter kommt .....
Mit bestem Dank und Gruß,
Roland