Zuheizer verhältsich komisch.....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.
Mein Zuheizer macht irgendwie nicht das, was er soll....

Heut in der Früh losgefahren (- 17 °C), der Zuheizer war sofort an und hat den Wagen superschnell aufgeheizt.
Nach erreichen der Betriebstemperatur wurde er abgeschaltet.
Leider ist er dann nicht wieder angesprungen, so dass bei voller Fahrt die Wassertemperatur auf unter 55°C gesungen ist (Heizkreistemperatur war auf 46 °C).
Ich musste dann echt die LSH anschalten um den Wagen zu wärmen...

Das ist doch so bestimmt nicht angedacht... Oder?

Ach ja... Bulli ist vollgetankt, einen Fehlereintrag oder so habe ich nicht.


Stefan
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Hallo Stefan,

....du solltest mal dein Lastmanagement überprüfen, bzw. die Eingriffe zählen ( da steht normalerweise ein Wert).

Es könnte sein, das unser T5 bei der "Mords Batterie" die da verbaut wurde unter bestimmten Umständen anfängt Elektronische Baugruppen ab zu schalten.
Im Sommer zählt z.B. die Klimaanlage dazu - im Winter steht der Zuheizer ganz oben auf der Prioritäten Liste.

Ich habe noch eine aufgerüsteten Zuheizer und bei mir fühlt sich der morgendliche Startvorgang nicht gerade schön an - ich habe das Gefühl das die verbaute 72AH Batterie bereits mit dem
normalen 103KW Motor und der ganzen Technik am unteren Limit betrieben wird.
Steigt der Ladestrom über ein bestimmtes Limit - werden Verbraucher ab geschaltet.

Evtl. in in deinem T5 ja einfach nur der Wurm drin :rolleyes:=)
War da mal einer der zertifizierten Zunft dran ???? :evil::evil:

OT :ot:
Wieso fährst du Bus ????
War da nicht mal was mit "Schnauze voll" ??

Hat sich das mit dem FW Update WWZH erledigt ??
Würde mich sonst am WE mal unters Auto legen um PIN1 an zu zapfen - wobei man das ja eh auch bei WWZH für die FB machen muss.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Servus Claus.

Ich habe geschaut und nix finden können was dem Zuheizer die Arbeit verbietet.

Starterbatterie ist laut meinem supergeilen Bosch Dienst zu 93% geladen und mehr geht wohl auch nicht via LiMa.

Ist bestimmt wieder ein typischer T5 Bug...
Evtl. kann das ja jemand (Du :D ) mal in seinem / Deinem T5 beobachten.

Das mit dem FW Kram für die WWZH ist noch aktuell, jedoch muss ich (alle Jahre wieder) momentan in meinem eigentlichen Job so 10 bis 12 Stunden Schichten schieben und mag dann nicht mehr in Sachen T5 basteln.


Ja, momentan fahre ich noch T5... Ich kann / darf mich dazu nicht weiter äußern, sonst bekomm ich Schimpfe von meiner Rechtsanwältin.
Das werde ich dann nach Weihnachten, hübsch verpackt, erklären.


Gruß,


Stefan
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

...das mit dem abschalten der Verbraucher ist mir heute morgen auch passiert---gestern morgen SHZ angeschalten...schon zu wenig Spannung auf der Batterie um das Gebläse zu starten, dann über den Tag nur Kurzstrecke gefahren so rund 20 km Stadtverkehr...heute morgen keine SHZ angeschalten, beim Starten sprang der Dicke schon schlecht an, als nächstes Ausrufezeichen für den Tempomat im Display :eek: und die Fensterheber hatten auch verlernt einmal vollständig hoch bzw. runterzufahren...mann mann wie kann man nur so eine Batterie verbauen ...heute am Nachmittag beim Freundlichen die Aussage :

"Die 86Ah Batterie wurde wegen des Bordnetzsteuergerätes abgeschafft, da hiermit immer die gewähleistet wird das der Dicke anspringt."


Naja also drehen wir eben bei Kurzstreckenfahrten noch eine Stadtrunde extra um die Batterie zu laden.
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Servus Stefan,

genau gleiches Verhalten des Zuheizers am Mittwoch Früh, bei ebenfalls -17° C.
Da meiner aus Austria ist, hat er eine stärkere Lichtmaschine ( 180 AH ), größere Batterie ( 95 A ) und trotzdem ging nach 10 Min. Fahrt die Temperaturanzeige
von Halb auf 1/4 zurück. Leider hab ich versäumt, dein eingebautes Modul anzusteuern, um genauere Daten zu bekommen. Später hat es 6 Fehler angezeigt,
unter anderem Fehler im Lastmanagement, beide Batterien mit OK bezeichnet.
Gerade hängt mein weißer Riese am Ladegerät, Batterie war fast am Ende.
Werde Morgen, bei wärmeren Temperaturen und mehr Zeit, mal das VCDS anhängen....und dann schau ma moi weida.

Gruß
Franz
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Hallo,

.....das bestätigt eigentlich genau meine Vermutung.
Der Zähler der Eingriffe des Lastmanagement Moduls könnte da doch schon mal ein Hinweis sein, weil jeder zusätzliche Zähler war ein Eingriff und hat irgend etwas abgeschaltet.

Aber !!!! .......warum schaltet ihr nicht einfach mal diese Funktion ab ???
Ich glaube kaum, das die Lichtmaschine verglüht.

Ich befürchte sogar, das diese Funktion, wie so viele Kleinigkeiten, relativ dilettantisch umgesetzt wurde und z.B. viel zu empfindlich ist.

Beim T5.2 habe ich es noch nicht gemacht .........ich müsste also mal gucken, wo das Teil per VCDS deaktiviert wird.

Zur Info - beim T5.2 Multivan ist immer eine 180A Lichtmaschine verbaut - nur die Batterie wurde kleiner dimensioniert.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Abend Claus

was macht eigentlich das Lastmanagement genau?
Wo finde ich die Funktion im VCDS?

also entweder zieht jetzt bei mir endgültig der Herr Alzheimer ein, oder Du liegst hier ( wenn auch selten )verkehrt.
Bei der Konfiguration meines MV, Anfang Dezember 2011 waren genau 3 Punkte von der Deutschen zur Ösi Serienausstattung unterschiedlich.

stärkere Lichtmaschine
stärkere Batterie
zul. Gesamtgewicht auf 3000 kg und verstärkte Stabis

nach einem unterhaltsamen Fußballabend ein schönes Nächtle
wünscht dir ein alter Sack, der jetzt in die Heia hüpft

Franz
 
AW: Zuheizer verhältsich komisch.....

Hallo,

......ich habe auch einen T5 aus Ö ......aber die Standard Lichtmaschine mit 180A und einer normalen Batterie.

was macht eigentlich das Lastmanagement genau?

Also, wenn du z.B. früh morgens los fährst und deine Batterie eh schon die liebe Mühe hat, deinen T5 zu starten, soll diese ja gleich wieder geladen werden - da geht nur mit richtig viel Strom.
Gleichzeitig machst du in der Regel das Licht an, deine Lüftung, die Heckscheibenheizung, die Sitzheizung und natürlich die Mucke.

Wenn du dann mal zusammen zählst, was da alles zusammen kommt, ist deine Lichtmaschine ganz schnell überlastet und hier soll das Lastmanagement Modul wieder Ordnung schaffen.

Neu ist mir auch, das dabei evtl. der Zuheizer dran glauben muss, denn der braucht wirklich selbst nicht viel Strom - aber das können wir raus bekommen, wenn wir diese Funktion mal abschalten.

Ich gehe nachher mal ein meinem fummeln - dann kann ich dir sagen, wo es eingestellt wird.
Beim alten T5.1 war es eine Codierung im BNSTG.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben