Zuheizer: wieviel Gestank muß sein?

mlan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Noch nichts. Kann nicht mehr lange dauern...
Hallo zusammen,

Die Knallerei und Stinkerei mit dem Zuheizer hatten wir ja schon, und in letzter Zeit ist es ruhig um das Problem geworden.

Nun überlege ich den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten. Allerdings habe ich keine Lust, daß das Teil mir morgens die ganze Nachbarschaft zustinkt. Denn meiner knallt zwar nicht, qualmt aber gelegentlich (noch auszuhalten) und stinkt, finde ich, doch sehr. Wenn er nur die ersten paar Minuten noch nicht so sauber verbrennen würde, wär' ja noch OK. Aber nach 10 Minuten Fahrt stinkt das Teil nach Motorabstellen immer noch munter weiter!

Wie sieht's denn mit euren Zuheizern aus? Machen die viel Gestank? Gibt's Maßnahmen, um dem entgegenzuwirken?

An die Aufrüster: ändert das Aufrüsten zur Standheizung etwas am Stinkverhalten?

Besten Dank, und Gruß

michel
 
Also Mlan

Ganz ehrlich, wir haben bis heute überhaupt noch nicht den hauch von Stinkerei o.ä. Probleme an unserem Zuheizer bemerkt.


Wie wäre es denn mal mit einer fahrt zur Werkstatt zwecks Reklamation?

Gruß Albert
 
moins

war es denn auch kalt genug? Von Knallen bis jetzt keine Spur, lediglich Qualm der mit BioDiesel besonders lecker riecht ;-)
Das Ganze auch nur bei knappen Plus-Temperaturen.

sers
 
@Willi

Kalt genug war es schon .

Könnte es bei Dir am Biodiesel liegen?


Gruß Albert
 
Ich habe im Frühjahr auf Garantie einen neuen Zuheizer bekommen. Eine freundlicher Nebenherfreundlicher hat mir dann auch noch mal empfohlen den Kraftstofftank nicht völlig leer zu fahren (lange mit Reservelampe). Das würde der Zuheizer nicht mögen. Seit ich mich daran halte knallt nichts mehr.

Gruß Klaus
 
moins

@ Albert

bei mir liegt es mit Sicherheit am Bio Diesel, man riechts ja deutlich. Wenn Deiner nicht qualmt haben wir schon ein Argument gegen Bio-Diesel, für die die das stört ;-)

sers
 
Hey,

hab keine Propleme mit dem Zuheizer... und stinken tut er auch nicht!
...oder wo müsst ich da hinrichen?? ;-)




G :rolleyes: rüsse
 
Hallo,

musste gestern auch erstmal eine Rauchwolke unter dem Fahrzeug feststellen. Konnte mir es anfangs nicht erklären und bin in diesem Thread gleich fündig geworden.
Aber:
Westfalenklaus ...
Eine freundlicher Nebenherfreundlicher hat mir dann auch noch mal empfohlen den Kraftstofftank nicht völlig leer zu fahren
vielen Dank! Das hilft.

Grüße
 
Hallo

Habe jetzt in 2 Tagen 2-3 Mal nach Kerosin stinkende Rauchwolken unter der Fahrertür rauskommen gesehen (und gerochen...). Einmal war der betriebswarme Motor bereits seit einigen Minuten abgestellt, die anderem Male bei laufendem. ebenfalls warmen, Motor. Die "Nebelaktion" dauerte jedesmal nur 3-4 Sekunden.
Ich hatte noch in keinem Fahrzeug einen Webasto Zuheizer und kenne mich deshalb mit diesen Dingern nicht aus. Ich kann nur hoffen daß dabei alles seine Richtigkeit hat.

Viele Grüße
Dissie
 
Hallo Zusammen,

bei mir (also bei meinem T5) habe ich am Samtag (13.11.04) das erste Mal die Nase gerümpft. Der Tank war zu 3/4 gefüllt und habe ein gut einstündige gemäßigt Nachtfahrt bei rund 2°C Außentemperatur absolviert. Rauch gab es aber, solange ich noch beim Fahrzeug war, keinen.

Gruß
steveb
 
Zurück
Oben