Zuheizer woher der Strom

akoser

Aktiv-Mitglied
Ort
Simmern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ACC bis 210 km/h
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Sperre
LED Licht
usw.
Umbauten / Tuning
Geplant
Schlaf/Flexboard
Markisse
Firmen Folierung
Hallo,

Ich stehe kurz davor mir den Zuheizer aufrüsten zu lassen.
Leider geht nicht so recht hervor woher der kommt.
Ich habe ab Werk eine zweite Batterie und möchte Original Webasto Teile verbauen lassen inkl. Thermo Call TC4 Advaced.
Diese hat ja die Option von wesentlich längeren Laufzeiten bis zu 120min. Da macht es ja Sinn das diese den Strom von der zweiten Batterie nimmt.

der Webasto Einbaupartner schließt ja „nur“ das neue Steuergerät an.
Hat jemand diese Nachrüstung gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke
 
Was ist denn jetzt genau deine Frage?
 
Woher die Standheizung den Strom bezieht.
Kann es sein das diese zum auf beide Batterien zugreift?
Gebläse auf die zweite und die Heizung selber auf die Starterbatterie?
 
Ah jetzt...du hast ab Werk einen Zuheizer, der erweitert wird. Der ist, glaube ich, an der Starterbatterie...trotz verbauter 2. Batterie. Macht Sinn das an der 2. anzuschließen. Das Gebläse ist ja das normale im Armaturenbrett, was jedes Fahrzeug hat, das ist ja sowieso an der Starterbatterie angeschlossen.
Oder reden wir hier von einer zusätzlichen Luftstandheizung?
 
Genau, Zuheizer aufrüsten mit Climatronic.
Original Webasto. Laut dem Einbaupartner kommt das Steuergerät an die Original VW Schnittstelle/Steuergerät. Er sagte mir das sie es nur so montieren.
Besteht irgendwie die Möglichkeit evtl. nachträglich über die zweite Batterie laufen zu lassen? Oder die erste Batterie auf die zweite zugreifen zu laden wenn diese mehr Saft braucht?
 
Bin jetzt Schlauer,
es wird keine komplette Nachrüstung von Webasto sondern eine Kombination aus DANHAG plus Webasto Connect und Anschluss an die Zusatzbatterie.
Vorteil ich kann fast 2h am Stück heizen. So habe ich nicht nur freie Scheiben sondern kann auch mal im Auto länger Sitzen oder Schlafen Immunsysteme habe morgens ein paar Stunden warm. Preis inkl. Einbau ca. 1100,-€
 
Damit bist du jetzt genauso teuer als wenn du ab Werk die WWZH geordert hättest - Plus mind. 2 Jahre Garantie
 
Ansichtssache.
Abgesehen das ich vom Fuhrpark einen fixen Preis von 75.000,-€ brutto hatte, dazu keine Sondernodelle möglich waren. Hat die Nachrüstung entscheiden Vorteile.
- an zweiter Batterie angeschlossen
- wesentlich längeres Heizen und nicht nur 30min
- Connected (Zuverlässigkeit wird sich zeigen)
- Wiederverkauf nach Leasing Ende
- mehr Funktionen in der App
- 300,-€ netto weniger Versteuerung und somit kostet die Aufrüstung „nur“ ca. 900,-€ brutto

denke das passt. Garantie auf Elektronik Komponenten, naja muss man sehen
 
Hallo Zusammen,
es ist gestern alles montiert und programmiert wurden. ABER nach Stundenlangen Versuchen und Rücksprachen mit DANHAG ist es nicht möglich das Gebläse zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Details will ich jetzt nicht ne schreiben da ich keinen Plan davon habe und nur irgendwas falsches Schreibe.
App klappt Super und man kann tatsächlich bis zu 24h Dauerbetrieb einstellen. Zur Zeit muss man das Gebläse von Hand einschalten. Bin aber guter Dinge das die Jungs den Fehler finden.
Gruß
 
Läuft das Gebläse denn im Standheizungsbetrieb über die Zusatzbatterie und während der Fahrt über die Starterbatterie?
 
Gute Frage. Habe Gebläse und Heizung auf die zweite Batterie legen lassen.

Bei Dir?
 
Zurück
Oben