Zuheizer Webasto Thermo Top C Defekt!

splixer

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!
In meinem T5, 1.9 TDI, 75KW, BJ 2008, wurde werksmäßig ein Zuheizer, Typ Webasto TT C verbaut.

Im Urlaub startete die elektr. Umwälzpumpe des Zuheizers auf einmal völlig unerwartet bei abgestelltem Fahrzeug
und ausgeschalteter Zündung. Sie lief dann ununterbrochen durch, was nur das Entfernen der Sicherung
gestoppt werden konnte.

Der Besuch bei VW ergab keine konkrete Fehlerdiagnose - angeblich ist die Steuerung gesperrt, so dass
man die Fehlerdiagnose nicht durchführen konnte.
Meine Werkstatt des Vertrauens konnte ebenfalls keinen Fehlercode auslesen, gab mir aber die Empfehlung,
mich noch einmal an VW zu wenden, da die wohl die Steuerung bei werksmäßigem Einbau aus dem Hause
VW kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und gibt es eine Zuverlässige Methode der Fehlerdiagnose?
Irgendwie macht doch die Fehlerdiagnose nur Sinn, wenn man auch einen Fehler findet - oder?

MfG,
Sven
 
Hallo Sven

Startete wirklich nur die Umwälzpumpe? Ich meine wir hatten hier schon das Fehlerbild dass das der Zuheizer (oder nur das Gebläse?) anging und lief und lief, bis die Sicherung gezogen wurde.
War damals soweit ich weiss ein defektes Steuergerät (Ist am Zuheizer dran)

Wenn die Diagnose auf den Zuheizer nicht funktioniert könnte natürlich auch eine defekte Kabelverbindung (Bus) der Grund sein. Geht dann die Verbindung zum Zuheizer (Adresse 18!) überhaupt nicht?
Es sollte aber auch möglich sein direkt mit der Webasto Software eine Verbindung direkt am Heizgerät aufzubauen. Wenn das auch nicht geht ist die Steuerplatine wohl defekt.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

Vielen Dank für dein Feedback! Der Fachmann bei VW hat diagnostiziert, dass es die Umwälzpumpe ist, die permanent läuft.
Ich stecke leider nicht soweit im Thema, dass ich sagen kann, ob Adresse 18 funktioniert.
Ich habe jetzt noch einen Termin beim ortsansässigen VW Händler. Mal sehen, ob der Termin zu einer eindeutigen Diagnose führt?
Gibt es denn Spezialisten, die sich nur der Steuerung der Heizung widmen?

MfG
Sven
 
Zurück
Oben