Zuheizer und Standheizung

T6 Frank

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WW-Standheizung, AHK,
Folgende Frage: Jeder TDI (auch die Benziner?) hat ja so einen Zuheizer verbaut, um den Motor schneller zu erwärmen.
Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit, diesen serienmäßigen Zuheizer als Standheizung umzubauen - habe ich gehört. :p
Meine Frage dazu:
Wenn ich eine Warmwasserstandheizung bestelle, ist dann zusätzlich zum Zuheizer noch ein anderes Gerät verbaut, welches dann als Standheizung arbeitet?
Und wenn ja, hat eine ab Werk verbaute Standheizung eine höhere Leistung (z.B. 6kW) als der Zuheizer (z.B. 3kW)?
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgerdrückt.
Alles zu diese Thema interessiert mich :D
 
Nicht jeder T5 hat einen ZH. Hat er einen, kann man ihn relativ einfach (Steuerung) zur WWZH aufpeppen. Dazu braucht es entweder eine sog. Eieruhr, eine Fernbedienung und/oder ein GSM-Modul. Besser ist noch eine Zweitbatterie, wie bei der werksmäßigen WWZH. Aber benutze mal die SuFu, dann hast Du tagelang zu lesen......
 
Folgende Frage: Jeder TDI (auch die Benziner?) hat ja so einen Zuheizer verbaut, um den Motor schneller zu erwärmen.
Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit, diesen serienmäßigen Zuheizer als Standheizung umzubauen - habe ich gehört. :p
Meine Frage dazu:
Wenn ich eine Warmwasserstandheizung bestelle, ist dann zusätzlich zum Zuheizer noch ein anderes Gerät verbaut, welches dann als Standheizung arbeitet?
Und wenn ja, hat eine ab Werk verbaute Standheizung eine höhere Leistung (z.B. 6kW) als der Zuheizer (z.B. 3kW)?
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgerdrückt.
Alles zu diese Thema interessiert mich :D


Hallo Frank,

die Heizung ist die Selbe, lediglich um ein Bedienteil erweitert.
(OK, die Steuerplatine im Heizgerät ist auch ein wenig anders, aber das soll uns hier nicht stören.)

Bei einer WW-Standheizung ab Werk ist ein zusätzliches Ventil im Kühlkreislauf, das verhindert, dass die Standheizung den Motor vorwärmt.
Es wird also nur der Bereich um den Wärmetauscher erwärmt, damit die Wärme möglichst effektiv den Inneraum heizt.
Wie man dazu steht bleibt jedem selbst überlassen.
Das Ventil lässt sich aber auch überlisten.

Es gibt verschiedene Aufrüstsätze, mit noch mehr Bedienelementen und Fernbedienungen bzw. Handy-Apps, je nachdem was Du haben möchtest.
(Such mal nach "Eieruhr", "Multicontrol", "Danhag", "T100HTM", "T91", "REMUC", etc.)
Preislich ist die nachträgliche Aufrüstung in der Regel klar im Vorteil, vor allem wenn Du selbst Hand anlegst.

Viel wichtiger ist die Frage, was Du mit der Heizung vor hast.
Zum Dauerbetrieb zwecks übernachten im Fahrzeug ist die WWZH nämlich ungeeignet.

Grüße,
Arne
 
Nicht jeder T5 hat einen ZH. Hat er einen, kann man ihn relativ einfach (Steuerung) zur WWZH aufpeppen. Dazu braucht es entweder eine sog. Eieruhr, eine Fernbedienung und/oder ein GSM-Modul. Besser ist noch eine Zweitbatterie, wie bei der werksmäßigen WWZH. Aber benutze mal die SuFu, dann hast Du tagelang zu lesen......

Zweitbatterie hatte ich vergessen. Danke.
Die ist natürlich bei der Lösung ab Werk auch mit drin.

In Franks Profil steht Multivan, da ist sicher ein WWZH drin.

Grüße,
Arne
 
Schon wieder ein Thema zur Standheizung resp. Zuheizer und Aufrüstung.
suchfunktion.gif
 
Schon wieder ein Thema zur Standheizung resp. Zuheizer und Aufrüstung.
suchfunktion.gif
Ja, vielleicht, :p aber der Hintergrund ist ein anderer:
Ich habe kürzlich einen EU NEUwagen gekauft. Neben der Serienausstattung gab es eine Liste mit Sonderausstattung
Sonderausstattung:
 LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
 Fernlichtassistent "Light Assist"
 Außenspiegel elektr. anklappbar
 Schiebefenster im Fahrgastraum links und rechts
 ParkPilot, vorn und hinten mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
 Multimedianavigationssystem Discover Media Plus mit 6,33" Touchscreen, digitalem Radioempfang DAB+, CD-Player, SD-Kartenschacht, Europakartenmaterial, Guide& Inform Dienste für 12 Monate und Mobiltelefonschnittstelle "Comfort" mit WLAN-Schnittstelle
 Multifunktionstisch im Fahrgastraum
 Warmwasserstandheizung mit programmierbarer Funkfernbedienung oder wahlweise Smartphone-Steuerung Webasto Thermocall
 Anhängerkupplung abnehmbar für 2500kg Anhängelast

Nun habe ich erfahren, dass der Verkäufer die SH und die AHK nachträglich in seiner Werkstatt eingebaut hat - mit der Konsequenz, das mir eben die 2. Batterie und andere Dinge fehlen. Das wurde allerdings mit keinem Wort erwähnt. :eek:

Und da das mein erster Bus in meinem Leben ist, kenn ich mich auch nicht so gut mit den Ausstattungsdetails aus. Ich bin davon ausgegangen einen Neuwagen zu kaufen, an dem noch niemand was dran gebastelt hat und der die beschriebene Sonderausstattung ab Werk hat. Anderenfalls hätte ich einen entsprechenden Hinweis erwartet. Daher meine Frage, was der Unterschied ist.

Vielleicht hat noch jemand ne wichtige Anmerkung zu diesem Thema, die mir helfen kann.
Schon mal :danke:für eure bisherigen Antworten
 
Hallo,
ganz so preiswert wie beim T5 geht es beim T6 leider nicht mehr:



Moin,

damit keiner doof sterben muss hier mal ein paar Fakten zur Aufrüstung im T6:

- Climatic und Climatronic Aufrüstsatz gibt es zu einem (Aktuell) Listenpreis von ca. 319 Euro. ( ohne Bedienelement )
- Im T6 werkelt eine TTV und nicht die TTC wie im T5.
- Die Heizung muss nach dem verkabeln mit der Thermo Test Software mithilfe der beiliegenden CD/USB Stick geflasht werden.

Bei der Aufrüstung muss man nicht mehr an das Heizgerät sondern nur noch max. bis zum Fahrersitz.

Hier habe ich die Aufrüstsätze z.b gefunden:

http://stores.ebay.de/AV-Engineerin...7192016&_sid=1222707566&_trksid=p4634.c0.m322

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/wwzh-ab-werk-oder-zuheizer-aufruesten.96436/page-4

Ulli
 
Hallo Frank,

eine ordentlich nachgerüstete WWZH ist an sich nicht schlecht und man kann damit leben, aber neben der fehlenden 2.Batt gibt es noch:

-es fehlt das orig. Bedienpanel oben in der Dachkonsole (die Bedienung der Nachrüstlösung kann über div. Var. erfolgen (Webasto multicontroll uhr, "eieruhr", Webasto FFB,...GSM-modul,.... die Originallösung hat immer die Dachuhr und gglfs zusätzlich eine FFB, aber orig. von VW.

-die Laufzeit ist geringer 30-60 min (wenn deine Starterbatt, das überhaupt zuläßt ). 120 min läuft die werkseitige WWZH (daher auch die 2.Batt).
Es ist bei der Nachrüstung empfehelnswert sich die stärkste StattBatt nachzurüsten (a.W.92AH, teilweise passen auch 100AH), damit hat man idR keine Laufzeitprobleme, mehr. Die Nachrüstung einer 2.Batt und das zumndest teilweise Anbinden des Zuheizers (hier Innengebläse) ist deutlich kostenintensiver.

-die werkseitige WWZH (Wasserstandheizung) hat erstmal die gleiche Leistung wie der Zuheizer. Während der (aufgerüstete) Zuheizer an sich immer den ganzen Warmwasserkreis (incl Motor) erhitzt (dadurch dauert es länger bis es innen warm wird - umgekehrt wird idF auch der Motor mit vorgewärmt), heizt die orig. WWZH nur den kleinen Heizkreislauf zum vorderen Wärmetauscher im Armaturenbrett.


 Warmwasserstandheizung mit programmierbarer Funkfernbedienung oder wahlweise Smartphone-Steuerung Webasto Thermocall
so wie sich das liest, hört sich das für mich aber nicht nach der orig WWZH an.

Nachgerüstete AHKen sind nicht grundsätzlich schlechter, immer vorausgesetzt alles wurde ordentlich gemacht. Dann ist auch das AHK-ESP vorhanden.

Aus der Ferne läßt sich so ein Vertragsabschluß schlecht bewerten, bei vielen EU-Importeuren kenne ich ähnliche Angebote, daß AHK oder WWZH (nachträglich)nachgerüstet werden können.

Gruß Ulli
 
Hallo Frank,

.....
 Warmwasserstandheizung mit programmierbarer Funkfernbedienung oder wahlweise Smartphone-Steuerung Webasto Thermocall

so wie sich das liest, hört sich das für mich aber nicht nach der orig WWZH an.

....
Gruß Ulli
Ja, heute weiß ich das ja auch :eek: aber vorher bin ich davon ausgegangen, dass mir ein Händler reinen Wein einschenkt.
Schon mal Danke für deine ausführliche Information.
 
Hallo Frank,

...

Aus der Ferne läßt sich so ein Vertragsabschluß schlecht bewerten,

...

Gruß Ulli

Das wollte ich auch nicht - wird leider juristisch geklärt werden müssen, da der Verkäufer kein bisschen kompromissbreit ist. Hat am Telefon nur rumpalavert
Hallo Frank,

...


bei vielen EU-Importeuren kenne ich ähnliche Angebote, daß AHK oder WWZH (nachträglich)nachgerüstet werden können.

Gruß Ulli

Kenn ich auch, aber bei den meisten anderen Verkäufern wird das vorher gesagt oder es steht im Vertrag
 
Ich meine schon, dass, wenn man ein Fz NEU kauft und eine WWZH und AHZV angeboten wird, man bei fehlendem Hinweis davon ausgehen darf, dass das alles original ab Werk ist. Und dazu gehört eben, dass alles dabei ist, was eben ab Werk dabei ist.
Wenn also auch die EU Variante WWZH serienmäßig eine 2. Batterie hat, kann man die erwarten. Hat die AHZV in der EU Ausführung zB eine Gespannstabilisierung, kann man auch die erwarten.
Alles andere begründet mE einen Sachmangel.
 
You get what you pay for...
Für den Re-Import Händler ist es offensichtlich günstiger die AHK und die "Standheizung" nachzurüsten. Er bietet ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung an (von zweiter Batterie steht im Angebot nix -im Gegensatz zu orig. VW) und du hast es so gekauft. Ich kann an dieser Stelle keinen Sachmangel oder eine Täuschung erkennen.
Das "nachrüsten" wurde z.B. beim 5.1 mit den Xenon Scheinwerfern direkt im Werk gemacht. D.h. das Fahrzeug wurde mit "normalen" Scheinwerfern fertig gebaut und anschließend wurde die Front abgebaut und die Xenon Scheinwerfer wurde nachträglich eingebaut. -hat sich nie jemand beschwert...

Freu dich über dein Bus und wenn du willst, kaufst du dir für dein gespartes Geld noch eine Zweit Batterie...

Baumi
 
You get what you pay for...
Für den Re-Import Händler ist es offensichtlich günstiger die AHK und die "Standheizung" nachzurüsten.
Gerade im Konfigurator nachgesehen: VWN ruft für die abnehmbare AHK satte 928,20 € auf.
Die originale Westfalia AHK, abnehmbar, kostet, 250,- € (Billigheimer gut 100,- € drunter), plus 35,- € für den Elektrosatz. Dazu noch die Elektrovorbereitung inkl. ESP-Gespannstabilisierung zu 243,95 €.
Wohlgemerkt, das sind alles Endverbraucherpreise. Nach meiner Kalkulation bleiben dem EU-Händler gut 500 € mehr, wie wenn er die AHK bei VWN nicht mit ordert. Dagegen stehen ca. 2 Monteurstunden im EU-Ausland.
Die WWHZ kostet für das Drähtchen zum Gerät und das bissl Elektronik-Funksteuerung 1600,55 €. Da sieht es sicherlich genauso aus. Allein die Funksteuerung schlägt ja schon mit 309,40 € zu Buch.
 
Aber gerade so sensible Dinge wie eine Standheizung würde ich nur Orginal haben wollen wenn das so bestellbar ist, da der nachrägliche Einbau beim Reimporteur dann ja nicht in der VW-Werksgarantie und auch nicht in einer evtl. VW-Grantieverlängerung enthalten ist.

Gruß Markus
 
Der nachträgliche Einbau hat NUR das Steuergerät, die Anpassung für Klima und den Funkempfänger.
Die ab Werk beinhaltet etwas mehr
 
Zurück
Oben